| Unterteilung Textvorstellung |  |
Verfasst am: 29.10.2007, 00:47 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1518 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich würde gerne unsere Themen `Textvorstellung Poesie´ bzw. `Textvorstellung Prosa´ in mehrere Unterpunkte einteilen. Ich dachte dabei an jeweils fünf Unterforen, welche man direkt von Startseite anklicken kann. Die Links würden dann dort stehen, wo jetzt die Beschreibung aufgeführt ist. Das Forum wird also nicht noch größer bzw. `höher´...
Jetzt weiß ich jedoch nicht genau, wie man Gedichte bzw. Geschichten sinnvoll in fünf Themen unterteilen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
| Zitat: | Die Gattung Lyrik ist hinsichtlich Inhalt und Form äußerst vielgestaltig. Nachfolgende Liste weist auf Einzelformen und Einzelaspekte der Lyrik hin.
Alkäische Strophe, Asklepiadeische Strophe, Bildreihengedicht, Chanson, Chevy-Chase-Strophe, Clerihew, Distichon, Dithyrambos, Dinggedicht, Elegie, Elfchen, Figurengedicht, Gelegenheitsgedichte, Ghasel, Haiku, Hymne, Lautgedicht, Lyrische Collage, Kanzone, Kinderlyrik, Klapphornverse, Lautgedicht, Leberreime, Lied, Limerick, Madrigal, Makkaronische Dichtung, Meistersang, Minnesang, Naturlyrik, Nonarime, Ode, Prosagedicht, Rap, Rollengedicht, Rondeau, Ritornell, Sapphische Strophe, Senryu, Sestine, Siziliane, Sonett, Stadtlyrik, Stanze, Terzine, Unsinnsgedicht, Volkslied-Strophe, Wirtinnenvers |
| Zitat: | Prosagenres sind z. B. der Roman, die Novelle, die Erzählung, die Kurzgeschichte, der Essay, das Feuilleton, die Memoirenliteratur, die Biografie, der Brief, Sachtexte aller Art und die gesamte wissenschaftliche Literatur.
Schema der Gattungselemente von ProsaDie Literaturgattung Drama (Komödie, Melodram, Tragödie...) kann man wegen ihrer erzählerischen Nähe zur Prosa der Prosa unterordnen. |
Grüße
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 12:20 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 541 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich wäre dagegen. Meine Erfahrung besagt, je länger/größer ein Forum ist, umso unübersichtlich wird es. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 12:36 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1860 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde es auch nicht weiter unterteilen. Nur ein Bereich "Kinderbuch" wäre vielleicht nicht schlecht.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 12:37 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Schließe mich Deiner Meinung an.
Außerdem gibt es Texte, von denen
auch der Autor oft nicht recht weiß,
wohin er sie dann einordnen soll. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 12:53 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
dafür gäbe es dann z.B. `Sonstige´. Die beiden genannten Foren sind mit die beliebtesten, d.h. eingestellte Texte rutschen oft sehr schnell nach unten durch.
Wie gesagt, das Forum würde sich `äußerlich´ nicht verändern. Die Links zu den Unterforum kämen dort hin, wo jetzt `Sie haben eine Kurzgeschichte, eine Erzählung oder ein Essay geschrieben? Hier dürfen Sie Ihre Werke vorstellen...´ steht...
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:17 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Der Meister trifft die Entscheidung - und das wird auch gut so sein!  |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:34 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
der Meister hat über 500 Meinungen, die alle Beachtung finden sollten
Grüße
Heiner |
|
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 29.10.2007, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zwar bin ich aufrechter Demokrat, trotzdem muss einmal entschieden werden. Es hat allerdings sicher noch Zeit, vielleicht bekommst Du inzwischen 1000 Meinungen!
Viel Spaß beim Sortieren! |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2007, 12:39 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dreimal nein und noch eine Nein-Stimme von mir.
Nun braucht der Meister nur noch seine 500 Meinungen aufzuteilen in
Kreue an: ( ) ja ( ) nein ( ) vielleicht.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2007, 12:40 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich gebe auf. Ihr habt gewonnen
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2007, 12:43 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Trostherz nüberwerf! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |