Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Axel Beck: Jedes zweite Wochenende...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » Veröffentlichungsformat laut BoD-Autorenvertrag
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Daumenschrauben • MV Verlag

Veröffentlichungsformat laut BoD-Autorenvertrag

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 19:03
dbs
Gast

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine rechtliche Frage zum Autorenvertrag bei BoD. Im Autorenvertrag heißt es unter §2, 1, a:

"das Vervielfältigungs-, Vermarktungs- und Verbreitungsrecht für die BoD-Titel als Druckwerk und elektronische Ausführung"

Meine Frage dazu:

Wenn ein Autor vor einem Jahr sein Werk als gedrucktes Buch bei BoD veröffentlicht hat, dann darf er jetzt - nach einem Jahr oder länger - das entsprechende eBook nur bei BoD herausbringen. Richtig?

LG
Siegfried

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 22:46
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1858
WohnortSchwobaländle

Hallo Siegfried,

so lese ich das auch. Außer du zahlst die Ablöse (ist, glaube ich, so viel wie die noch ausstehende Systemgebühr, also bei 4 Jahren dann knapp hundert Euro - ohne Gewähr).

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 13:54
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge558
WohnortBremervörde

Moin, Moin;
verstehe ich das richtig? (@ Judith: laaangsam sprechen cheezy grin )
Man verlegt über Bod sein Buch, nutzt also Bod also als Druckdienstleister und Anbieter von ISBNs, und Bod "hat die Finger" auf den Rechten des Buches, zumindest, wenn man es als E-Book selbst oder bei einem anderen Anbieter veröffentlichen will?
Sehe ich das so richtig? blink
Falls ja, finde ich diese Klausel recht merkwürdig.

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 14:37
TD

Anmeldedatum01.11.2007
Beiträge27

Diese Frage interessiert mich auch. Was genau ist denn die "elektronische Ausführung"? Ich hatte ja schon mal des Thema Mobilebook fürs Handy angesprochen http://www.autorenpool.info/buecher-auf-dem-handy-t1628.html. BoD selber bietet das ja gar nicht an, aber bezüglich der Klausel sehe ich dennoch Probleme, den Titel noch über einen anderen Anbieter zu vertreiben.

Wenn das Verbreitungsrecht bei BoD liegt, darf man dann überhaupt Leseproben veröffentlichen?

Viele Grüße

Tobias

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 15:15
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1858
WohnortSchwobaländle

Ich habe eben in "myBoD" den Vertrag angesehen (Hakket, es ist nur kopiert Wink ). Da steht unter § 7:

# Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt jeder Seite unbenommen.
# Herstellung und Vertrieb von Druckwerken und der Vertrieb von elektronischen Ausführungen können jeweils getrennt gekündigt werden.
# BoD behält sich ein fristloses Kündigungsrecht für den Fall vor, dass Inhalte veröffentlicht werden, die öffentlich Anstoß erregen können, politisch extremistische Positionen beinhalten, Personen verunglimpfen oder gegen internationale Gesetze verstoßen (außerordentliche Kündigung).
# Möchte der Autor den Buchvertrag vor Ablauf der Erstlaufzeit beenden, so ist dies gegen Zahlung einer Ausstiegsgebühr in Höhe von EUR 299.00 inkl. 19% USt. möglich (Vertragsaufhebung).

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 17:23
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1435
WohnortBerlin

Hallo Hakket,

Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Falls ja, finde ich diese Klausel recht merkwürdig.

Von irgendetwas muss BoD ja leben. Dass sie es nicht mit 39 Euro koennen, duerfte doch klar sein. Du verlangst relativ hohe Grundgebuehren, Engelsdorf hohe Mindestabnahmen und BoD bindet die Autoren vergleichsweise lange. Alle Alternativen haben ihre Vor- und Nachteile, die man als Autor fuer jedes Buch neu abwaegen muss.

Beste Gruesse,

Heinz.

Veröffentlichungsformat laut BoD-Autorenvertrag
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1