| VG Wort Tantiemen |  |
Verfasst am: 27.06.2007, 15:10 |
|
|
| Didl |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 36 | | Wohnort | Hilter |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
hat von Euch schon jemand von der VGWort den Scheck für 2006 erhalten? Das Forum auf vgwort.de scheinen die Herrscher des Wortes ja eingestampft zu haben. Früher konnte man sich dort zu allen Themen rund um die Vergütungssystematik kundig machen.
Ich meine letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon eine Zahlung verbucht.
Spezialfrage:
Gibt es so ein Vergütungssystem auch für ausländische Werke? Ich denke da an die Übersetzung meines Buches USA/UK. Gedruckt wird es ja in UK. Hat da jemand Erfahrungen? BoD muss zu sowas wie immer passen... |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | VG-Wort und Ausland |  |
Verfasst am: 27.06.2007, 21:32 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Didl,
zufällig habe ich vor ein paar Tagen beim Recherchieren auf der VG Wort-Homepage dazu etwas gelesen. Es gibt wohl Verträge mit anderen EU-Ländern. Ich habe mir das aber leider nicht genauer angesehen, denn es betrifft mich nicht. Vermutlich gibt es auf der Homepage eine Suchfunktion, über die man fündig wird...
Lieber Gruß,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2007, 14:26 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 137 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hatte nur irgendwo gehört, dass die Ausschüttung im Juni 2007 erfolgen soll. Der Monat wäre ja dann bald vorüber.
Aber mal eine Gegenfrage: Hat schon mal irgendjemand auf der chaotischen VG-Wort-Homepage irgendetwas gefunden oder verstanden? |
|
|
|
|
 | VG Wort |  |
Verfasst am: 27.07.2007, 15:46 |
|
|
| Schneider |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 19.07.2007 | | Beiträge | 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Man muss alle seine Titel bei der VG Wort in Berlin oder München schriftlich anmelden.
Über Telefon kann man die Unterlaugen bestellen und bekommt später auch die Möglichkeit die Titel direkt auf der HP anzumelden. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | VGWort |  |
Verfasst am: 27.07.2007, 21:09 |
|
|
| Didl |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 36 | | Wohnort | Hilter |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Man kann sich dort natürlich online über die Homepage www.vgwort.de registrieren. Geht recht zügig und problemlos. Sodann kann man nach Erhalt seiner MitgliedsNr.7id sein Werk in die entsprechende Rubrik (z.B. Wissenschaft oder Sachbuch) kategorisieren.
Aufgepaßt bei den Bedingungen zum Zahlungserhalt:
Habe ich gerade aus direkter Quelle von einem SB der VGWort, da ich ein Problem hatte. Demzufolge:
| Zitat: | Wenn ein im BoD-Verfahren hergestelltes Buch die notwendige Bibliotheksverbreitung von mindestens 5 Standorten hat, so erhält der Autor die reguläre Buchtantieme, die sich aus der Bibliotheks- und Kopiertantieme zusammensetzt und bei einem Buch mit Erscheinungsjahr 2006 einen Betrag von 350,-- Euro ergibt.
Ist diese Bibliotheksverbreitung nicht gegeben ist, so kann der Autor eines Buches noch die Kopiertantieme in Höhe von 50 % der Buchtantieme erhalten, wenn von seinem Werk mindestens 100 verkaufte Exemplare nachgewiesen werden und somit von einer gewissen Kopierwahrscheinlichkeit ausgegangen werden kann. Nicht möglich ist hier eine Beteiligung an der Bibliothekstantieme, da das Werk ja keine Bibliotheksverbreitung hat.
Insofern erhielten Sie für Ihr Buch, das diese Bibliotheksverbreitung nicht aufweist, aufgrund der verkauften 100 Exemplare die Kopiertantieme in Höhe von 175,-- Euro. |
Also, schön an die Biblios verteilen, sonst gibt es nur die Hälfte an Tantiemen, wie bei mir.
Die Zahlung für 06 ging übrigens vor 3 Wochen bei mir ein. Weniger als im Vorjahr... |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |