| Viel Krach um nichts? |  |
Verfasst am: 08.04.2007, 13:30 |
|
|
| constanze |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.04.2007 | | Beiträge | 67 | | Wohnort | hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde gern verstehen, was es hier auf sich hat mit dem Streß zwischen den beiden BOD_Autorenpools. Ich bekomme nur wenig mit, aber geht s hier um Verrat? Um Kopie? Um...? Ich bitte um Aufklärung!
Constanze |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2007, 18:22 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1608 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht . Ich habe mich bereits in dem besagten Forum geäußert...
Grüße
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2007, 06:42 |
|
|
|
Hallo,
Konkurrenz belebt das Geschäft ...
Susi |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2007, 14:49 |
|
|
| diekert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 09.04.2007 | | Beiträge | 42 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Na ja, was heißt Konkurenz belebt das Geschäft. Jeder will der erste sein, aber bei einer großen Sache wie BoD ist das nartürlich schwierig. Ich finde es schade, dass man da von BoD's Seite nichts gemacht hat. Diese Foren beleben für Sie das Geschäft.
Ich denke, dass jeder für sich selber entscheiden muss. Ich bin sehr gerne hier. Es ist nicht so "einfach" und einfallslos. Nichts desto trotz muss man sich auch selber entscheiden. Ich werde in dem anderen Forum auch mal aktiv sein.
Aber ganz abgesehen davon geht es bei diesen Projekten um Vernetzung. Waurm strebt man nicht einfach eine Partnerschaft an, baut in Zukunft zusammen ein eigenes Portal auf oder sonstiges. Meiner Meinung wäre das kein Problem, da einige Leute einfach das Know How haben um man auf Projekte wie http://www.vr-city.de/ zurückgreifen könnte. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2007, 22:51 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 144 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Auf jeden Fall gibt es in diesem Forum nicht die eklatanten technischen Fehler in der Software! Und übersichtlicher finde ich es auch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.04.2007, 21:54 |
|
|
| Filzlaus |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 25.04.2007 | | Beiträge | 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, so einfach ist es (leider) nicht. Wenn ein Forenbetreiber von einer anderen Plattform Bezahlautoren abzieht - und das gleich in Mengen, so muss man sich schon hinterfragen, warum und wie denn ein Forum wie dieses in so kurzer Zeit so viele "Mitglieder" bekommt.
Der Grund liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass sich hier wie dort frustrierte Schreiberlinge befinden, die von herkömmlichen Verlagen nicht angenommen wurden, aus welchen Gründen auch immer. Kein Mensch würde bereitwillig Geld zum Fenster hinauswerfen, wenn sich ihm nicht andere Möglichkeiten bieten würden.
Wenn nun eine BOD-Plattform der anderen noch Mitglieder abwirbt, so spricht das weder für den Initiator noch diejenigen, die sich so bereitwillig und ohne Nachfrage hier anmelden. Hauptsache, die Zahl der Mitglieder geht nach oben ...
Kein Wunder, wenn jeder, der sich in der Branche halbwegs auskennt, einen Bogen um die Einbahnstraße BOD macht. Kein Wunder auch, dass kaum jemand aus diesen Kreisen in qualifizierten Autorenforen wie Montsegur, Spruchreif oder Gruppe 42 - um nur einige zu nennen, vertreten ist.
Was und wie hier "Kommunikation" betrieben wird, ist Augenwischerei und fern jeglicher Realität. BOD = bezahlte Veröffentlichung ohne Anspruch auf Anerkennung seitens der Leser oder von Schriftstellern, die diesen Begriff ernsthaft benutzen dürfen, weil Dritte ihr Werk für gut genug befunden haben, es auf eigene Kosten und Risiken zu veröffentlichen.
Diesen Unterschied klar in Relation zur eigenen, bezahlten Veröffentlichung zu sehen, fällt offenbar den meisten betroffenen autoren schwer. Anders ist eine solche Konzentrierung von Schreibern auf Foren wie dieses nicht zu erklären ...
Ein Wort zum Schluss noch: Mein Account wird sicher aufgrund dieses Beitrags gelöscht werden; für meine Recherche habe ich hier hinreichend Informationen sammeln können, um es in dem Magazin, für das ich arbeite, demnächst vorstellen zu können.
Sollte der eine oder andere vor dem Beil der Inquisition dennoch diese Zeilen lesen - denkt selbstkritisch darüber nach.
Wir lesen uns. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.04.2007, 22:44 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1608 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Filzlaus,
gelöscht wird hier nichts, solange es nicht gegen `allgemeine´ Richtlinien der Kommunikation verstößt...
Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst, irgendwer würde irgendjemand Bezahlautoren abziehen? Wir vom autorenpool.info sind und waren bemüht, das neue Forum so schnell wie möglich bekannt zu machen. Wir haben intensiv Werbung gemacht, so z.B. eine Bannerschaltung bei der leselupe.de oder eine Newsletterwerbung bei literature.de.
Da ich vor einigen Jahren Eingentümer bzw. Betreiber der Seite literaturrezensionen.de war, konnte ich noch einige alte Kontakte wieder aufleben lassen...
Fakt ist doch, dass man als Books on Demand Autor nach der Veröffentlichung oft alleine darsteht. Wir versuchen unseren Mitgliedern dabei zu helfen, durch die Koorperation mit anderen Autoren, Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder einfach nur nett zu plaudern. Sicherlich haben wir auch eigene Interessen, das gebe ich zu. Warum aber auch nicht?
So finde ich ein Forum für BOD Autoren eigentlich sehr gut. Es gibt nur noch wenige `echte´ Verlagshäuser. Bei den meisten muss man entweder `Benedikt´ heißen, oder sie drucken, ähnlich wie bod.de, alles was ihnen zwischen die Finger kommt. Nur eben mit einer `kleinen´ Unkostenbeteiligung...
Grüße
Heiner
Nachtrag: Wenn man über Foren wie diese schreibt oder schreiben möchte, sollte man sich die Bemerkung `und dann gibt es schamlose ... , welche die Hilflosigkeit der BOD Autoren ausnutzen und ...´ tunlichst verkneifen. Auch wer nicht polarisiert, kann als Journalist Erfolg haben, und von einer Filzlaus zum dicken Fisch avancieren. Nur so als Tipp
Noch ein Nachtrag: Übrigens finde ich es an diesem Forum, und glaube mir, ich kenne auch andere, gerade gut, dass ganz normal miteinander umgegangen wird. Wir sind alle keine bedeutenen Schriftsteller, sondern einfach nur Menschen, die Freude am Schreiben haben. Jeder auf seine Art. Profilieren muss sich hier `zum Glück´ noch `keiner´... |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.05.2007, 13:12 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 144 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube einfach, dass die Mitglieder, die hier nunmehr in Summe über 1000 Beiträge geschrieben haben, den Eindruck erwecken, als ob sie sich doch ganz wohl hier fühlen!
Auch finde ich den Umgangston hier sehr sachlich und hilfsbereit.
In dem anderen Forum gab es für meinen Geschmack zu viele Engel, Drachen und Druiden und die haben z.T. ganz schön aufeinander eingedroschen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.05.2007, 13:34 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3121 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Filzlaus: Die Teilnehmer an diesem Forum würde ich nicht "über einen Kamm scheren". Ich beispielsweise bin kein BoD-Autor, veröffentliche hauptsächlich (nur gegen Honorar) in Zeitschriften, erfreue mich jedoch an den hier möglichen Kontakten mit schreibenden Kolleg(inn)en und Leser(inne)n.
BoD-Erzeugnisse kenne ich nur aus mir von den Autoren manchmal zugesandten oder bei Lesungen überreichten Exemplaren zwecks Rezensionen. Immerhin veröffentlichen, zumindest bei uns in der Steiermark, Tages- und Wochenzeitschriften zunehmend auch Buchbesprechungen von im Eigenverlag oder via BoD hergestellten Büchern aus steirischer "Schreibwerkstatt".
Über das BoD-System wird viel geschrieben. Die Pro- und Kontra-Meinungen halten sich, wie ich es sehe, die Waage. Ich gehöre zu den Autoren, die für ihre Arbeit bezahlt werden wollen und für eine Veröffentlichung sicher kein Geld ausgeben.
Beste Grüße! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.05.2007, 15:29 |
|
|
|
Hallo Filzlaus!
Ich weiß nicht, ob du hier überhaupt noch mitliest (au0er diesem einen Beitrag ist von dir ja nichts mehr gekommen), aber dennoch eine Antwort von mir zu deinen Aussagen:
| Filzlaus hat Folgendes geschrieben: | Nein, so einfach ist es (leider) nicht. Wenn ein Forenbetreiber von einer anderen Plattform Bezahlautoren abzieht - und das gleich in Mengen, so muss man sich schon hinterfragen, warum und wie denn ein Forum wie dieses in so kurzer Zeit so viele "Mitglieder" bekommt.
Der Grund liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass sich hier wie dort frustrierte Schreiberlinge befinden, die von herkömmlichen Verlagen nicht angenommen wurden, aus welchen Gründen auch immer.
|
Jedes Jahr erscheinen in Deutschland etwa 90.000 Titel neu am Markt. Das klingt wahnsinnig viel, doch in dieser Zahl sind auch alle Pflichtveröffentlichungen der Universitäten enthalten und - was den größten Anteil an Neuerscheinungen ausmacht - Lizenzausgaben von Titeln aus dem Ausland. Das Verhältnis von "deutschen Autoren" zu "eingekauten Lizenz-Titeln" verschiebt sich immer mehr in Richtung Letztere (wer mal mit offenen Augen durch die Buchläden geht, wird feststellen, dass die "Buch-Berge" im Eingangsbereich ganz klar von ausländischen Bestseller-Autoren beherrscht werden.
Die Verlage in Deutschland erhalten pro Jahr etwa 300.000 unverlangt eingesandte Manuskripte (wobei ein Buchmanuskript, das gleichzeitig an zehn Verlage geht, nur einmal gewertet wird). Von diesen 300.000 Manuskripten schaffen es knapp 3.000 zwischen die Buchdeckel. Ergo gehen 297.000 Manuskripte in die Rundablage "P" (mit viel Glück und gutem Willen bekommt der Autor vielleicht noch den Standard-Absagebrief. Interessanterweise kommt nur ein sehr kleiner Teil dieser Leute auf die Idee, das eigene Manuskript in Form eines BoD auf dem Markt zu werden (BoD Norderstedt hat vor einiger Zeit einen Jahresausstoß von etwa 3.000 Titeln per anno gemeldet - was im Verhältnis zur Zahl der abgelehnten Manuskripte immer noch verschwindend gering ist). Wenn also jemand diesen Weg gehen will, warum soll er es nicht tun? Die "normale Buch-Industrie" zeigt aufgrund des eigenen Geschäftsgebarens ja kaum Interesse an eigenen Autoren (wer mal die Möglichkeit hat, mit einem möglichst altgedienten Verlagslektor zu sprechen, dem enpfehle ich, die Diskussion auf das Thema "Pflege des Autoren durch den Verlag" zu lenken - vermutlich wird euch der Lektor sein Herz ausschütten).
Was die Grunde der Manuskriptablehnungen angeht - natürlich liegt es zum allergrößten Teil daran, dass die Manuskripte grottenschlecht sind. Bei mir löst das immer und sofort zwei Fragen aus: Warum sind die Manuskripte so schlecht, und was kann man dagegen tun?
Die Ursache für die vielen schlechten Manuskripte liegt bei Goethe und seinem Kumpel Schiller. Selbst 200 Jahre (oder fast 200 Jahre) nach dem Tod der beiden ist die deutsche Literaturszene von der Genialität und der Muse beseelt. Lichtenberg hat mal gesagt: "Und wenn der Autor nicht mehr versteht, was er da schreibt, so glaubt er, der Genius spräche aus ihm". Dieses Bild ist leider, leider bis heute aktuell.
Den allermeisten Autoren fehlt es - ganz brutal gesagt - am einfachsten Handwerkzeug. In den USA kann man so etwas lernen. Dafür gibt es schon an den Colleges (vergleichbar unserer gymnasialen Oberstufe) entsprechende Kurse. Oder man besucht entsprechende Lehrangebote.
Wie sieht das in Deutschland aus? Es gibt meines Wissens nur zwei Hochschulen, die so etwas wie "Creative Writing" anbieten. Die eine sitzt in Hildesheim (die Gründung dieses Kurses war in der deutschen Literaturszene heftigst diskutiert), die andere in Leipzig - und das war ein Relikt aus DDR-Zeiten, wo handwerkliches Schreiben lange Jahre gelehrt wurde.
Wer ernsthaft schreiben will - und diese Ernsthaftigkeit setze ich voraus, wenn jemand an einer Veröffentlichung in einem "echten" Verlag interessiert ist -, der kommt m. E. um das Lernen des Schreibhandwerks nicht drumherum.
Nur - wer will Schreibhandwerk lernen, wenn ihm stets klargemacht wird, dass er dann nicht mehr zum elitären Zirkel der Kreativen zählt?
Nun sagst du:
| Filzlaus hat Folgendes geschrieben: |
Kein Wunder auch, dass kaum jemand aus diesen Kreisen in qualifizierten Autorenforen wie Montsegur, Spruchreif oder Gruppe 42 - um nur einige zu nennen, vertreten ist.
|
Ich war in einer dieser Gruppen tätig, und zwar nicht nur für kurze Zeit. Ich kann dir aus eigene Erfahrung sagen, was dort passiert, wenn du die Diskussion auf das Thema "Schreiben lernen" oder "Schreibhandwerk" bringst. Die freundlichste Kritik war "Das ist Schreiben wie dieses Malen nach Zahlen". Wie gesagt, das war das freundlichste Gegenargument. Andere Gruppenteilnehmer dort entblödeten sich nicht, weit unter die Gürtellinie zu schlagen und Spitzwegs "Armen Poeten" nachzuahmen, der nur darbend und leidend wahre Literatur produzieren kann.
Sollte der eine oder andere vor dem Beil der Inquisition dennoch diese Zeilen lesen - denkt selbstkritisch darüber nach.
|
Ich denke oft und viel selbstkritisch nach. Die Frage stellt sich mir, ob du das auch tust.
Wir lesen uns. |
Schön wär's. Wann kommt dein Beitrag #2 ?
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.05.2007, 18:45 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 178 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ich denke wir sollten nicht weiter auf den beitrag von der filzlaus eingehen, in seinem profil steht folgendes:
| Zitat: | | Account bitte löschen. Kein weiteres Interesse an BOD |
also ist er demzufolge nicht bereit ernsthaft über seinen, hier abgelassenen, beitrag zu diskutieren.
hier im forum ist ein klasse "miteinander" und das scheint jemand gewaltig zu fuchsen...
gruß andi |
|
|
|
|
 | Merkwürdig...! |  |
Verfasst am: 06.06.2007, 17:25 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 284 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sagt mal, hat der Heiner den ganzen Autoren, die früher vielleicht bei der "Konkurrenz" waren, eine Waffe an den Kopf gehalten und gesagt: Du kommst zu uns oder es ist aus? Böser Heiner! Abziehen!!! Was für eine Bezeichnung! Und sowas von dämlich, diese Behauptung!!! Sorry...
Ich zum Beispiel bin hier durch Zufall gelandet, also ganz freiwillig
Diskussion hin oder her - alles Mist!
Wir sind freie ( naja meistens jedenfalls ) Menschen und treffen unsere Entscheidungen selbst! In welchem Forum wir agieren, bleibt ja wohl unsere Entscheidung. Jeder hat seine Gründe, warum er das eine oder halt das andere bevorzugt oder sogar in beiden agiert.
Hmm, und ich dachte, Erwachsene hätte mehr Grips als ne Filzlaus ! Aber ich hab mich wohl geirrt. Dabei irre ich mich so gut wie nie. Mist!!!
Achja und als gelernte Drogistin kenn ich ein sehr zuverlässiges Mittel gegen Filzläuse. Solche "Kreaturen", die nur eine Meinung kennen - nämlich die eigene - brauchen wir hier ganz sicher nicht! Oder?
Jaja, ich weiss, dieser Thread ist schon ein paar Tage alt...nicht schimpfen, bitte! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |