| VLB |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 10:17 |
|
|
|
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass man mich für doof hält, aber ich muss diese Frage hier stellen: Wie suche ich denn auf der Webseite von VLB nach einem Titel, um zu schauen, ob es ihn schon gibt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich finde auf der Webseite keine Möglichkeit - außer für Verlage und Bibliotheken oder auf Bestellung der CD-Rom -, meinen Titel zu prüfen. Ist so etwas kostenpflichtig?
Habe ich das richtig verstanden? Wenn mein Buch auf dem Markt kommt, ist sein Titel durch das Urheberrecht automatisch geschützt? Heißt das, wenn ich einen außergewöhnlichen Titel nehme, von dem ich weiß, dass ihn niemand anders hat, dass ich mich um VLB, Börsenblatt und Co. eigentlich nicht mehr sorgen muss, sobald das Buch auf dem Markt und quasi sein Titel durch das Erscheinen geschützt ist?
Und wie ist es dann zu verstehen, dass man bei amazon teils Titel findet, die gleich 6-7 Mal vertreten sind, z.B. ein Buch namens "Leise rieselt der Schnee", und es da keine Probleme gibt?
Ich habe mir da vorher nicht so viele Gedanken gemacht - und will es ehrlich gesagt auch gar nicht -, und es verwirrt mich sehr. Vielleicht kann jemand helfen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 10:45 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4200 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jeder veröffentlichte und namentlich gezeichnete Text ist ohnehin urheberrechtlich geschützt.
Bei den Eintragungen in Listen von diversen Gremien geht es hauptsächlich darum, einen noch nicht vorhandenen, jedoch für eine Veröffentlichung vorgesehenen Titel zu schützen, ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt...".
Das bringt aber auch nicht immer etwas, denn Verlage und Redaktionen ändern oft den Titel, meistens aus verkaufsstrategischen Gründen.
Für BoD-Autoren trifft das allerdings nicht zu, denn sie sind ja für alles, was sie gedruckt haben wollen, selber verantwortlich.
"Allerweltstitel" wie "Leise rieselt der Schnee", bei denen der Autor entweder nicht bekannt oder wenn doch, die 75-Jahre-Schutzfrist abgelaufen ist, sind "vogelfrei", die Verwendung zeugt allerdings von
wenig Einfallsvermögen beim "neuen" Autor. |
|
|
|
|
 | Re: VLB |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 12:40 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2695 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jasmin,
| Jasmin hat Folgendes geschrieben: | | Wie suche ich denn auf der Webseite von VLB nach einem Titel, um zu schauen, ob es ihn schon gibt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich finde auf der Webseite keine Möglichkeit - außer für Verlage und Bibliotheken oder auf Bestellung der CD-Rom -, meinen Titel zu prüfen. Ist so etwas kostenpflichtig? |
Ja und Ja
Aber du kannst auf www.buchhandel.de suchen
| Zitat: | | Habe ich das richtig verstanden? Wenn mein Buch auf dem Markt kommt, ist sein Titel durch das Urheberrecht automatisch geschützt? |
Nein. Das Urheberrecht greift nur bei ausreichender Schoepfungshoehe. Fuer Allerweltstitel trifft das aber eher nicht zu.
Ein Schutz kann aber ebenso aus dem Wettbewerbsrecht und dem Markenrecht hergeleitet werden.
| Zitat: | | Heißt das, wenn ich einen außergewöhnlichen Titel nehme, von dem ich weiß, dass ihn niemand anders hat, dass ich mich um VLB, Börsenblatt und Co. eigentlich nicht mehr sorgen muss, sobald das Buch auf dem Markt und quasi sein Titel durch das Erscheinen geschützt ist? |
Wenn ein Buch erschienen ist, brauchst du dich ohnehin nicht mehr um VLB und Boersenblatt kuemmern. Ins VLB werden alle Buecher mit ISBN aufgenommen.
| Zitat: | | Und wie ist es dann zu verstehen, dass man bei amazon teils Titel findet, die gleich 6-7 Mal vertreten sind, z.B. ein Buch namens "Leise rieselt der Schnee", und es da keine Probleme gibt? |
Weil die Titel fuer einen Urheberschutz eine zu geringe Schoepfungshoehe ausweisen oder der Urheber sehr mehr als 70 Jahre tot ist. Ansonsten lassen sich solche Fragen nie generell beantworten. Deshalb beschaeftigen auch alle grossen Verlage eigene Anwaelte oder Anwaltskanzleien.
| Zitat: | | Ich habe mir da vorher nicht so viele Gedanken gemacht - und will es ehrlich gesagt auch gar nicht |
Meistens geht es ja auch gut. Nur wenn man Pech hat, wird es eben teuer.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.11.2007, 21:46 |
|
|
| Verwirrtenhelfer |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 28.08.2007 | | Beiträge | 22 | | Wohnort | Malente |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |