Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Thomas Wolff: Denn lesen heißt lösen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » vom BMP (35 Pixel Auflös.) zum JPG (300 Pixel Auflösung) ??? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Dieses Wort ist keine Literatur • Zweite Auflage?

vom BMP (35 Pixel Auflös.) zum JPG (300 Pixel Auflösung) ???

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:30
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo ihr,

ich möchte euch gern eine Frage zur Grafikdatei-Umwandlung stellen. Hat da jemand Ahnung?

Also, ich habe mir einige Bitmap-Dateien erstellt. Dazu habe ich einfach Bildschirmschnappschüsse (Screenshots) gemacht und die im Paint abgespeichert.
Nun habe ich sie in mein Grafikprogramm (neuerdings das kostenfreie Paint.NET) geladen und mir die Auflösung angesehen. Dort stand 35 Pixel Auflösung. Aber bei BOD-Büchern müssen die Bilder ja eine 300er Auflösung haben. Also habe ich zum Test einfach mal ein Bild mit 300 Pixel Auflösung als JPG abgespeichert.
Als ich die Grafik mir dann in meine Worddatei geladen habe, war das Bild minimini klein. Danach habe ich das Bild einfach auf die gewünschte Größe gezogen und es sah für meine Begriffe genauso scharf aus, wie das Bitmap von vorher.
Kann das überhaupt sein?
Ich befürchte nämlich, dass ich beim Druck ein total unscharfes Bild erhalte.
Kann mir in der Angelegenheit bitte jemand seine Erfahrung mitteilen? Habe ich das richtig gemacht oder gänzlich falsch?

Vielen Dank Jacqueline

Verfasst am:

Re: vom BMP (35 Pixel Auflös.) zum JPG (300 Pixel Auflösung)

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:03
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

HalloJacqueline ,

Pliekolus hat Folgendes geschrieben:
Also, ich habe mir einige Bitmap-Dateien erstellt. Dazu habe ich einfach Bildschirmschnappschüsse (Screenshots) gemacht und die im Paint abgespeichert.
Nun habe ich sie in mein Grafikprogramm (neuerdings das kostenfreie Paint.NET) geladen und mir die Auflösung angesehen. Dort stand 35 Pixel Auflösung.

Die Aufloesung wird in dpi angegeben und haengt von der Wiedergabegroesse ab. Ich habe das erst kuerzlich ziemlich ausfuehrlich erklaert, weiss jetzt aber nicht mehr den Thread. Die Suche-Funktion sollte dich aber hinfuehren.

Zitat:
Aber bei BOD-Büchern müssen die Bilder ja eine 300er Auflösung haben.

Ja, gemessen in dpi.

Zitat:
Also habe ich zum Test einfach mal ein Bild mit 300 Pixel Auflösung als JPG abgespeichert.
Als ich die Grafik mir dann in meine Worddatei geladen habe, war das Bild minimini klein.

In die Datei reinschreiben kannst du, wozu du Lust hast. Wenn du 300 dpi reinschreibst, aber z.B. nur 35x35 Pixel hast, wird es eine Briefmarke.

Zitat:
Danach habe ich das Bild einfach auf die gewünschte Größe gezogen und es sah für meine Begriffe genauso scharf aus, wie das Bitmap von vorher.
Kann das überhaupt sein?

Ja, weil die Aufloesung der Bildschirme zwischen 72 (sehr selten) und knapp unter 100 dpi liegt. Wenn der Bildschirm nicht mehr kann, bringen mehr dpi eben kein besseres Bild.

Zitat:
Habe ich das richtig gemacht oder gänzlich falsch?

Zumindest scheinst du die Zusammenhaenge nicht verstanden zu haben. Was du wirklich gemacht hast, ist mir aus deiner Erklaerung nicht ganz klar geworden.

Suche mal am besten den Thread, dann duerfte dir vieles klarer sein.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:48
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

oh, Heinz, danke, dass du mir versucht hast, die Hintergründe zu erklären. Gerade weiß ich nun gar nicht mehr, wie ich aus meinen Screenshots vernünftige Buchdateien bekomme. Als Bitmap ist die Druckausgabe 13cm breit, trotz der 35 dbi.

Ich hänge dir mal ein Bild an. Die Grafik ist 13cm breit und eigentlich würde ich das Bild gern so wie es ist 1:1 in meinen Buchblock übernehmen. Aber die Auflösung ist ja viel zu niedrig Sad
Und wenn ich an die Stelle 300 eintrage, verkleinere ich die Druckgröße auf ca. 1,5cm Breite.
Verstehst du jetzt, was ich meine?

Lieben Gruß Jacqueline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 22:06
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Heinz,

ich habe gerade eine Idee gehabt. Wenn ich ein BOD-FUN Buch mit nur 52 Seiten bestelle, kostet mich ein Buch nur knapp 3,50 + 6,00 Versand.
Ich werde also, eine Art Probedruck mit ausgewählten Grafiken machen und sehen, wie es wirkt. Die 10,00 sind ja dann sinnvoll eingesetzt.

Was natürlich ist, wenn das Ergebnis schlecht ist, weiß ich momentan auch noch nicht.

Hm? Jacqueline

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 22:47
Teria

Anmeldedatum22.01.2008
Beiträge15

Hallo Pliekolus, ich verstehe das mit dem Bildschirmausdruck nicht. Du hast auf "Druck" gedrückt, das Bild in Paint zurechtgeschnitten und dann abgespeichert? Dann wirst du nie eine Auflösung hinbekommen, die für den Druck taugt. Hast du versucht, ein auf einer Website eingebundenes Bild zu kopieren? Das geht einfacher, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und "Speichern unter" wählst. Wenn du Glück hast, ist die Auflösung dann höher.

Aber wenn die Bilder dir selbst gehören, müsstest du doch Originaldateien in besserer Auflösung haben oder kannst ein Foto mit 300 dpi einscannen.

Gruß

Teria

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 23:26
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Jacqueline,

Gerade weiß ich nun gar nicht mehr, wie ich aus meinen Screenshots vernünftige Buchdateien bekomme. Als Bitmap ist die Druckausgabe 13cm breit, trotz der 35 dbi.

Wegen Smile

Wenn du es mit 300 dpi ausdruckst. schrumpft es auf ein Zehntel Sad

Zitat:
Ich hänge dir mal ein Bild an. Die Grafik ist 13cm breit und eigentlich würde ich das Bild gern so wie es ist 1:1 in meinen Buchblock übernehmen.

Die Graphik ist nur bei einer bestimmten Aufloesung 13 cm breit. Digitale Bilder besitzen lediglich eine Groesse in Pixel. Erst wenn du sie ausgibst und sagst, dass z.B. pro Inch 300 Pixel gedruckt werden sollen, kannst du dir die Groesse in Zentimeter ausrechnen.

Zitat:
Aber die Auflösung ist ja viel zu niedrig Sad
Und wenn ich an die Stelle 300 eintrage, verkleinere ich die Druckgröße auf ca. 1,5cm Breite.
Verstehst du jetzt, was ich meine?

Darauf fallen viele herein. Du kannst dort eintragen, was du moechtest. Es ist lediglich eine Empfehlung fuer das Programm, mit dem du das Bild anschaust oder druckst, mit welcher Aufloesung es ausgegeben werden soll.

Die einzige Loesung, wie du ohne interpolieren auf eine vernuenftige Druckgroesse kommst, sehe ich darin, dass du die Bildschirmanzeigen so gross ziehst, dass sie fuer den Druck noch ausreichend gross sind.

Ich wuerde es mal mit einer Kombination aus groesserer Anzeige und Vergroessern des Bildes in einer Bildverarbeitung versuchen. Wenn du 300 dpi eintraegst, muesstest du das Bild neu berechnen lassen.

Das JPG-Format ist uebrigens ungeeignet. Arbeite besser mit TIFF.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 00:18
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge371
WohnortWien

Teria hat Folgendes geschrieben:
Hast du versucht, ein auf einer Website eingebundenes Bild zu kopieren? Das geht einfacher, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und "Speichern unter" wählst. Wenn du Glück hast, ist die Auflösung dann höher.

Und wenn Du Pech hast - was in solchen Fällen wahrscheinlicher ist - wirst dabei erwischt und dann wird es gewaltig teuer. Zu Recht gewaltig teuer! Man klaut keine Bilder/Graphiken von fremden Webseiten und gibt diese ohne Zustimmung des Urhebers in ein Buch.

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 07:41
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Jacqueline,

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Loesung, wie du ohne interpolieren auf eine vernuenftige Druckgroesse kommst, sehe ich darin, dass du die Bildschirmanzeigen so gross ziehst, dass sie fuer den Druck noch ausreichend gross sind.

Das ist natuerlich Quatsch.

Wenn sich die Fenster ueberhaupt groesser ziehen lassen, dann aendert sich dadurch nicht die Groesse der Fensterinhalte bzw. wird bestenfalls interpoliert.

Zitat:
Ich wuerde es mal mit einer Kombination aus groesserer Anzeige und Vergroessern des Bildes in einer Bildverarbeitung versuchen. Wenn du 300 dpi eintraegst, muesstest du das Bild neu berechnen lassen.

Ich habe es mal testweise mit deiner schlechten Vorlage probiert. Mit einer besseren sollte das Ergebnis verwendbar sein. Fuer das Skalieren gibt es verschiedene Algorithmen, am besten sind meisten Lanczos und Bikubisch, aber konkret kann man es nur ausprobieren und vergleichen.

Eine andere Moeglichkeit waere die Vektorisierung der Screenshots. Ein kurzer Test mit Autotrace brachte allerdings ein voellig unbrauchbares Ergebnis. Ohne umfangreiche Nacharbeit wird es wohl nicht gehen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 07:44
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Jacqueline,

Ich werde also, eine Art Probedruck mit ausgewählten Grafiken machen und sehen, wie es wirkt. Die 10,00 sind ja dann sinnvoll eingesetzt.

Wenn die Bilder nicht mit 300 dpi eingebunden sind, kannst du das Manuskript gar nicht erst hochladen.

Und sonst du vermutlich meine Meinung aus anderen Threads: Ohne Musterbuch zur Kontrolle sollte man kein Buch auf die Menschheit loslassen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 08:19
Teria

Anmeldedatum22.01.2008
Beiträge15

[quote="jola"]
Teria hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Du Pech hast - was in solchen Fällen wahrscheinlicher ist - wirst dabei erwischt und dann wird es gewaltig teuer. Zu Recht gewaltig teuer! Man klaut keine Bilder/Graphiken von fremden Webseiten und gibt diese ohne Zustimmung des Urhebers in ein Buch.

Hm, ich war davon ausgegangen, dass pliekolus ein EIGENES Bild verwendet. dass man keine Bilder klaut und selbst veröffentlicht, dürfte sich doch inzwischen rumgesprochen haben. Smile

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 09:24
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Teria,

ich will ein Programmier-Handbuch schreiben und dazu einige Bildschirmschnappschüsse vom Programm während der Entwicklungszeit erstellen. In allen Handbüchern sind dutzende solcher Bilder, die anderen Autoren müssen das doch auch irgendwie hinbekommen. Seltsam.
Ja, ich habe auf <Einfg>+<Druck> gedrückt und die Zwischenablage dann in Paint reinko-piert. Das Ergebnis habe ich vond er Größe her nicht verändert, sondern nur abgeschnitten und als bmp gespeichert. Dann bin ich in ein ordentliches Grafikprogramm gewechselt, habe das bmp dort geöffnet und bin über die niedrige Auflösung erschrocken.

Es sind also keine selbst gestalteten Bilder, sondern Ausschnitte aus der Tätigkeit eines Ent-wicklungsprogrammes.

Hallo Heinz,

danke für den Tipp mit dem Tiff. Werde ich heute gleich umsetzen. Das Bild, das ich vorhin eingestellt hatte, diente nur dazu, dir die Auflösung bei 13cm Druckausgabe zu zeigen. Ich habe es mit 50% Quali gespeichert, es ist also ganz mies und sollte den Server des Forums nicht zu sehr belasten. Ich hänge nun hier mal ein Originalbild ein.

Hallo Jola,

na, was geht denn hier ab? Steppt hier gerade der Bär und der Buschfunk gibt Gerüchten und Vermutungen Freiraum? Ich klaue doch keine Bilder von anderen. Hier stelle ich mal ein Bild ein, dass ich etwa in der Art verwenden würde. Es war bisher kein Bild, bis ich es als Bild abgespeichert habe. Ich habe mir von meinem Entwicklungswerkzeug unter SAP einen Bild-schirmschnappschuss gemacht.

So unten stehendes Bild hat die Qualität und Größe, wie ich es nach einem Bildschirmschnappschuss erhalte. Es ist abgeschnitten, aber von der Größe gleich. Das Bild oben, diente nur der Anzeige für euch, welche Auflösung so ein Bild bei mir hat. *verwirrtbin*

Merke gerade, mein Original ist ja bmp und ich brauche hier ein Web-Format.

Vielen Dank, Jacqueline

p.s. als tiff bzw. tif konnte ich das Bild hier nicht anzeigen

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 11:57
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

HalloJacqueline,

Das Bild, das ich vorhin eingestellt hatte, diente nur dazu, dir die Auflösung bei 13cm Druckausgabe zu zeigen. Ich habe es mit 50% Quali gespeichert, es ist also ganz mies und sollte den Server des Forums nicht zu sehr belasten. Ich hänge nun hier mal ein Originalbild ein.
[...]
p.s. als tiff bzw. tif konnte ich das Bild hier nicht anzeigen

Das oben hatte ich mir schon fast gedacht.

Wenn ich das letzte Bild einfach mal auf die dreifache Groesse bringe und als Algorithmus Lanczos waehle, wird es zwar geringfuegig unscharf, aber in den Buechern, die ich mir vorhin mal angesehen habe, sind die Screenshots in der Regel auch nicht gerade superscharf.

Mit bikubisch sieht es eventuell etwas schlechter aus, aber man muss da schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede erkennen zu koennen.

Wenn du fuer das Skalieren keine jpg-, sondern Tiff-Bilder nimmst, sollten die Qualitaetsverluste noch geringer sein.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 13:45
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Heinz,

vielen, vielen Dank für den Tipp mit der dreifachen Groesse und Algorithmus Lanczos.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich wusste doch, hier gibt es für jedes Problem einen Spezialisten!
Gott sei Dank, aber auch.

Liebe Grüße von sehr erleichterter Jacqueline

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 15:53
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge371
WohnortWien

ich will ein Programmier-Handbuch schreiben und dazu einige Bildschirmschnappschüsse vom Programm während der Entwicklungszeit erstellen. In allen Handbüchern sind dutzende solcher Bilder, die anderen Autoren müssen das doch auch irgendwie hinbekommen. Seltsam.
Ja, ich habe auf <Einfg>+<Druck> gedrückt und die Zwischenablage dann in Paint reinko-piert. Das Ergebnis habe ich vond er Größe her nicht verändert, sondern nur abgeschnitten und als bmp gespeichert. Dann bin ich in ein ordentliches Grafikprogramm gewechselt, habe das bmp dort geöffnet und bin über die niedrige Auflösung erschrocken.

Grundsätzlich ist der Weg über Paint nicht empfehlenswert, Du kannst den Screenshot aus der Zwischenablage ja ohnehin direkt in einem Graphikprogramm einfügen.

Für solche Screenshot ist SnagIt empfehlenswert. Da kann man u.a. die Dateien im gewünschten Format + der benötigten Auflösung speichern, vorm Speichern bearbeiten und zuschneiden, ohne die Datei extra in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen zu müssen. Ich habe für alle Bücher die Screenshots in SnagIt erstellt.

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 16:13
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge371
WohnortWien

Hallo Jacqueline,

Hallo Jola,

na, was geht denn hier ab? Steppt hier gerade der Bär und der Buschfunk gibt Gerüchten und Vermutungen Freiraum?

Welche Gerüchte und Vermutungen? Ich habe lediglich auf eine explizit zitierte Anmerkung von Teria geantwortet.

lg,
jola

vom BMP (35 Pixel Auflös.) zum JPG (300 Pixel Auflösung) ???
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter