Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Marc Amstad: EUSEBIUS und der Wolkenstein...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verlagssuche » Vorstellung Lieser Verlag
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Nochmal NOVUM • Suche Kindergeschichten für Monatszeitung

Vorstellung Lieser Verlag

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 15:29
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

Ein herzliches 'Grüß Gott' an alle Forumsteilnehmer!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um Ihnen meinen Verlag und mich kurz vorzustellen.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass mich bereits seit frühester Kindheit eine tiefe Verbundenheit zum geschriebenen Wort kennzeichnet. Die Liebe zum Lesen ist sicherlich bei vielen Menschen verbreitet, hat sich in meiner Person jedoch dahingehend entwickelt, dass ich zu Beginn diesen Jahres einen eigenen Verlag gegründet habe. Im Verlagswesen bin ich ein klassischer Quereinsteiger. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft in Regensburg verbrachte ich einige Jahre in der Wirtschaftsprüfung. Anschliessend war ich drei Jahre lang als Bereichsleiter Finanzen bei einem Münchner Reiseveranstalter tätig, bevor ich mich vor etwa zwei Jahre als Unternehmensberater selbständig gemacht habe.

In meiner Verlegertätigkeit sehe ich mich als professioneller Produktions- und Vertriebspartner von ambitionierten Autoren. Einerseits treibt mich das Interesse an guter Literatur, andererseits verfolge ich mit meinem Verlag auch wirtschaftliche Interessen. Um den wirtschaftlichen, und meinen eigenen literarischen Interessen nachkommen zu können, wird sich das Verlagsprogramm zu einem Großteil auf Ratgeber und Fachbücher im Bereich Wirtschaft und IT stützen. Soweit möglich, wird dieser Bereich dann auch Verlagsprodukte im Bereich Belletristik finanzieren.

Eine rudimentäre Homepage besteht zur Zeit unter www.lieser-verlag.de und wird in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive weiter ausgebaut werden.

Ich möchte noch betonen, dass es sich bei meinem Verlag nicht um einen DKZ-Verlag oder sonstigen Autorenzuschuss-Verlag handelt. Ich betreibe das Verlagsgeschäft in seiner klassischen Form, und sehe aus diesem Grunde auch dieses Forum als einen Platz zur 'Entdeckung' möglicher Talente und Autoren für unser Haus.

Des Weiteren freue ich mich auf interessante Diskussionen und stehe für Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
André Lieser

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 16:33
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3078
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Tag André!

Mit Interesse auf Deiner HP "geblättert". Mir gefällt die solide, weil
unaufdringliche Gestaltung.
Du wirst Dich wahrscheinlich kaum vor Typoskriptangeboten ret-
ten können.
Ich wünsche Dir für dieses Unterfangen jedenfalls den denkbar
besten Erfolg!

Gruß aus der Steiermark!
Hans Walter Grössinger

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 11:44
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

Hallo Walter,

besten dank für Deine Begrüßung und Deine Erfolgswünsche!

beste Grüse
André

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:07
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge630
WohnortBremervörde

Hallo und Moin Andre,

ich bin ebenso ein "Quereinsteiger" wie du - gelernter Drucker und jetzt Verleger.
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Verlag. Alle Achtung auch dafür, dass du ohne Zuschuss arbeitest.
(Machst du alles alleine, oder hast du "Hilfe"?)

Wie sagte mal ein Fachbuch: "Wenn Sie einen Verlag gründen wollen, gehen Sie erst zum Arzt und lassen Sie sich ca. drei Kilo Antidepressiva verschreiben." cheezy grin

Gruß
Hakket

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:54
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hallo und Moin Andre,
...

Moin Hakket!

...
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Verlag. Alle Achtung auch dafür, dass du ohne Zuschuss arbeitest.
(Machst du alles alleine, oder hast du "Hilfe"?)

Besten Dank!

Momentan erledige ich die Arbeit noch als Einzelkämpfer. Wo dies nötig ist greife ich im ersten Jahr auf Freiberufler zurück. Hier natürlich vor allem bei Themen wie Lektorat/Korrektorat/Satz/Druck usw. Dies sind Themen die ich günstiger zukaufen als selbst erledigen kann. Zumal die Leute Ihre Arbeit gelernt haben und wissen was sie tun.

Meine Stärken liegen eher im unternehmerisch wirtschaftlichen Bereich. Also der Marktanalyse, Unternehmensführung, Kalkulation, Werbung/PR und dem Verhandeln bzw. Einkauf der notwendigen Fremdleistungen.

Momentan erarbeite ich das erste Verlagsprogramm und werde dann ab nächstem Jahr Mitarbeiter für die verlagstechnische Produktion einstellen.

...
Wie sagte mal ein Fachbuch: "Wenn Sie einen Verlag gründen wollen, gehen Sie erst zum Arzt und lassen Sie sich ca. drei Kilo Antidepressiva verschreiben." cheezy grin
...

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Das ist meine geplante Vorgehensweise bei den zu erwartenden verlegerischen Querschlägen Very Happy

Aber Danke für den Tip...werde mir sicherheitshalber mal einen Vorrat anlegen Smile

beste Grüsse
André

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 21:09
Jessi15

Anmeldedatum16.06.2008
Beiträge8
WohnortBerlin

Das klingt ja echt toll. Mal wirklich was einen überrascht und freut, dass es auch noch andere Verlage gibt.

Aber warum nehmen denn so viele jetzt dann Geld?

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 22:20
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Hier kommt dann auch mein welcome

Du hast ja schon viele Tipps und Hilfen eingebracht hier!
Solltest Du noch freie Mitarbeit in Sachen Satz, Layout, Cover brauchen:
einfach kurz bei mir melden - bin arbeitssüchtig cheezy grin.

Das war jetzt keine Werbung - nur eine Info Laughing

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG Grete

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 23:01
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

Jessi15 hat Folgendes geschrieben:
...
Aber warum nehmen denn so viele jetzt dann Geld?

Hallo Jessi,

ich glaube das liegt daran, dass sehr viele Autoren bereit sind, nicht unwesentliche Geldsummen für eine Veröffentlichung zu zahlen. Das hat natürlich viele Gründe, weshalb man sich zu so etwas entschließt.

Aus meiner Sicht ist es aber nicht Sinn und Zweck horrende Druckkostenzuschüsse zu leisten. Wo bliebe denn dann die Leistung der Verlage, wenn alles der Autor übernimmt? Wink

beste Grüße
André

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 23:02
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

g.c.roth (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hier kommt dann auch mein welcome

Du hast ja schon viele Tipps und Hilfen eingebracht hier!
Solltest Du noch freie Mitarbeit in Sachen Satz, Layout, Cover brauchen:
einfach kurz bei mir melden - bin arbeitssüchtig cheezy grin.

Das war jetzt keine Werbung - nur eine Info Laughing

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG Grete

Hallo Grete,

besten Dank für das Willkommen und für das Angebot Smile

Arbeitssüchtige Unterstützung ist immer gern gesehen Laughing

beste Grüße
André

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:44
Jessi15

Anmeldedatum16.06.2008
Beiträge8
WohnortBerlin

Ja, da hast du Recht. Was für Bücher nimmst du denn in deinen Verlag auf?

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:53
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge114
WohnortMünchen

Jessi15 hat Folgendes geschrieben:
Ja, da hast du Recht. Was für Bücher nimmst du denn in deinen Verlag auf?

Im Fachbuchbereich konzentrieren wir uns auf Wirtschaftsratgeber für kleine und mittlere Unternehmen. In der Belletristik gibt einen Bereich 'Satire/Humor' und Romane mit Bezug zu aktuellen Problemstellungen.
Vorstellung Lieser Verlag
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verlagssuche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1