| Mike |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2008 | | Beiträge | 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Warum manche Manager Erfolg haben und andere immer erfolglos bleiben
Autor: Michael Merk
Verlag: BoD
ISBN: 978-3-8334-8474-2
Seiten: 291
Preis: 20,80
Der Autor über das Buch:
Mit meinem Buch möchte ich die Erfahrungen weitergeben, die ich in meiner langjährigen Berufspraxis als Manager gesammelt haben. Ich möchte Führungskräfte aber auch angehende Manager hiermit anregen, neue und erfolgreichere Führungswege zu beschreiten.
Klappentext:
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter richtig? Durch individuelles Motivieren und Soziales Management erreichen Unternehmen neue Produktivitätszuwächse und Manager erzielen bessere Führungserfolge als bisher. Gerade im heutigen Wettbewerb sind neue Konzepte erforderlich.
Der Autor richtet sich an den anspruchsvollen Leser, der gewillt ist, seine Situation als Manager zu überdenken und der nach neuen Erfolgswegen sucht. Ihm werden Hintergründe und Strategien zu einer besser motivierenden Führungsweise dargelegt und ihm werden praxisorientiert die hierzu notwendigen Führungsmaßnahmen vermittelt: Jeder Manager und jedes Unternehmen kann erfolgreicher werden als andere!
Inhalt:
Leseprobe Vorwort
Führen soll erfolgreich sein und dabei auch Freude bereiten!
Aber immer weniger Manager können von sich behaupten, dass dies für sie zutrifft.
Betriebliche Krisen und Verluste oder auch persönliche Führungsprobleme sind sichtbare Zeichen dafür, dass etwas grundlegend verändert werden muss. Schon die Tatsache, dass Konkurrenzunternehmen oder andere Manager erfolgreicher agieren als man dies selbst tut, sollte nachdenklich stimmen. Jemand, der als Führungskraft erfolgreich sein will, muss dann gewillt sein, seine betriebliche Situation als Manager zu überdenken und kritisch zu hinterfragen. Er sollte dazu bereit sein, bisheriges Verhalten zu ändern und Neues aufzunehmen:
Das heutige Wirtschaftsleben ist durch eine fortschreitende Globalisierung der Märkte und durch sich ständig verschärfende Wettbewerbssituationen geprägt. In dieser Situation wird Führung zunehmend vom Kostendenken geprägt. Hierbei wird häufig vergessen, dass betrieblicher wie auch persönlicher Erfolg nur begrenzt von Kostengrößen bestimmt wird. Gerade im heutigen Wettbewerb gewinnen soziale Erfolgsfaktoren zunehmend an Bedeutung. Immer häufiger entscheidet nämlich die Qualität des Mitarbeitermanagements darüber, ob eine Führung erfolgreich agiert oder ob sie gar überdurchschnittliche Erfolge erzielt. Führungsverhalten ist deshalb zu verändern:
► Mitarbeiter müssen stärker individuell angesprochen und motiviert werden,
► Arbeitsbedürfnisse müssen stärker am Arbeitsplatz berücksichtigt werden,
► das Motivationspotential von Arbeit ist generell zu verbessern,
► eigenes und betriebliches Führungsverhalten ist personalorientiert zu gestalten.
Betriebliche Strategien zur Steigerung der Produktivität und zur Schaffung nachhaltiger Geschäftserfolge sind zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht diese Aspekte berücksichtigen.
Dieses Buch will Managern Wege aufzeigen, wo Führungsverhalten zu verändern ist, welche Erfolge dadurch zu erzielen sind und wie dies gelingt.
► Arbeitsfreude und Leistungsmotivation lassen sich verbessern,
► Leistungsressourcen, die bisher ungenutzt sind, werden erschlossen,
► die Qualität menschlicher Arbeit erhöht sich,
► verändertes Führungsdenken und Soziales Management bewirken eine Erfolgsoffensive.
Mit dem Konzept des Sozialen Managements bleiben Maßnahmen zur Motivation kein Stückwerk, sondern sie beziehen alle Bereiche und alle Mitarbeiter mit ein. Zudem wird durch selbstregulierende Prozesse ihre Umsetzung unterstützt und vereinfacht. Ihre Wirkungen werden verbessert und es entsteht ein Arbeitsklima, in dem jeder einzelne Mitarbeiter und auch die geschlossene Gemeinschaft als betriebliche Einheit quantitativ und qualitativ bessere Arbeit erbringen. Auf der Unternehmensebene kann neue Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg geschaffen werden.
Jeder Manager und jedes Unternehmen kann durch eine stärker mitarbeiterzugewandte Führung erfolgreicher werden als andere: Die notwendigen Führungsmaßnahmen zur Verbesserung der Leistungsmotivation werden in diesem Buch im Einzelnen besprochen. Die Einführung der vorgestellten Führungsgrundsätze ist der Startpunkt für eine persönliche Erfolgsoffensive. |
|
_________________ Sachbücher mit Anspruch
für Manager,Betriebe,Berater,Eltern und Erzieher
www.michaelmerk.de |
|
|