Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Martina Berg: Digitalfotos online verkaufen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Was ist eine Beleidigung? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Beamte und die Sache mit den 2 g Gehirnmasse • ÜbersetzungsFEHLER oder Absicht?

Was ist eine Beleidigung?

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:01
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Ich habe mir lange überlegt eine solche Frage hier zu stellen, aber jetzt muss es doch sein, denn ich fühle mich hier langsam wie im Kindergarten.

Lisa: Hänschen hat mich beleidigt.
Hänschen: Du hast mich aber zuerst beleidigt.
Lisa: Das stimmt nicht, ich habe nur meine Meinung gesagt.
Fritz: Das war aber eine Beleidigung, liebe Lisa.
Betty: Fritz, du hast doch überhaupt keine Ahnung.
Fritz: Willst du mich beleidigen, Betty?

usw. ... wie in der Gänseblümchengruppe im Kindergarten.

Deshalb mal meine Frage: Was ist eigentlich eine Beleidigung? Ich meine diese Frage wirklich ernst, denn ich kann mir absolut nichts vorstellen, mit dem man mich beleidigen könnte.

Wenn mir jemand im Auto den Vogel zeigt, lächle ich, tippe auch an den Kopf und die Sache ist erledigt. Und wenn mir jemand sagen würde: "Du bist ein altes Ar***loch", so gibt es zwei Möglichkeiten, wie ich reagieren würde:

1.) Wenn mir der/die andere wichtig wäre, würde ich sagen "Danke, gleichfalls" oder "das war aber jetzt nicht nett".

2.) Wenn mir der/die nicht wichtig ist... gehe ich darauf gar nicht ein.

Warum nur fühlen sich viele sofort beleidigt??? Und wodurch???

Kann ich als Sender einer Nachricht tatsächlich beleidigen oder ist eine Beleidigung nur auf der Empfängerseite vorhanden?

Ich hoffe, durch diese Frage fühlt sich jetzt niemand beleidigt. angle

-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:15
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2803

Hi,

eine Beleidigung kann sowohl objektiv vorhanden sein, als auch rein subjektiv.

Bei einer Objektiven Beleidigung ist es der Beleidigende, der die Würde eines anderen, die sich nach allgemein akzeptierten Normen und Richtlinien definiert, verletzt.

Die subjektive Beleidigung wird zunächst nur vom Beleidigten empfunden, wobei sich der Grad des "Beleidigt Seins" nach der Sensibilität des Ego richtet. Dieses "Beleidigtsein" wird dann objektiv anerkannt, wenn die Verletzung der vereinbarten ethischen Normen erkennbar ist. Ansonsten ist es ein rein persönliches Empfinden, welches aber durchaus seine Berechtigung haben kann, da die objektiven ethischen Normen nie immer mit dem Empfinden aller Individuen in Einklang zu bringen ist.
Soll heißen, es gibt viele Formen des Beleidigtseins, welche rein subjektiv empfunden werden und doch objektiv (ethisch rechtlich) keinen Bestand haben.

Es kann sein, dass der, der die Beleidigung ausspricht, es gar nicht so empfindet. Ist sein Spruch objektiv beleidigend, sollte er sich selbstverständlich entschuldigen. Ist es eine subjektiv empfundene Beleidigung, sollte der sich beleidigt Fühlende sein Gegenüber Konfrontieren, um die Sache zu klären.

Der Grad des sich beleidigt Fühlens hängt mit dem Stolz des Ego und dem eigenen Temperament zusammen, auf eine Beleidigung zu reagieren.

LG

Lorenz

Zuletzt bearbeitet von LOFI (Moderator) am 04.07.2008, 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:17
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge573
WohnortSaarland

Hallo, Gerhard.

Eine interessante Frage, die für Gesprächsstoff sorgen wird.

Meiner Meinung nach ist eine Beleidigung die Summe von Respektlosigkeit und des Nicht-damit-klarkommens. Denn wenn derjenige sich durch eine respektlose Betitelung nicht beleidigt fühlt, ist es für ihn dementsprechend auch keine Beleidigung.
Auf der anderen Seite können scheinbar harmlose Worte wie "du hast ja keine Ahnung" in manchen Menschen Gefühle auslösen, bei denen sie sich beleidigt/gekränkt/verletzt fühlen.

Also, meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie der zu Beleidigende ( cheezy grin ) mit dem Kommentar des Beleidigenden umgeht. Auf jeden Fall gehört, um eine Beleidigung schon auszusprechen, Respektlosigkeit und in schlimmeren Fällen sogar Dummheit/Unwissenheit dazu.

Zu deiner Frage, warum sich so viele Menschen beleidigt fühlen, kann ich nur sagen, dass es mehrere Gründe geben kann: falscher Stolz, den Hang zu Disputen, unreif, wenig Erfahrung im Umgang mit Beleidigungen, emotionelle Schwächen,...

Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema. Wink

Grüße!

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:26
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Lorenz,

gibt es eine objektive Beleidigung? Wie sieht die aus? Das ist nämlich mein Problem. Kann es also eine Beleidigung geben, die für jeden eine Beleidigung ist? Ist denke, so etwas gibt es nicht.

Beleidigungen sind meiner Meinung nach immer subjektiv und hängen von der Sichtweise des Empfängers ab.

-------

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:28
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Thorsten,

Zitat:
Denn wenn derjenige sich durch eine respektlose Betitelung nicht beleidigt fühlt, ist es für ihn dementsprechend auch keine Beleidigung.

Also gibt es keine objektive Beleidigung?

-------

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:33
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1296
WohnortSüden

Hi,

wie LOFI bereits sehr gut ausführte, so gibt es eine "objektive" Meßlatte für Beleidigungen. Nicht umsonst finden sich in praktisch allen Gesetzessammlungen der Welt Paragraphen zu diesem Tatbestand.

Allgemein läßt sich Beleidigung als eine Ehrabschneidung, als die Verletzung der Ehre einer Person definieren.

Subjektiv sind manche Menschen sicher empfindlicher, andere weit unempfindlicher. Lustig sind hierbei immer Vermischungen von Fiktion und Realitäten. So mag sich Schimmi im Tatort problemlos mit "du Drecksbulle" beschimpfen lassen und grinst darauf nur, in der realen Welt ist nicht einmal zu empfehlen, einen Polizisten scherzhaft einen Bullen zu nennen. Das kostet ab 1.000 Euro aufwärts.

Und objektive Beleidigungen gibts schon, sie werden an dem gemessen, was ein Normalbürger als beleidigend empfinden würde. Es gibt sogar Anzeigen wegen Beleidigung, die nicht vom Beleidigten stammen, so habe ich von einem Fall gehört, bei dem der Priester einer Gemeinde beleidigt wurde, selbst keine Anzeige gemacht hätte, aber sein Kirchenoberer und die Kirchengemeinde.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, daß es auch bei dir Bereiche deiner Menschenwürde und Ehre gibt, die sofern touchiert bei dir zu einer echten Kränkung führen würde. Das mögen ganz intime, oder religiöse oder andersweitig sensible Bereich sein. Ich würde dir und nehme dir deshalb nicht wirklich ab, daß man dich nicht beleidigen kann. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Zoba am 04.07.2008, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:34
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2803

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Thorsten,

Zitat:
Denn wenn derjenige sich durch eine respektlose Betitelung nicht beleidigt fühlt, ist es für ihn dementsprechend auch keine Beleidigung.

Gibt es wohl schon, bleibt nur die Frage, ob sich, wenn der Beleidigte das nicht so empfindet, noch einer drum schert.

Wenn ich sage: "Du bist ein Idiot", kann mein Gegenüber, obwohl es eindeutig eine Beldeidigende Aussage ist, mit den Schultern zucken und gehen; Super Ego. Aber Objektiv ist es eine Beleidigung, denke ich.

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:37
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2803

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Beamten beleidige, dem das aber egal ist und sich nichts daraus macht; kann sein Kollege, der Zeuge war, mich dann rechtlich belangen?

LG

Lorenz

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:45
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1296
WohnortSüden

Hi LOFI,

keine Ahnung wie das in Norwegen ist, aber in Deutschland ist es auf gar keinen Fall ratsam. Da hats eine Reihe Besonderheiten, die - wenn ich grad drüber nachdenke - wahrscheinlich auch bei dem Priester eine Rolle spielten. U.a. kann nämlich der Dienstherr nach 194 III STGB:

(3)Ist die Beleidigung gegen einen Amtsträger, einen für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einen Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt. Richtet sich die Tat gegen eine Behörde oder eine sonstige Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt, so wird sie auf Antrag des Behördenleiters oder des Leiters der aufsichtführenden Behörde verfolgt. Dasselbe gilt für Träger von Ämtern und für Behörden der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:14
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge920
WohnortBremervörde

Im Grunde wurde schon gesagt, was auch ich meine:
Es kommt vor allem auf den Empfänger an. Hat der ein dickes Fell, wird er nicht so schnell zu beleidigen sein. Wird der Gegenüber eine als allgemein anerkannte Beleidigung ausprechen, und das "Dicke Fell" fühlt sich nicht beleidigt, könnte man wieder darüber nachdenken, ob die Nichtreaktion auf die Beleidigung eine Missachtung der Person, die die Beleidigung ausspricht, nicht auch schon wieder eine Beleidigung ist.
Missachtung könnte man auch als Beleidigung ansehen, was aber wiederum auf denjenigen ankommt, der missachtet wird.
blink

Allerdings glaube ich auch, dass man JEDEN beleidigen kann. Es kommt halt drauf an, wie.

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:15
Thesken

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge155
WohnortNRW

Eine sehr interessante Diskussion.

Ich denke, eine Beleidigung hängt immer vom subjektiven Empfinden und dem Selbstbewusstsein des Beleidigten ab. Eine Aussage kann vom Beleidiger als schlimme Beleidigung gemeint sein, auch von Umstehenden so aufgefasst werden und der Angegriffene schert sich nicht drum, es gibt aber auch viele Situationen, in denen eine falsch verstandene Aussage jemanden tief kränken kann, ohne dass eine Absicht dahinter stand.

Natürlich gibt es Aussagen, die im Allgemeingebrauch als Beleidigung aufgefasst werden, trotzdem ist im Endeffekt das subjektive Empfinden des Angegriffenen entscheidend.

Das nur mal meine bescheidene Meinung.

Liebe Grüße,
Theresa

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:21
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Ich denke, es ist auch immer die Frage, wer die Beleidigung ausspricht. Bei manch einem sagt man sich, okay, ich weiß ja, wer es gesagt hat, zuckt lediglich mit den Achseln und bei einem anderen geht die Hutschnur schon bei der kleinsten Kleinigkeit hoch, weil man eh schon eine Aversion gegen den "Beleidiger" hegt. Ich empfinde ein schnödes "Guten Morgen" bei manchen Leuten schon als Beleidigung und könnte sie dafür unangespitzt in den Boden rammen, obwohl ich ansonsten ein recht ausgeglichener Mensch bin.

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:36
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge573
WohnortSaarland

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Thorsten,

Zitat:

Nach meiner "Formel" wohl nicht.
Und zu dem stehe ich auch. Denn eine Beleidigung ist eine Aktion, die eine Gegenreaktion erfordert. Nur wenn beides vorhanden ist, ist der Begriff legitim. Der Begriff Beleidigung enthält ja schon Aktion und Reaktion, also das Ergebnis. Wenn jemand eine beleidigende These von sich gibt, die bei dem Gegenüber aber nicht ankommt - weil dieser zum Beispiel weiß, dass dem nicht so ist - dann verpufft die gedachte Wirkung, nämlich die des Beleidigen.

Hm, hab mich in meinen Gedanken gehen lassen, ich hoffe ihr versteht noch, was ich meine. blink cheezy grin

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:41
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Zoba, wenn es denn eine objektive Beleidigung gibt, wie sieht die aus? Du hast wieder das Strafgesetzbuch zitiert, aber da stehen keine objektiven Beleidigungen drin, sondern dass, was der "Normalbürger" als Beleidigung empfinden (sollte???????). Ich wollte hier auch keine Diskussion über das, was im Gesetzbuch steht, denn dort wird nur eine Norm festgelegt. Ich halte diese Norm teilweise für völlig überzogen.

Was ist z.B. an dem "Autofahrergruß" beleidigend??? Wenn ein Schüler zu mir "Scheiß Lehrer" sagt, kommt von mir, wenn ich schlecht drauf bin, "Scheiß Schüler" (aber dann drehen wieder die Eltern durch), oder ich sage einfach "Depp" und die Sache ist für mich erledigt.

Zoba, könnest du bitte wirklich mal versuchen, mich zu beleidigen? Wink Ich meine das jetzt ernst, denn ich kann mir absolut nichts vorstellen, wo ich dann zu Heiner oder zum Rechtsanwalt rennen würde. Klar gibt es sicher Dinge, die mich kränken würden, aber damit müsste ich klar kommen, denn ich würde das so empfinden. Der andere vielleicht nicht. Also ist es doch mein Problem. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

-------

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:48
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Lorenz,

Zitat:
Wenn ich sage: "Du bist ein Idiot", kann mein Gegenüber, obwohl es eindeutig eine Beldeidigende Aussage ist, mit den Schultern zucken und gehen; Super Ego. Aber Objektiv ist es eine Beleidigung, denke ich.

Wenn der eine dabei nur mit der Schulter zuckt, der andere aber zum Rechtsanwalt rennt, kann man doch nicht sagen, das ist eine objektive Beleidigung? Ich rede jtzt nicht davon, was vielleicht in irgendwelchen Gesetzbüchern steht. Da wird nur eine "Beleidigungsnorm" festgelt, und das ist so willkürlich wie die Grenzwerte des Cholesterinspiegels oder der Radioaktivität.

-------
Was ist eine Beleidigung?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter