Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Das Chefbuch - Erfolgreich als Selbstständiger...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum » Watership down Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Jakob Arjouni • Mittelalter

Watership down

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 20:34
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

Gerade, weil in der Zwischenzeit einige junge Autoren hier gelandet sind, möchte ich doch denen und allen anderen einen wunderbaren Klassiker ans Herz legen:
Watership down - Unten am Fluss, geschrieben von Richard Adams.
Ein wirklich tolles Buch, (in meiner Kindheit habe ich es bestimmt 4mal gelesen) in dem es um eine Kaninchensippe geht. Zwölf Kaninchen verlassen die Sippe, weil eines von ihnen düstere Vorahnungen hat.
Auf der Suche nach einem neuen Ort, an dem sie sich niederlassen können, erleben die Kaninchen viele spannende Abenteuer.
Aber vorsicht! Das mag sich nun erstmal sehr niedlich anhören, aber die Abenteuer sind teils sehr traurig und auch grausam. Trotzdem lohnt es sich, diesen alten Klassiker mal zu lesen. Der Autor hat ein eigene Kaninchensprache entwickelt, eigene Verhaltensregeln usw.
Eigentlich steht Watership down in seiner Komplexität dem Herrn der Ringe in nichts nach.
Ende der 70er wurde das Buch als Zeichentrickfilm produziert (von Martin Rosen). Den Film dürfte es auf DVD geben.
Anschauen lohnt, aber Taschentücher nicht vergessen Crying or Very sad

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 20:42
Shizi

Anmeldedatum05.05.2007
Beiträge16

Ich hab den Film dazu gesehn, so traurig Sad

Ich hatte keine Ahnung, dass das eigentlich ein Buch shocked eyes

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 20:43
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge339
WohnortWien

Ich fang gleich zum Heulen an, das ist eine so schöne Geschichte, aber sowas von traurig .. und der Song "Bright eyes, burning like fire ..." aus dem Film dazu ... hmmmmmm, so schön und soooo traurig ...

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:29
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

@ jola: Ja, der Song ist klasse, obwohl ich ja eigentlich die metallische Musik bevorzuge. Wenn ich mich recht erinnere, hat Paul Simon den Song sogar extra für den Film geschrieben.

@ Shizi: Der Film ist eine seltene Ausnahme. Oft sind Buchverfilmungen eher nicht so toll. Aber ich kann dir wirklich empfehlen, das Buch zu lesen, es hat eine ganz eigene Sprache. Richard Adams hat übrigens noch mehr Bücher in dieser Richtung geschrieben. Ich habe bei mir im Regal noch "Shardik" liegen. Da spielt ein Bär die Hauptrolle. Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, es zu lesen, weil laut Kritikermeinungen Watership down dagegen ein "Kindergeburtstag" ist. shocked eyes

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:41
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge684
Wohnortbei Frankfurt/M.

Ich habe das Buch geliebt, aber leider lange nicht mehr gelesen.

Über die Verfilmung war ich dann entsetzt, hatte mir alles anders vorgestellt. Die grausamen Szenen kommen mir da schlimmer vor.

Auch wenn ich zu der +50-Generation zähle, vielen Dank, Hakket, für den Tipp bzw. die Erinnerung, ich werde mir das Buch gleich mal hervorholen und nochmals lesen.

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:57
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

Ich habe vor ca. zwei Jahren auf einem Flohmarkt die deutsche Hardcover-Erstausgabe von 1972 erstanden - in einem absolut perfektem Zustand ... für 1,50€ cheezy grin cheezy grin cheezy grin
(Ja, ich bin Sammelverrückt - nun habe ich das Buch zweimal dozey )

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:14
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge780
WohnortNRW

cry ihr könnt einen aber auch 'runterziehen *schnief*

Hallo zusammen,
das Buch habe ich vor Ewigkeiten gelesen, den Film habe ich bisher nur zur Hälfte gesehen - der Rest erschien mir hinter einem Wasserschleier.
Seitdem ich den Film gesehen habe, muss ich auch bei 'Bright eyes' immer losflennen Sad - das geht mir aber auch bei 'who wants to live forever' von the-one-and-only Freddie so (für die Jüngeren unter uns: Freddie Mercury von Queen ist gemeint.)

Hakket, Glückwunsch zum Flohmarktschnäppchen thumb up

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:24
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

http://www.youtube.com/watch?v=MODq81_cDKI&feature=related cheezy grin

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:35
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1324
WohnortEmden

cry Amalia,
lass uns den Film mit aufs Sofa nehmen und mit den anderen zusammen gucken. Zusammen heult es sich noch viiieeeel schöner.

Danke Hakket!! cry jetzt hab ich meinen heutige Ohrwurm an der Backe... cheezy grin cry Du bist einfach ganz doll lieb zu uns!!! cry cheezy grin

LG Grete

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:14
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

Darf ich weitermachen ... ja, ja jaaaa?

Noch zwei sehr schön traurige Filme, die literarische Vorlagen haben:

- Casshern (Japan): Basiert auf einem jap. Manga und ist wohl die visuell beindruckenste und tiefgehendste "Superheldenverfilmung" überhaupt.
http://www.youtube.com/watch?v=kk9fGI90qdM

- A tale of two sisters (Korea): Basiert auf einem koreanischen Märchen/Sage und ist eine klassische Geistergeschichte, die eigentlich gar keine ist.
http://www.youtube.com/watch?v=anF5XiN8QY8

Anmerkung: Beide Filme sind ab 16.

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:52
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1324
WohnortEmden

Ähem,
also das war es dann nicht unbedingt so. Confused
(Ich pack mal die Taschentücher wieder ein).
Vielleicht muss man dafür die Story kennen ... aber soviel Schrecken- und Gruselkram. blink Nö... muß ich nicht haben.

LG Grete angle

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:18
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge780
WohnortNRW

boaaah ey, Hakket, das 'Bright eyes'-Video zu schicken das war sooo gemein! cry

...ich heule immer noch wie ein Schloßhund *uaaaaahhhh*
Grete ich find' den Weg auf's Sofa nicht...

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:30
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge780
WohnortNRW

http://www.youtube.com/watch?v=Zo52T7uKOJU

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:46
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1324
WohnortEmden

Amalia, das Sofa wo wir auf die Alibistorys warten und Unmengen von Tee genießen... cheezy grin

Bist Du auch ein Mercury-Fan? Da kann man sich als Frau so richtig schön unbeliebt machen bei Männern.... cheezy grin Aber das macht überhaupt rein gar nichts! Wink

LG Grete

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 17:15
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge637
WohnortBremervörde

Liebe Grete,
ich wollte dich nicht verschrecken blink . Ja, aus einem Trailer kann man wenig entnehmen.

Du hast Recht: Casshern ist grausam - weil der Film die Frage behandelt, warum wir Menschen gegeneinander Krieg führen, und uns aufzeigt, dass es keine "Richtige" und keine "Falsche" Seite gibt. Wir Menschen wollen alle das Gleiche: In Frieden und Freiheit leben können. Der "Held" stellt am Ende die Frage, ob "Leben bedeutet, dass wir uns gegenseitig verletzen - körperlich und emotionell." Er kommt zu dem Schluss, dass es nur eines geben kann: "Vergebung und Respekt". Der Held wurde nicht gefragt, ob er ein Held sein wollte, er muss diesen Krieg beenden, aber ihm ist klar, dass - egal, welche Handlung er vollführt - er den immerwährenden Krieg, den wir immer gegeneinander führen werden, nicht beenden kann. Auf eine Handlung erfolgt eine Gegenhandlung - so sind wir nunmal.
Casshern ist kein Actionfilm - er ist ein zweieinhalbstündiger Philosophietrip.

Auch hier hast du Recht: A tale of two sisters ist seeehhhr gruselig. Aber eben kein Horrorfilm - vielmehr ein äußerst komplexes - und zugegeben - sehr verstörendes Psychogramm. Selbst nach fünfmaligem Ansehen habe ich nicht alles verstanden. Es soll aber eine Special Edition geben, auf der ein Psychiologe alles haarklein auseinander nimmt. cheezy grin Dieser Trailer ist bedeutend besser: http://www.youtube.com/watch?v=vhGaD6srxLw&feature=related Vor allem die Musik trifft die Stimmung des Filmes genau.

Die Asiatische Kultur hat eine oftmals sehr merkwürdige (und emotionelle) Sichtwiese der Dinge (für uns Europäer), aber das macht ihre Geschichten so interessant.

Tschuldigung - ich musste das noch loswerden ... angle

... Freddie M. war (und ist) wohl der beste Sänger aller Zeiten. Wer das nicht zugeben kann, hat keine Ahnung cheezy grin . Obwohl die Musik ruhig einen Zacken härter sein könnte Twisted Evil

@ Versailles: Ich bin gemein? Lies mal meine Bücher ... Twisted Evil cheezy grin

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter