Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Alexander Nastasi: Seelenbaumeln...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung » Welche Dateiengrößen habt ihr?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Unsymmetrische Seitenzahldarstellung im Inhaltsverzeichnis • Bilder fürs Cover....

Welche Dateiengrößen habt ihr?

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 20:44
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge863
WohnortSüden

Hi,

ich puzzle gerade an meinen Comics herum, noch nicht wirklich ernsthaft, jedoch versuche ich mir grade vor Augen zu halten, wie ich sie am geschicktesten in PDFs verwandle. Die Scans sind TIFs, speichere ich sie direkt ab, ergibt das jeweils Megadateien, bei nur einer Seite. Bereits 10 davon sind fast schon nicht mehr zu handeln.

Wie macht ihr das?

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 21:07
matthiasgerschwitz
Gast

Über eps und Distiller - das verkleinert die Dateigrößen beim PDF.

Re: Welche Dateiengrößen habt ihr?

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 22:47
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1435
WohnortBerlin

Hallo Zoba,

Zoba hat Folgendes geschrieben:
ich puzzle gerade an meinen Comics herum, noch nicht wirklich ernsthaft, jedoch versuche ich mir grade vor Augen zu halten, wie ich sie am geschicktesten in PDFs verwandle. Die Scans sind TIFs, speichere ich sie direkt ab, ergibt das jeweils Megadateien, bei nur einer Seite. Bereits 10 davon sind fast schon nicht mehr zu handeln.

Ich habe gerade mal geschaut: die letzten Buecher bewegten sich zwischen 30 und 160 MB, jeweils ohne Cover.

Das laesst sich noch recht gut handeln.

Bilder erstelle und bearbeite ich grundsaetzlich als TIF, wobei ich sie nach Moeglichkeit auch gleich auf die richtige Groesse skaliere. Dadurch schrumpfen sie doch schon betraechtlich.

Da pdfLaTeX schon seit laengerem kein TIF mehr unterstuetzt, wandle ich sie in PDF um und fuege sie als PDF ein.

Bei Word wird das nicht gehen, aber vielleicht kannst du auf EPS ausweichen.

Sinnvoll ist es, die Bilder erst einmal nicht einzubetten, sondern nur zu verlinken. Das Einbetten wuerde ich dann wirklich bis zum Schluss aufheben.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 08:51
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge863
WohnortSüden

Hi,

@matthias:

Den Distiller benutze ich bereits. Du meinst, ich soll eine .tif in eine .eps verwandeln bevor ich sie als .pdf speichere? Wo soll da der Vorteil sein? Die .eps-Datei ist ja um ein rundes Drittel größer als die .tif.

@heinz:

Die Bilder sind die gesamte Seite. Da wird nichts mehr geschrieben! Comics, du verstehn? cheezy grin Ich zeichne und beschrifte die gesamte Seite, coloriere sie, dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht und danach ist es ein Schweinemonster von Datei: 25 MB für eine Seite bei 300 dpi!

Bei 60 Seiten reden wir also lässig von 1500 MB. Wie soll ich denn sowas zum Beispiel auf BoD hochladen???

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:03
matthiasgerschwitz
Gast

dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht

... dann scan sie doch gleich als eps ein... warum der Zwischenschritt über ein Tiff?

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:14
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1435
WohnortBerlin

Hallo,

Die .eps-Datei ist ja um ein rundes Drittel größer als die .tif.

Die eps-pdf ist aber deutlich kleiner als die tiff-pdf.

Zitat:
Ich zeichne und beschrifte die gesamte Seite, coloriere sie, dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht und danach ist es ein Schweinemonster von Datei: 25 MB für eine Seite bei 300 dpi!

Bei 60 Seiten reden wir also lässig von 1500 MB. Wie soll ich denn sowas zum Beispiel auf BoD hochladen???

Da die meisten ueber Word gehen, habe ich dir das natuerlich ebenfalls unterstellt. Und da kann man schon einiges machen, indem z.B. die Seitenraender und Seitenzahlen nicht als Bild eingefuegt werden.

Zu Not kann man auch ueber JPG gehen, wenn man auf hoechste Qualitaet einstellt.

Schon die 160 MB bei mir haben trotz DSL rund zwei Stunden gebraucht. Es ist jedenfalls ein Geduldsspiel.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:15
matthiasgerschwitz
Gast

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Die eps-pdf ist aber deutlich kleiner als die tiff-pdf.

Danke @ Heinz.

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 15:24
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge863
WohnortSüden

Hi,

ich habs ausprobiert, es bringt nicht viel, weder so rum noch andersrum. Seufz.

2 Stunden für 150 MB - grumph!

Zoba

-----------

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 15:44
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge863
WohnortSüden

Hi,

ich sehe grade, daß es nicht nur per Upload sein muß, sondern auch per CD oder USB-Stick geht. Damit ist das Problem ja gelöst. Uff.

Danke aber für die Infos! cheezy grin

Zoba

-----------
Welche Dateiengrößen habt ihr?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1