| Welche Programme unbedingt nötig für Cover und Layout |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 00:33 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2008 | | Beiträge | 102 | | Wohnort | Singen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo ihr Lieben
möchte eines meiner Bücher über BoD herstellen lassen.
Den Buchblock hochladen hat funktioniert, aber ich bekomme weder mein Cover (selber gestaltet), noch dieses Layout hochgeladen /erstellt.
Braucht man da spezielle Programme?
Wie geht das mit dem Layout?
Bekomm echt die Krise..versuche und versuche , aber an diesen beiden Dingen hängt nun alles fest
Liebe Grüße
Viola |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Welche Programme unbedingt nötig für Cover und Layout |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 10:19 |
|
|
| julia07 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1051 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| floatexpert hat Folgendes geschrieben: | | ... aber ich bekomme weder mein Cover (selber gestaltet), noch dieses Layout hochgeladen /erstellt. |
Dazu müsstest du zuerst einmal erklären, was du damit meinst
Meinst du die Covermaße mit "Layout"?
Zur Erstellung eines einigermaßen ansehnlichen Covers benötigst du wenigstens ein Bildbearbeitungsprogramm, möglicht eines, das mit Ebenen arbeitet, sonst speicherst du dich zu Tode.
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 11:02 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 313 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Du kannst im Notfall mit einfachen Programmen wie "Paint" arbeiten, doch es macht nicht viel Spaß und wirkt sicherlich nicht so gut, wie eben mit größeren und professionellen Programmen hergestellt.
Wenn du selbst keine Ahnung von Bildbearbeitung hast, wird es schwierig, jedoch nicht unmöglich.
Die meisten meiner Auftraggeber kommen zu mir mit einem Foto oder einer Idee bzw. beidem. Dann erarbeite ich entweder allein oder in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber die Entwürfe und es folgt eine Entscheidung mit dem Tenor "So will ich es haben". Manche Entwürfe sind schnell hergestellt und spontan genehmigt, manche dauern etwas länger, weil hier und da noch etwas zu verändern ist. Das ist bei der Coverherstellung und Bildbearbeitung normal und Du wirst es selbst erfahren, wenn Du Dich in diese Materie hinein kniest.
Ich will hier nicht den kostenlosen Hilfsangeboten das Wasser abgraben, Du kannst mich einfach per Mail oder PN nach dem Preis für ein Cover fragen. Solche Arbeiten gehören zu meinem Leistungsumfang als Dienstleister. Ebenso wie das Unterrichten in Bildbearbeitungstechniken. Dafür müßtest Du dann allerdings in meiner Nähe wohnen.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 11:46 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen @ all
Also das Cover habe ich erstellt, aber diese dpi Zahl nimmt mir z.B. BoD nicht an. Und ich bekomme die Auflösung einfach nicht hin.
Und mit Layout meinte ich die Erstellung davon, Buchrücken etwa..
Nein, ich bin wirklich kein Held in diesen Bearbeitungen  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 12:01 |
|
|
| julia07 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1051 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| floatexpert hat Folgendes geschrieben: | | ... aber diese dpi Zahl nimmt mir z.B. BoD nicht an. Und ich bekomme die Auflösung einfach nicht hin. |
Die dpi stellst du gleich zu Beginn, also beim Anlegen der Datei, ein. Solltest du ein eigenes Foto verwenden, "bekommst du das nur hin", wenn die benötigten Pixel überhaupt vorhanden sind!
Wie das alles zusammenhängt, haben wir hier im Forum schon so oft erörtert, dass es keinen Sinn macht, das hier noch einmal durchzukauen. Bitte suche doch erst einmal in den entsprechenden Foren danach.
Was das Layout, also die exakten Maße angeht, mußt du die Berechnung auf der BoD-Homepage machen. Das geht sehr bequem. Diese Maße überträgst du dann einfach ain deine Bilddatei, z. B. unter verwendung von Hilfslinien.
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 13:53 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 209 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
floatexpert, ich lasse zwar meistens die Cover machen, habe mich aber jetzt auch mal selber probiert.
Zuerst brauchst Du eine Fotosoftware, dann ein Programm wie Corel draw, Quark oder Publisher. Ich ziehe Publisher vor, aber das ist Geschmackssache. In Publisher erstellst Du eine Makete entsprechend den Massen fuer das Buch, dann laedst Du das Foto fuer die Vorderseite und ev. die Rueckseite, dann kommen die Schriften, Barcode etc. zum Einfuegen gibt es dafuer Werkzeige wie Schriftrahmen, oder direkt Up load von Fotos etc.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 15:09 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich danke euch für die Infos und Tipps.
Bin gespannt ob ich das über die Feiertage gebacken bekomme  |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 16:34 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 150 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hi Viola,
hast denn niemand in deinem umfeld der dir ein wenig helfen könnte?
oft gibts im persönlichen umfeld menschen die mit so sachen firn sind und gemeinsam geht sowas oft besser von der hand...
gruß
andi
ps. schade, 52xxx ist ein bisle zu weit weg um zu helfen |
|
|
|
|
 | Re: Welche Programme unbedingt nötig für Cover und Layout |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 16:48 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1242 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola,
| floatexpert hat Folgendes geschrieben: | | Braucht man da spezielle Programme? |
Ein Bildbearbeitung
Paint ist dafuer allerdings weniger geeignet, aber da du nicht verraetst, womit du arbeitest, ist alles weitere schwer zu sagen.
| Zitat: | | Wie geht das mit dem Layout? |
Des Covers oder des Buchblocks?
Meine Glaskugel ist gerade etwas stumpf
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 16:51 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Andi
Mein ältester Sohn ist zwar recht fit was Dateien etc angeht, aber bei meinen zwei Problemen kommt er auch nicht weiter
52xxx? Nein, bin in 78224..
Andere Helfer gibt es hier nicht.
Lg
Viola |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |