Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

kooperative Geschichten...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Welche Threads werden hier gelesen?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Die Verantwortung der Schreiber • Satire

Welche Threads werden hier gelesen?

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 20:12
Haifischfrau

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge568
WohnortBerlin

In Anbetracht einiger sehr unangenehmer Zeitgenossen, die hier wenig Nettes losgelassen aber doch zahlreiches Feedback erhalten haben, frage ich mich, was man denn tun muss, um hier gelesen zu werden.
Meine eigene Buchvorstellung besteht fast ausschließlich aus Postings von mir selber - durchaus mit dem Versuch, Fragen und Meinungen von euch dazu zu bekommen, z. B. auch dazu, welchen Stellenwert mein Thema in der Gesellschaft hat, ob es euch interessiert usw.
Leider kommt da rein gar nichts und das finde ich wenig erhebend.

Es geht mir in der Tat darum zu erfahren, ob von einer Problematik nicht betroffene Menschen dennoch Interesse haben, sich damit zu befassen bzw. warum / warum nicht.

In Betroffenen- und Fachkreisen erhält mein Buch excellente Bewertungen, darum geht es mir hier also nicht, ich könnte es vielleicht mit der Fragestellung subsummieren: "Wie exotisch / skandalös / abartig muss ein Sachverhalt sein, um Aufmerksamkeit zu erregen?"

Schaut einfach mein letztes Posting unter "Buchvorstellung Sachbücher"
an.

Nun bin ich aber mal gespannt ...

schöne Grüße

Maryanne

Verfasst am:

Re: Welche Threads werden hier gelesen?

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 20:44
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Maryanne,

Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:
In Anbetracht einiger sehr unangenehmer Zeitgenossen, die hier wenig Nettes losgelassen aber doch zahlreiches Feedback erhalten haben, frage ich mich, was man denn tun muss, um hier gelesen zu werden.

Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen, aber lesen tue ich sehr viele Threads. Aber du willst wohl eher wissen, auf welche Threads geantwortet wird.

Thematisch kann ich es nicht beschreiben. ES muessen Themen und Fragen sein, zu denen ich meiner Meinung nach wirklich etwas zu sagen habe. Schau dir meine Beitraege an, nur ein lapidares "gefaellt mir", "toll", "sehr schoen", usw. wird du von mir nicht finden.

Zitat:
Meine eigene Buchvorstellung besteht fast ausschließlich aus Postings von mir selber - durchaus mit dem Versuch, Fragen und Meinungen von euch dazu zu bekommen, z. B. auch dazu, welchen Stellenwert mein Thema in der Gesellschaft hat, ob es euch interessiert usw.
Leider kommt da rein gar nichts und das finde ich wenig erhebend.

Es geht mir in der Tat darum zu erfahren, ob von einer Problematik nicht betroffene Menschen dennoch Interesse haben, sich damit zu befassen bzw. warum / warum nicht.

Es ist ein interessantes Thema. Aber mehr habe ich dazu nun einmal nicht zu sagen. Es gibt wenige Themen, die mich nicht interessieren, bloss der Tag ist fuer mich leider nicht laenger als fuer andere Menschen. Und so bleibt eben fuer vieles keine Zeit.

Nur ein schnoedes "interessant" empfinde ich jedoch als unangemessen - sowohl dir gegenueber als auch dem Thema.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 21:23
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1348
Wohnort87700 Memmingen

Zitat:
... frage ich mich, was man denn tun muss, um hier gelesen zu werden...

Liebe Maryanne,
ich würde das mal das "feuchte DieterB.-Prinzip" nennen cheezy grin

Aber zurück zu Deiner Frage.

Ich selbst halte mich beim Beurteilen von Texten inzwischen sehr zurück, da ich erstens nur noch wenig Zeit habe, hier mitzulesen und zweitens oft viel zu "hart" urteile, was aber zu 80 Prozent an der gebotenen mangelhaften Sprache, sprich Rechtschreibung liegt (bei gleichzeitig magerem Inhalt), oder eine mir völlig unverständliche Lyrik betrifft. Wink

Was den Rest angeht, gehe ich meinem Gefühl, einer besonderen Neugier oder der aktuellen Interessenslage nach - und meistens hängt das, wo ich hängen bleibe einfach nur von Zufällen ab.

Mit Deinem Thema habe ich gerade ein großes "Problem", denn ich sehe in dem Rehazentrum, in dem ich teilweise arbeite, viel zuviel Elend. Dort sind nur schwerst Schädel-Hirn-Verletzte und das ist für medizinische Laien wie mich manchmal nur schwer zu ertragen. Da suche ich mir in der Freizeit halt auch mal andere Themen. book

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 23:31
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge789
Wohnortbei Frankfurt/M.

Hallo Maryanne,

ich kann sagen, dass ich alle Threads lese, manche allerdings nur diagonal. Außer damals bei Matthias redface habe ich -. soweit ich mich erinnern kann - noch nie einen Kommentar zu Sachbuchvorstellungen abgegeben, da ich das nicht für nötig/sinnvoll halte. Du hast um Stellungnahme gebeten, was ich durchaus registriert habe. Aber ich war mir sicher, dass ich Dich mit einer Antwort nicht erfreuen würde. Sollte ich denn als Buhmann dastehen, der einsam auf weiter Flur seine Meinung kundtut? Aber jetzt:

Es gibt sehr viele Krankheiten. So viele, dass man täglich von neuen hört. Ich will und kann mich nicht mit allen beschäftigen. Ein guter Bekannter hat MS, mein Vater hatte Parkinson, ich selbst Krebs. Anfangs habe ich alles verschlungen, was mir über diese Themen an Büchern, Ratgebern und Artikeln unterkam. Aber jede Veröffentlichung hat ihren Schwerpunkt, widerspricht oft (genau wie die Ärzte) anderen Theorien. Mittlerweile sind restlos alle meine Werke über Krankheiten in der blauen Tonne verschwunden, das ist die für den Papiermüll. Und ich lebe gut damit ... bis zur nächsten Erkrankung, dann werde ich mich damit befassen.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 04:51
Fabula

Anmeldedatum09.01.2008
Beiträge246
WohnortArnsberg

Hallo Maryanne!
Wenn man einne Beitrag liest, so muss man doch nicht zwangsläufig einen Komentar dazu abgeben.
Ich habe Dein Buch sogar gekauft und meiner schwerhörigen Schwägerin geschenkt.
An anderer Stelle hast Du von Deinen Verkaufszahlen berichtet. Ist dieser - aus meiner Sicht - großartige Erfolg nicht bei weitem wichtiger?
Also, gräme Dich nicht, es ist unnötig.
Gruß
Fabula

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 05:20
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge345
WohnortMoskau

Ich schliesse mich Fabula an. Ich gebe meinen Senf dort dazu, wo ich etwas beitragen kann. Wenig Feedback heisst nicht man habe einen Threat nicht gelesen cheezy grin.
Einen Komentar abzugeben nur damit er abgegeben ist bringt nichts, nicht mal bessere google Ergebnisse Rolling Eyes .
Stell konkrete Fragen, wenn ich sie beantworten kann gibts auch meinen Senf dazu.
Sandra
PS: Dany fragt konkret nach Ideen fuer ein Buchcover, Versailles ist dann noch ein unnoetiges "ist" im Titel aufgefallen etc.etc. dann kommt auch Feedback, weil die Fragen absolut konkret sind und wer mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, tut es auch.

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 06:35
Haifischfrau

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge568
WohnortBerlin

Schön, von euch allen zu lesen - vielen Dank.
Mich hat einfach interessiert, ob einerseits hier im Forum Sachbücher "wahrgenommen" werden (wenn kein Feedback dazu kommt) und
andererseits, ob das Thema Hörschädigung UND deren psychische und technische Bewältigung "von Interesse" für die Allgemeinheit ist.

Es ist übrigens kein "Buch über Krankheiten" sondern ein Buch über
"anders sein" im weiteren Sinne.

Verkaufszahlen sind das Eine (und wenn nur jeder 2. Ertaubte mit
Innenohrprothese das Buch kaufen würde, müsste ich allein in Deutschland
ca. 5 - 6000 Ex. verkaufen!!!) - da mache ich mir weder Sorgen noch Illusionen; das Andere ist: kommt so ein Thema überhaupt an (Schließlich sind 14 Mio Menschen über 14 Jahre in Deutschland hörgeschädigt - 20 %!)

Viele Grüße
Maryanne

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 06:53
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Maryanne,

das Andere ist: kommt so ein Thema überhaupt an (Schließlich sind 14 Mio Menschen über 14 Jahre in Deutschland hörgeschädigt - 20 %!)

Wie viele Menschen lesen Thriller, wieviele haben sich ueber die Bohlen-Memoiren hergemacht? Ob die alle aus eigener Betroffenheit lesen oder gelesen haben?

Leider sind die Zusmmenhaenge doch sehr viel komplizierter und Erfolge fuer Book-on-Demand-Autoren nicht vorhersagbar. Eigene Betroffenheit kann ein Grund sein, um ein bestimmtes Buch zu kaufen, aber auch um es nicht zu kaufen. Nicht jeder Betroffene moechte auch noch schwarz auf weiss bestaetigt bekommen, was er eigentlich schon weiss.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 07:30
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Zitat:
Nicht jeder Betroffene moechte auch noch schwarz auf weiss bestaetigt bekommen, was er eigentlich schon weiss.

Ich kann Heinz da nur zustimmen. Ich kann auch keine Fachliteratur mehr sehen über meine Erkrankung.

Maryanne, wenig Resonanz im Thread heißt nicht automatisch, dass ein Buch schlecht ist oder nicht interessiert. Guck dir mal die anderen an (Belletristik, Prosa, Poesie, usw.). Da geht die Resonanz auch von 0 bis ultimo.

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 07:46
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Claudia,

Claire hat Folgendes geschrieben:
Guck dir mal die anderen an (Belletristik, Prosa, Poesie, usw.). Da geht die Resonanz auch von 0 bis ultimo.

Wobei man natuerlich ehrlich sein muss, dass schon deutlich wird, dass schwierigere Themen in der Regel sehr viel weniger Resonanz erfahren. Ein "Toll" oder "Cool" ist eben schnell geschrieben, passt aber zu diesen Themen nur selten.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 07:52
mtg
Gast

Es gibt - was mich betrifft - viel mehr, was ich nicht weiß, als was ich weiß, bzw. wozu ich einen sinnvoillen Beitrag leisten könnte. Das heißt nicht, dass mich das Thema nicht interessiert - es heißt nur, dass ich mich nicht für kompetent genug erachte.

Zu Poesie sage ich zB in der Regel gar nichts, weil ich einen komplett anderen Zugang habe als andere. Bei Sachbüchern ist es in der Tat themenabhängig - aber selbst ein so populärwissenschaftlich-allgemeines Thema wie mein "Bullrich" hat hier auch keine Mengen von Reaktionen erbracht. Ich hab' gerade nochmal geguckt: Auf meine Buchvorstellung gab es 0 Postings, auf mein Autorenportrait 2 Postings von Bärentante (hat sie ja schon zugegeben Smile) mit 2 Antworten von mir. Das sollte man also nicht als Maßstab nehmen.

Ansonsten kann ich mich nur zwei Vormeinungen anschließen:
Ein schlichtes "Klasse" ist einfach oft nicht angemessen - und über Krankheiten und dergl. mag ich auch nicht mehr...

Ich finde es aber toll, hier von Büchern zu Themen zu lesen, mit denen ich vielleicht nichts anfangen kann ... auf die ich aber im Gespräch mit anderen Leuten verweisen kann...

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:27
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge345
WohnortMoskau

das Andere ist: kommt so ein Thema überhaupt an (Schließlich sind 14 Mio Menschen über 14 Jahre in Deutschland hörgeschädigt - 20 %!)
Maryanne
Eine Hörschädigung ist wie Rollstuhlfahren, Sie kann jeden treffen und jederzeit.
Eine Hörschädigung kann für immer sein oder vorübergehend, so ist es nun mal auch mit dem Rollstuhl. Mit letzterem hatte ich auch schon zu tun, wenn auch nur für zwei Monate. Fazit, wer lebt kann Schäden davon tragen, immer, überall und in jedem Alter, wir sind alle nicht aus Plastik. Es kann also immer für jeden plötzlich ein Thema sein, den wir haben auch alle Angehörige.
So würde ich das sehen.
Sandra

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:37
danysahne

Anmeldedatum05.06.2007
Beiträge295
WohnortMal hier, mal da...

Also, ich persönlich schreibe nur dann in den Thread, wenn mich das Genre interessiert. Alles andere wäre für mich sinnlos, denn ich kann ich nix zu dem Buch sagen, ausser vielleicht ob mir das Cover gefällt. (Ich könnte zwar ab sofort jedem Autor zum jeweiligen Buch viel Erfolg wünschen. Wäre aber auch nicht so der Bringer ...denke ich.) Ich glaube, wer Interesse hat, wird sich schon melden. Very Happy

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 16:45
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1296
WohnortSüden

Hi,

wer nicht von einer Krankheit irgendwie betroffen ist, sei es als selbst Erkrankter oder Verwandter/Bekannter von einem Erkrankten, der wird wenig Interesse an einem solchen Sachbuch haben. Weshalb sollte er auch?

Es gibt Ausnahmen, das sind Skandalfälle oder schwere Ausfälle des (deutschen) Gesundheitssystems bei bestimmten auffälligen oder schwerwiegenden Erkrankungen, stellvertretend seien die Contergan-Geschädigten genannt, so etwas mag allgemein interessant für viele Nichterkrankte sein. Bei Hörschäden sehe ich das nicht so.

Ich habe selbst eine schwere chronische Erkrankung, lese eher Fach- als Sachliteratur darüber, da die meisten Ärzte dort nicht wirklich durchblicken (oder durchblicken dürfen) und ich teilweise selbst auf Behandlungen bestehen muß. Aber ich würde nicht erwarten, daß ein von mir darüber geschriebenes Buch irgendwen außer Betroffene weiter interessieren würde.

Ich lese viele Threads, antworte dort wo Interesse bei mir besteht oder ich jemand weiterhelfen kann. Aber selbst bereits die rituellen Begrüßungsarien sind mir oft zu anstrengend.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky
Welche Threads werden hier gelesen?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1