| Welttag der Poesie |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 11:17 |
|
|
| Miss BOD |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.05.2007 | | Beiträge | 89 | | Wohnort | Niederlande |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 11:21 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn das so weitergeht, ist bald ein jeder Tag im Jahr für etwas Wichtiges (?) "reserviert". Und wann kommt der "Tag des Müßiggangs"?  |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 14:28 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1961 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | Wenn das so weitergeht, ist bald ein jeder Tag im Jahr für etwas Wichtiges (?) "reserviert". Und wann kommt der "Tag des Müßiggangs"?  |
Ganz einfach, an den 364 Nicht-Poesie-Welttagen
Ich denke, die hinter diesen Welttagen stehende Idee zielt auf die leichtere Buendelung von Aktivitaeten. In Berlin existieren bestimmt ein halbes Dutzend Literaturzirkel, doch jeder fuer sich alleine wird in der Oeffentlichkeit praktisch nicht wahrgenommen. Wenn die sich vielleicht mal vornehmen wuerden an einem Tag im Jahr etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen ...
Okay, man darf ja schliesslich mal traeumen
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Aktivitätenbündelung |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 15:00 |
|
|
| Miss BOD |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hawepe,
die einzelne Aktivität fällt bei uns Autoren eh weniger auf. Je mehr, desto besser (auch für Werbezwecke). Große Events ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und zu mehreren kann man viel mehr auf die Beine stellen als man denkt. Und vor Allem: Man muß dann ran und hat ein Ziel.
Übrigens: sind die gebündelten Aktivitäten hier im Forum auch irgendwie unter ferner liefen.
Hat keiner Lust, was auf die Beine zu stellen? Autorenpooltreffs zum Gedankenaustausch (ok - was trinken wäre auch nett), oder Lesungen?
Ich fände es auch interessant, wenn die Autoren hier ihre Aktivitäten bündeln könnten. Dazu müßte man aber erst einmal wissen, wer woher kommt oder in welchem Raum er tätig werden könnte. Also ich bin im Großraum Aachen aktiv (NL und B natürlich auch). Mein Wirkungskreis ginge bis Mönchengladbach/Köln. Allerdings bin ich wenig mobil, müßte tagsüber also vieles mit der Bahn erreichen können. Abends/am Wochenende könnte ich mit dem PKW kommen.
Als Vorschlag hätte ich "Das 2008 Autorenpool-Treffen". Einmal im Jahr ein Treffen organisieren, für Mitglieder, die wollen. Vielleicht jedesmal in einer anderen Region, um möglichst viele Autoren zu erreichen.
Wie wäre das? Oder wolllt ihr lieber nur hier posten? Geht ja auch.
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 15:30 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, Heinz, das mit den mitunter eigenbrötlerischen Literaturzirkeln kenne ich. Jede dieser meistens losen Vereinigungen (also keine eingetragenen Vereine) brütet über eigene Ideen, hütet sich aber, mit Kollegen auch nur ansatzweise irgendwie zu kooperieren.
Es hat einmal zaghafte Versuche gemeinsamer Aktionen gegeben, doch der Erfolg ist ausgeblieben. Literaten sind eben doch Einzelkämpfer und fühlen sich in einer "Herde" meistens nicht wohl. Da mag auch ein gewisses Konkurrenzdenken mitspielen, was ich allerdings für äußerst unproduktiv halte.
Aber man soll ja die Hoffnung auf Besserung, jedenfalls hierzulande, nicht aufgeben.
Gruß Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 15:40 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 409 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Miss BOD,
gute Ideen hast du, das sollte man mal weiter durchdenken ...
Wo genau bist du denn? Ich bin zwar in Berlin, hin und wieder jedoch im Raum AC anzutreffen (und morgen zu meiner ersten Lesung (des neuen Buchs) in Düsseldorf (leider nicht öffentlich).
Viele Grüße
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 17:04 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1123 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
die Idee mit den 'Regionaltreffen' ist nicht schlecht,
zur Buchmesse kommen ja schon einige zusammen.
Auf jeden Fall kann man ja schon in seinen normalen Reisevorbereitungen die Fäden aufnehmen zu denen, die in der Gegend wohnen, wohin es geht.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | Re: Aktivitätenbündelung |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 19:30 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Miss BOD,
| Miss BOD hat Folgendes geschrieben: | | Hat keiner Lust, was auf die Beine zu stellen? Autorenpooltreffs zum Gedankenaustausch |
Naja, eine Initiative gab es bereits im norddeutschen Raum. Die Resonanz war meines Wissens bescheiden und das Treffen fand schliesslich auch nicht statt.
Das Organisieren einer Lesung ist nicht schwierig, aber das Organisieren von Zuhoerern.
In Berlin gab es letztes Jahr den Versuch, sich mit einem Buchverkauf an einem Weihnachtsmarkt zu beteiligen. Die Resonanz war eher noch schlechter und das Vorhaben fiel genauso aus.
| Zitat: | | Als Vorschlag hätte ich "Das 2008 Autorenpool-Treffen". Einmal im Jahr ein Treffen organisieren, für Mitglieder, die wollen. Vielleicht jedesmal in einer anderen Region, um möglichst viele Autoren zu erreichen. |
Ich befuerchte, wenn schon regionale Treffen auf keine Begeisterung stossen, wird es bei ueberregionalen Treffen noch schwieriger, weil man da nicht nur Zeit, sondern auch Geld aufbringen muss.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 19:34 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
wohl wahr! Aber im Ernst: Weihnachtsmarkt ist doch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich dran denke: Kälte, Nässe, Alkoholisierte ...
Ich denke aber, dass Berlin im Prinzip genug hergibt für eine Veranstaltung / Treffen. Richtig ist, das Organisieren der Leser. Von daher vielleicht
Leser und Autoren als eine Gruppe, da könnten wir lesen und einander kennenlernen.
Gruß
Maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 19:47 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Maryanne,
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: | Aber im Ernst: Weihnachtsmarkt ist doch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich dran denke: Kälte, Nässe, Alkoholisierte ... |
Andererseits suchen aber auch viele Menschen noch Weihnachtsgeschenke und ist die Ausgabenbereitschaf zu dieser Zeit weit ueberdurchschnittlich.
Ob es sich gelohnt haette, bin ich aber auch noch sehr unsicher.
Das ist jetzt aber auch gar nicht so wichtig, mir geht es vielmehr um das Problem, einige Autoren zusammenzubekommen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
| Zitat: | Ich denke aber, dass Berlin im Prinzip genug hergibt für eine Veranstaltung / Treffen. Richtig ist, das Organisieren der Leser. Von daher vielleicht
Leser und Autoren als eine Gruppe, da könnten wir lesen und einander kennenlernen. |
Ich habe ueberhaupt nichts gegen ein Regionaltreffen einzuwenden. Und wenn dort dann auch gelesen werden soll, okay.
Eine richtige Lesung fuer die Oeffentlichkeit halte ich jedoch fuer schwierig. Die Zeiten der Gemischtwarenhandlungen ist lange vorueber. Das zeigt meiner Meinung nach auch der geringe Erfolg der Autorenpool-Anthologie. Wie man einer Lesung wirklich ein Gesicht verleiht, weiss ich leider auch nicht; was ich im letzten Jahr besucht habe, war einfach nur droege
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 19:52 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
es war von mir einfach nur so gemeint, dass ich mich durchaus beteiligen würde an einer Aktion in Berlin. Lesungen muss ich demnächst eh ausprobieren, d.h. ich werde welche durchführen und dann schau ich mal, wie das mit dem Gesicht dann ist ...
Ich mag keine Weihnachtsmärkte, vielleicht deswegen mein pessimistisches Posting dazu! Und ich seh's einfach auch ökonomisch: wie lange stelle ich mich hin (in die Kälte) um ??? Bücher zu verkaufen und ??? € zu verdienen?
Grüße
maryanne |
|
|
|
|
 | Aachen |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 23:34 |
|
|
| Miss BOD |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: | Hallo Miss BOD,
gute Ideen hast du, das sollte man mal weiter durchdenken ...
Wo genau bist du denn? Ich bin zwar in Berlin, hin und wieder jedoch im Raum AC anzutreffen (und morgen zu meiner ersten Lesung (des neuen Buchs) in Düsseldorf (leider nicht öffentlich).
Viele Grüße
maryanne |
Hallo Haifischfrau
also ich kann im Raum Aachen überall hinkommen, komme eigentlich aus Landgraaf (NL), liegt 20 Minuten von Aachen. Aachen/Heinsberg/Geilenkirchen sind die nächsten deutschen Städte, wovon Aachen die größte ist ... Berlin ist leider für mich zu weit weg. Allerdings wäre Leipzig nächstes Jahr zur Buchmesse eine Reise wert.
Vielleicht ergibt sich 'mal was, dann gerne eine PN - bin nicht so regelmäßig hier, verpasse leider viel (nehme mir aber vor, öfter hier vorbeizuschauen).
Vera  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 23:36 |
|
|
|
Bevor hier falsche Zungenschläge auftauchen: Der 23. April ist der Tag des Bieres, denn am 23. Mai 1516 trat das Reinheitsgebot in Kraft.
*hicks*
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:42 |
|
|
| Miss BOD |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das Problem an sich ist, einmal hier irgendwie zu ordnen, wer Interesse hat und wer woher kommt oder wo man agieren könnte. Es muß ja für's 1. Treffen nicht direkt eine große Lesung organisiert werden, sondern vielleicht ein unverbindliches Treffen zum Austausch. Dann sieht man auch sicher schon, ob für mehr Interesse da ist und auch die Möglichkeiten.
Nur: wie sollen wir das hier im Forum sortieren und auf die Reihe kriegen? Hat jemand eine Idee, wie das übersichtlich gestaltet werden kann?
Vielleicht kommen ein paar tolle Gruppen zusammen? Es wäre doch ein Versuch wert, oder?
Mal sehen, wer sich noch hierzu äußert.
Vera |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 23:44 |
|
|
| Miss BOD |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mtg hat Folgendes geschrieben: | Bevor hier falsche Zungenschläge auftauchen: Der 23. April ist der Tag des Bieres, denn am 23. Mai 1516 trat das Reinheitsgebot in Kraft.
*hicks*
Matthias |
Hey Matthias - du bist gut
Typisch Mann, der sofort in diese Richtung recherchiert ...
Das fand ich echt den Knaller des Abends. Klasse. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |