Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Julia Fargg...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Wer dreht bei Amazon eigentlich am Rad? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Software: Duden Korrektor • Ärger mit Amazon

Wer dreht bei Amazon eigentlich am Rad?

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 17:43
Arachne

Anmeldedatum28.03.2008
Beiträge267
WohnortNiedersachsen

fragte ich mich, als ich heute dort mal zum Kontrollieren war. Schwupps, hatte Amazon doch aus der "gebundenen Ausgabe" meines Buches ein "Taschenbuch" gemacht, irgendwann in den letzten Tagen. Ursprünglich und bis vor Kurzem war die Beschreibung dort noch richtig. Twisted Evil

Bei dem Preis würde doch keiner ein Taschenbuch von 64 S. kaufen, das ist ja geschäftsschädigend. Sitzt da ein Virus oder Trojaner im System oder macht sich Euer Meinung nach irgendjemand den Spaß, ab und zu Unfug anzurichten? Habt ihr soetwas auch schon erlebt (die Sache mit dem Preis neulich war ja auch ein starkes Stück)?

Ich habe über "Produktinformationen aktualisieren" auf die gebundene Ausgabe hingewiesen, wenn's nicht bald rück-geändert wird, muß ich dem Shaker-Verlag Bescheid sagen. Rolling Eyes

Sigrid

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:09
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2875

Hi,

bei Amazon erleben ja immer mal wieder Leute Wunder, wie hier oft zu lesen war und ist.

search inside, was nie beantragt wurde
Merkwürdige Preiserhöhungen
oder eben soetwas, wie du beschreibst.

Ich glaube nicht, dass das Absicht ist, sondern zum großen Teil Datenabgleichfehler, könnte ich mir vorstellen. Ich glaube nicht, dass da Leute sitzen, und die Daten von hand eintippen. Das sind doch zum großen Teil Automatismen, bis auf die zusätzlichen Eingaben, die man machen kann. Wie kann aus einer gebundenen Ausgabe ein Taschenbuch werden? Vielleicht irgendwo im Datenstrom ein falsches Flag gesetzt. nachvollziehbar ist das jedenfalls kaum.

LG

Lorenz

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:23
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

... und da war ja auch noch der ominöse Herr von Keudell als Verleger (anstatt BoD) mit einer eigentlich gar nicht vorhandenen ISBN-Verlagskennung.
Auch ein Softwarefehler!

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 07:56
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Lorenz,

LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das Absicht ist, sondern zum großen Teil Datenabgleichfehler, könnte ich mir vorstellen.

Nur komisch, dass Buecher manchmal ploetzlich teurer, aber nie billiger werden Sad

Das ist übrigens in der Wirtschaft überall gleich. Solche Fehler treten fast nie zu Lasten der wirtschaftlich Stärkeren auf. Würde sich Amazon nach unten irren, ginge das zu Lasten des Gewinns von Amazon - und damit ist dieser "Datenabgleichfehler" nahezu ausgeschlossen Twisted Evil

Beste Grüße,

Heinz.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 08:02
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Julia,

julia07 hat Folgendes geschrieben:
... und da war ja auch noch der ominöse Herr von Keudell als Verleger (anstatt BoD) mit einer eigentlich gar nicht vorhandenen ISBN-Verlagskennung.
Auch ein Softwarefehler!

So etwas sind immer Softwarefehler Twisted Evil

Und da niemand die Geheimnisse eines Computers verstehen kann, braucht man solche Vorkommnisse auch nicht aufzuklären. Zumindest hat es meines Wissens niemand geschafft, bei BoD Auskunft zu erhalten.

Unternehmen sind eben so etwas wie der Staat. Da verschwinden auch regelmäßig die Millionen und niemand ist dafür verantwortlich.

Beste Grüße,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:54
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

Das ist richtig, aber Herr von Keudell wurde als Verleger zumindest für die betroffenen Bücher im stillen Kreis zu Grabe getragen cheezy grin

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 15:49
Arachne

Anmeldedatum28.03.2008
Beiträge267
WohnortNiedersachsen

Zitat:
Ich glaube nicht, dass das Absicht ist, sondern zum großen Teil Datenabgleichfehler, könnte ich mir vorstellen. Ich glaube nicht, dass da Leute sitzen, und die Daten von hand eintippen. Das sind doch zum großen Teil Automatismen, bis auf die zusätzlichen Eingaben, die man machen kann.

Aber anfangs war es ja richtig, da hat der Abgleich funktioniert! Gleicht Amazon denn ständig (alle Woche oder so) Daten ab? Ich bin ja mit Shaker Media nur über Marketplace gelistet. Da wäre das doch sinnlos.

Sigrid

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 16:17
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2875

Arachne hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das Absicht ist, sondern zum großen Teil Datenabgleichfehler, könnte ich mir vorstellen. Ich glaube nicht, dass da Leute sitzen, und die Daten von hand eintippen. Das sind doch zum großen Teil Automatismen, bis auf die zusätzlichen Eingaben, die man machen kann.

Aber anfangs war es ja richtig, da hat der Abgleich funktioniert! Gleicht Amazon denn ständig (alle Woche oder so) Daten ab? Ich bin ja mit Shaker Media nur über Marketplace gelistet. Da wäre das doch sinnlos.

Sigrid

Stimmt auch wieder. Warum was ändern, was nicht geändert werden muss? shocked eyes ? Ist wahrscheinlich zu komplex zu ergründen. Aber ich glaube nicht, dass da ein Kobold sitzt und hi und da Scherze treibt. Ich tippe weiterhin auf maschinelle Fehler, wer tippt auf menschliches Versagen?

LG

Lorenz

Ärger mit Amazon

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 10:59
Schneider

Anmeldedatum19.07.2007
Beiträge37

Hallo in die Runde,

ich hatte bereits über die enorme Preiserhöhung von 5,- Euro berichtet.

Amazon hatte mir dann mitgeteilt, dass SIE die Preise so machen wie SIE möchten und das man lediglich die Preise von den Verlagen als "unverbindliche Preisempfehlung" versteht.

Nun, seit über 4 Wochen wird nun mein Buch für 19,95 angeboten und nicht wie von mir vorgegeben für 14,95 Euro. Daher hatte ich auch leider seit 4 Wochen kein Buch mehr verkaufen können. Schlimm nur, dass sich andere Internetbuchhändler an die Preise von Amazon halten, daher macht der Preis nun die Runde.

Mit BoD hatte ich diezbezüglich mehrfach telefoniert, aber machen können die nichts. Sie schreiben zwar Amazon in regelmäßigen Abständen an, aber Amazon sieht es einfach nicht ein, dass man sich an die Buchpriesbindung zu halten hat.

Wäre Amazon nicht so ein "guter Kunde", dann wäre es mir fast egal.

Peter

Re: Ärger mit Amazon

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 11:04
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2875

Schneider hat Folgendes geschrieben:
und das man lediglich die Preise von den Verlagen als "unverbindliche Preisempfehlung" versteht.

Die sind aber ganz schön mutig. Das schreit ja förmlich nach rechlichen Schritten.

Re: Ärger mit Amazon

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 12:15
Schneider

Anmeldedatum19.07.2007
Beiträge37

Die sind aber ganz schön mutig. Das schreit ja förmlich nach rechlichen Schritten.[/quote]

... in der Tat habe ich schon darüber nachgedacht und auch schon einen Medien-Anwalt kontaktiert.

1. Zuerst muss Du nämlich den Anwalt bezahlen, der eine Abmahnung Amazon zustellen muss.
2. Muss sich Amazon dazu nicht äußern und es wäre ein Fall für die Gerichte. Den Sitz hat Amazon in Louxemburg. Sollte es zu so einem Verfahren vor Gericht bekommen muss man vorab natürlich auch die Gerichtskosten bezahlen.

Letztendlich denke ich, dass Amazon wohl sehr gute Anwälte hat.

Die sitzen einfach an den längeren Hebel und das wissen die wohl auch zu gut.

Peter

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 13:57
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Hallo,
könntest du nicht die Produktinfo dazu nutzen, darauf hinzuweisen, dass der Amazonpreis nicht der richtige ist?
Oder zumindest dort auf deine Internetseite hinweisen, wo es das Buch zum regulären Preis gibt?
Auch könntest Du ein Kundenbild hochladen und in der Notizfunktion den richtigen Preis nennen.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 14:08
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2875

g.c.roth (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
könntest du nicht die Produktinfo dazu nutzen, darauf hinzuweisen, dass der Amazonpreis nicht der richtige ist?
Oder zumindest dort auf deine Internetseite hinweisen, wo es das Buch zum regulären Preis gibt?
Auch könntest Du ein Kundenbild hochladen und in der Notizfunktion den richtigen Preis nennen.

LG Grete

Amazon prüft doch diese Eingaben, ich frage mich, ob sie die dann auch übernehmen würden. Sie würden sich ja damit eher selbst "schädigen"

LG

Lorenz

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 14:13
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Ich weiß nicht, ob sie wirklich alles prüfen.
Rezis, die ich geschrieben habe, waren immer sofort online.

Wär ja auch noch ne Möglichkeit, das ganze als Diskussionsthema dort zu posten.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:08
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

Und wir diskutieren hier tagelang darüber, in welchen Fällen wir eventuell ein Buch als Mägelexemplar verbilligt anbieten dürfen Twisted Evil

Aber mal im Ernst, das Ganze soll wohl ein Witz sein!
Kann man sich da nicht an den Börsenverein des Buchhandels oder solche Leute wenden, wenn Rechtsverdreher schon nicht bezahlbar sind?

LG,
JUlia

Ganz zufällig habe ich gerade eben folgendes auf der Amazon-Homepage gefunden:

Wie gestaltet Amazon.de seine Preise?
Unsere Preisgestaltung ist eine interne Entscheidung, die anhand verschiedener, veränderbarer Parameter getroffen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir eine breite Auswahl an preisgünstigen Artikeln anbieten. Diese Auswahl kann sich jederzeit verändern und wir behalten uns vor, Preise laufend dem Markt anzupassen. Ausgenommen sind hiervon Artikel, die der Buchpreisbindung unterliegen. ...

Quelle: Hilfe > Verlags- und Herstellerservice > FAQ & Nützliche Informationen > FAQ

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter