Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gewinnt nicht, gibt´s nicht !
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Werbung auf der Homepage Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Preisgünstige Druckerei - Schaltungsdienst GmbH • Wieviele Fehler akzeptabel?

Werbung auf der Homepage

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 11:02
Jürgenberus

Anmeldedatum24.10.2007
Beiträge10
WohnortCastrop- Rauxel

Hallo,

ein Buch lebt ja sozusagen von Werbung. Wir alle hier schreiben Bücher und wollen sie auch verkaufen und viele von uns haben eine Homepage, auf der wir die eigenen Bücher anpreisen. Warum schließen wir uns nicht zusammen und werben alle füreinander auf eine Unterseite der einenen Hp auch für die anderen Bücher der Kollegen. So hat jeder was davon und der Bekanntheitsgrad steigt.

Mal so ganz nebenbei..auch schlecht gemachte Bücher (nach dem Inhalt) mitunter Bestseller bei großen Verlagen...sind mit guter Werbung leicht zu verkaufen.

Viele Grüße

Jürgen

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 11:28
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3123
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Tag Jürgen!

Ein guter Vorschlag. Manche Homepage-Inhaber machen das bereits und werben auch für Bücher von Kolleg(inn)en. Obwohl ich davon nicht betroffen bin, denke ich, dass etliche unserer "Poolisten" ihre Homepage gerne dafür zur Verfügung stellen.

Ebenfalls herzlichen Gruß!

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 11:54
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1613
WohnortNorden

Hallo,

für Betreiber von Literaturseiten (keine Autorenseiten) hätte ich auch noch Linktauschplätze auf der Seite http://www.autorenpool.info/literaturseiten.html

Unser Forum rankt sehr gut, ist DMOZ gelistet und würde wahrscheinlich einen PR 5 bekommen. Dementsprechend `wertvoll´ sind auch die Linkplätze. Fragen bezüglich eines Tausches einfach per PM...

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 11:55
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge686
Wohnortbei Frankfurt/M.

Ich persönlich finde das aus mehreren Gründen nicht gut und würde nicht mitmachen.

Es ist ja eigentlich lediglich ein Linktausch, der meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt. Wenn Du auf der Unterseite Deiner HP zweihundert Buchtipps hast, beschäftigt sich keiner mehr damit.

Außerdem fehlen mir momentan die technischen Grundlagen, meine HP zu ändern.

Und - ganz wichtig - ich würde nie für ein Buch werben, das ich nicht kenne. Ich verschenke gerne Bücher, aber nur die, die mir selbst gefallen. Ein Tick von mir, aber so ist es eben.

Verfasst am:

@ Jürgen

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 12:34
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge783
WohnortNRW

Ich habe eine solche Unterseite eingerichtet auf www.comtesse-heloise.de/13.html und präsentiere dort Bücher mit Cover, kurzem Text und den bestellrelevanten Daten (ISBN, Seitenzahl, Preis). Dazu verlinke ich über den Buchtitel - das Bild des Covers - auf die Homepage des Autors.

Ich nehme allerdings nur Bücher von Autorenkollegen in die Liste auf, die ich persönlich entweder selbst gelesen habe (markiert mit 'mein Tipp') oder deren Inhalt ich vertreten kann. Eine Überlastung mit Titeln finde ich - und da gebe ich Bärentante recht - nicht gut.
Allerdings würde ich nicht soweit gehen und sagen, es brächte nichts. Im Gegenteil! In meiner Webstatistik kann ich sehen, dass von Seiten anderer Autoren immer öfter auf meine Seite geklickt wurde. Immerhin!

Ich müsste demnächst mal wieder in der Webstatistik schauen, ob meine Linkseite zu Autorenkollegen eventuell zu den besserbesuchten meiner Homepage gehört. On Top ist zur Zeit mein Autorenprofil, der Shop, die Lesungstermine sowie das Gästebuch. Ach ja, und der Blog cool

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:27
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1586
WohnortBerlin

Hallo,

Bärentante hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja eigentlich lediglich ein Linktausch, der meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt. Wenn Du auf der Unterseite Deiner HP zweihundert Buchtipps hast, beschäftigt sich keiner mehr damit.

Nach meinen Erfahrungen mit meinen eigenen Websites denke ich das inzwischen auch.

Auf einer Seite informiere ich ueber Buecher zum Webdesign mit CSS sowie barrierefreiem Webdesign. Anfangs wurde darueber recht ordentlich bestellt. Seitdem die Liste jedoch immer laenger geworden ist, wird immer weniger bestellt.

Da ich auch immer wieder mal Computerberatung mache, ahne ich die Ursache: die Besucher muessen sich entscheiden, und je mehr Links sie angeboten bekommen, desto schwerer faellt vielen die Entscheidung.

Auf einer anderen Site liste ich Links zum Tourismus in Osteuropa. Fast taeglich bekomme ich Bitten von Websitebetreibern, sie doch bitte zu beruecksichtigen, da ich doch auch x, y, z beruecksichtigt habe. Obwohl ich oftmals bei meinem Nein bleibe, ist die Liste doch immer laenger und meiner Meinung nach inzwischen nahezu wertlos geworden.

Zitat:
Und - ganz wichtig - ich würde nie für ein Buch werben, das ich nicht kenne.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer einmal gute Erfahrung mit deiner (oder meiner) Empfehlung gemacht hat, wird dann vermutlich beim naechsten Mal noch viel mehr auf deine (meine) Empfehlung vertrauen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:39
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3123
WohnortA 8786 Rottenmann

Mit den ganzen PC- & Internet-Fachbezeichnungen habe ich, wie schon mehrmals festgestellt, meine Problemchen. Very Happy

Dass auf der Homepage eines Autors nur für von diesem selber gelesene Bücher bekannter Kollegen geworben wird, erachte ich als selbstverständlich.

Erfreulich wäre dies hauptsächlich ja für jene Autoren, die über keine eigene Homepage verfügen.

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 15:30
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge574
WohnortOstseebad Prerow

Ich schließe mich der Tante des Bären und Heinz an.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 17:19
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge339
WohnortWien

Ich habe da auch etliche Bedenken. Hatte eine zeitlang eine Seite mit Buchempfehlungen - natürlich nur Bücher auf der Liste, die ich selber gelesen hatte und mit gutem Gewissen weiterempfehlen konnte. Tja, so schnell kann man gar nicht schauen und es kamen "Beschwerden", warum ich nur dieses und nicht jenes bzw. nur von diesen und nicht auch von jenen Autor-KollegInnen Bücher empfohlen hätte. Seither werbe ich nur mehr für meine eigenen Bücher.

Außerdem bekomme ich immer wieder Anfragen bez. Verlinkung, damit man von meinem guten Google Ranking mitprofitieren könne (in einigen Mails stand das dezitiert drinnen!).

@keine Website haben
In unserem Internetzeitalter sehe ich einen eigenen Internetauftritt für AutorInnen als Selbstverständlichkeit an. Heutzutage ist das Internet nun mal das Werbemedium Nr. 1. Und die Möglichkeit, sich auch der Welt außerhalb des eigenen Kämmerleins zu präsentieren, was in meinen Augen besonders für AutorInnen, die keine Werbemaschinerie eines großen Verlages zur Verfügung haben, äußerst wichtig ist.

lg,
jola

@ jola

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 08:59
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge783
WohnortNRW

Hallo und guten Morgen,

du schreibst
Zitat:
In unserem Internetzeitalter sehe ich einen eigenen Internetauftritt für AutorInnen als Selbstverständlichkeit an.

Ja, aber es gibt einem auch eine kleine Handfessel, wie ich in den letzten Monaten gemerkt habe. Das Wort Verantwortung finde ich in dem Zusammenhang natürlich viel besser. Es macht unheimlich viel Spaß, an einer Website zu basteln und zu sehen, dass sie Besucher hat, die auch wiederkehren, unterhalten und informiert werden möchten, aber jede Minute an der Website ist eine Minute weniger am neuen Roman oder einem neuen Kurztext, der geschrieben werden will. Es gibt hingegen Autoren, die keinen Sinn oder gar eine Selbstverständlichkeit in der Online-Präsentation ihrer Texte auf einer eigenen Website sehen (habe diese Argumentation selbst gehört und mit leichtem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen), aber das führt jetzt in andere Diskussionsbereiche, stelle ich fest.

Code:
Und die Möglichkeit, sich auch der Welt außerhalb des eigenen Kämmerleins zu präsentieren, was in meinen Augen besonders für AutorInnen, die keine Werbemaschinerie eines großen Verlages zur Verfügung haben, äußerst wichtig ist
Eben, und das setzt ja den Wunsch und die Bereitschaft zur Veröffentlichung der eigenen Texte voraus. Ich habe beispielsweise nicht lange überlegt, ob ich eine eigene Website haben möchte. Das Konzept war da schon überlegenswerter.

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 11:46
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1963
WohnortSchwobaländle

Meine Erfahrung aus einem anderen Bereich: Vor etwa fünf Jahren noch erfuhren mehr Leute über das Telefonbuch von meinem Tanzstudio als über das Internet. Heute ist es, so, dass für viele Leute Tanzstudios nur existent sind, wenn sie im Internet und mit Website auffindbar sind. Für mich zum Glück kein Problem, da mein Studio seit achteinhalb Jahren eine HP hat.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:20
andihaller

Anmeldedatum10.04.2007
Beiträge178
Wohnort73614 Schorndorf im Remstal

..und gerade für BoD-Autoren ist es wichtig medienpräsenz zu zeigen. besonders da wo dem autor ein verlag fehlt, der über die nötige werbung und absatzfähigkeit verfügt um die bücher unters volk zu bringen...

auch kann ich die erfahrungen von Judith nur bestätigen, was früher das telefonbuch als informationsquelle diente, ist heute das www, nur viel umfassender.

schöner abend noch
gruß
andi

Re: @ jola

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 01:42
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge339
WohnortWien

Hallo Amalia,

Versailles hat Folgendes geschrieben:
aber jede Minute an der Website ist eine Minute weniger am neuen Roman oder einem neuen Kurztext, der geschrieben werden will.

... und wir sind wieder beim Zauberwort "delegieren" - mann/frau muss nicht immer alles selber machen, dafür gibt's schließlich Profis . cool

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 09:56
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge574
WohnortOstseebad Prerow

Selbstverständlich sollte man eine Webpräsenz haben, aber ich glaube, einige legen da zu viel Erwartungen rein, die später enttäuscht werden könnten. Eine Eierlegende Wollmichsau ist das auch nicht.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 10:42
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge783
WohnortNRW

Hallo jola,
hallo zusammen,

Zitat:
... und wir sind wieder beim Zauberwort "delegieren" - mann/frau muss nicht immer alles selber machen, dafür gibt's schließlich Profis.
Da hast du zweifelsfrei recht. Aber noch macht mir das Arbeiten und Ausprobieren zuviel Spaß, als dass ich jemanden dafür bezahlen möchte Wink Meine Aussage aber jede Minute an der Website ist eine Minute weniger am neuen Roman oder einem neuen Kurztext, der geschrieben werden will ist eine Feststellung und kein Klagelied. Ich freue mich dennoch, dass du mir eine Alternative aufgezeigt hast.

Einen kreativen Sonntag wünscht
Amalia

www.comtesse-heloise.de
Werbung auf der Homepage
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter