Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Zeitfrageforum...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » wgbajohr: Diskussion über Diskussionen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden wgbajohr: Vorauseilender Gehorsam • wgbajohr: Platz oder Ersatz für Werbung

wgbajohr: Diskussion über Diskussionen

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 06:53
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge520
WohnortHamburg

Verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal das Thema „Diskussion“ zur Diskussion stellen, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass meine Auffassung von denen anderer abweicht. Da ich gern diskutiere, möchte ich es richtig machen.

Bevor ich Euch um Eure Standpunkte dazu bitte, werde ich kurz darstellen, wie ich mir Diskussionen vorstelle:

Es beginnt damit, dass jemand eine Meinung, einen Gedanken, eine Idee, eine Behauptung, ein Ereignis oder Ähnliches zur Diskussion stellt. Nach Möglichkeit fügt er nachvollziehbare Fakten hinzu, die ihn zu seiner Meinung, Behauptung uns so weiter gebracht haben. Wenn es sich anbietet, stellt er auch Fragen. Anschließend wartet er auf Antworten.

Sobald er die Antworten erhalten hat, überdenkt er sie, insbesondere auf ihre Relevanz zum eigentlichen Diskussionsthema, und veröffentlicht dann seine Antwort.

Ein Lernwilliger wartet auf konstruktive Antworten.

Viele Grüße
Wolf-Gero

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 12:17
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge728
Wohnortbei Frankfurt/M.

Eine Diskussion ist für mich ein gegenseitiges Geben, Nehmen, Einsehen, Verwerfen und Lernen. Ein Satz gibt den anderen, jedenfalls, wenn man sich persönlich gegenübersteht. In einem Forum ist eine Diskussion schwieriger, da man nicht ständig präsent ist und antworten kann.

Bei Deinen Diskussionsthemen, Wolf-Gero, ist mir aufgefallen, dass Du bereits mit einer sehr festen und durchaus fundierten Meinung beginnst, genau erklärst, wie sie zustande kam. Dazu kann man eigentlich nur nicken, das Thema als für sich selbst nicht beschäftigungswürdig (gibt es dieses Wort überhaupt?) einstufen oder einzelne Sätze zitieren und kommentieren/anzweifeln. Eine richtige Diskussion ergibt sich dabei kaum.

Eventuell sollte man ein Thema nur grob umrissen in die Runde schicken, vielleicht auch ein wenig provokativ, bevor man selbst seine Ansicht dazu zu stark untermauert. (Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ausgedrückt, so etwas kann man ebenfalls besser persönlich abhandeln.)

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 12:22
Rita Hajak (Moderator)

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge1464
WohnortFehmarn

Guten Morgen!

Wie wäre es denn, wenn die Interessenten ein "relevantes" Thema
vorschlagen und dann abgestimmt wird, welches als erstes diskutiert
wird? Es sollte ein gegenwärtiges Thema sein, was viele anspricht.

Gruß Rita

www.ritahajak.de Wieder mal neu

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 12:58
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1568
WohnortEmden

Hallo,

Zitat:
ist mir aufgefallen, dass Du bereits mit einer sehr festen und durchaus fundierten Meinung beginnst, genau erklärst, wie sie zustande kam.

Ich denke, dass ist immer wieder der springende Punkt, weshalb einige auch gar nicht verstehen, dass es genau darum geht, diese Behauptungen zu widerlegen! Viele Leser glauben deshalb, Wolf-Gero möchte ihnen da seine Meinung "aufschwatzen". Im Gegenteil, er möchte handfeste Argumente, die seine Behauptungen widerlegen. Damit er seine eigenen Argumente überprüfen kann. Und das in einem netten Umgangston. Da muss keiner sauer sein, oder beleidigt, oder persönliche Angriffe fahren.
Man kann es als Herausforderung betrachten und ein freundliches Spiel daraus machen: Wer kann am Besten überzeugen?

@ Wolf-Gero: Den Lesern fehlt einfach die Erklärung, weshalb Du Deine Themen so einstellst wie Du es tust. Vielleicht kannst Du einen Einleitungstext mit einer Erklärung über jedes Thema setzen. Wer Dich nicht näher kennt, bekommt sonst leicht den Eindruck, dass Du ein Klug.... bist. Und das ist eben nicht der Fall.

LG Grete

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:41
Kolan

Anmeldedatum02.10.2007
Beiträge47
WohnortHannover

Hallo!

Stimmt. Auf mich wirkten die Beiträge jetzt eigentlich auch nicht wirklich "offen", um es mal so auszudrücken. Da kam bei mir auch eher weniger Lust an einer gepflegten Diskussion auf.

Die Themen evtl. anders zu formulieren, könnte schon etwas bewirken.

LG
Stefanie

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:55
matthiasgerschwitz
Gast

Bärentante hat Folgendes geschrieben:
Bei Deinen Diskussionsthemen, Wolf-Gero, ist mir aufgefallen, dass Du bereits mit einer sehr festen und durchaus fundierten Meinung beginnst, genau erklärst, wie sie zustande kam.

Das ist auch der Grund, weshalb ich an anderer Stelle dieses Forums etwas (sehr) unwirsch reagiert habe. Das, was Du, Wolf-Gero, als "Diskussionsanstoß" in die Runde stellst, hat manchmal einen sehr absolutistischen Unterton... - und der nimmt (mir) irgendwann die Lust am Diskutieren. Ich diskutiere nämlich ungern a) ins Leere oder b) gegen eine Mauer.

Beste Grüße
Matthias

P.S.: Wenn der Thread als Gedankenaustausch zur Diskussionskultur gedacht ist - dann ist er allerdings sehr zu begrüßen.

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 15:50
Rita Hajak (Moderator)

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge1464
WohnortFehmarn

Hallo Wolf-Gero,

Ich will da nicht mäckern. Ich kenne Dich schon gut genug und weiß, wie Du es meinst. Mich haben Deine Genkanstöße stark zum Nachdenken veranlaßt, wovon ich profitiert habe. Ich habe viel gelernt und mich nicht bevormundet gefühlt.
Jeder kann doch seine Meinung äußern wie er es will. Das ist doch auch der Grund für diese Diskussionen. Alle haben das Recht, es so zu interpretieren, wie sie es sehen/verstehen/wollen.

Von mir aus kanns jetzt weitergehen! Cool

Schönen Tag noch
Rita

www.ritahajak.de Wieder mal neu

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 17:59
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge520
WohnortHamburg

Verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Danke für Eure nachdenklich stimmenden Antworten. Was meine Motivation und Intention betrifft, bin ich versucht, auf Gretes Beitrag zu verweisen. Sie ist inzwischen tief in meine Gedankenwelt eingedrungen und weiß, was ich erreichen und was ich auf keinen Fall auslösen möchte. Aber auch die übrigen Antworten enthalten Gedanken, über die ich nachdenken muss. Ich weiß zwar, was ich möchte, vor allem weiß ich, dass ich niemandem Übles will, dass es tatsächlich nur um das Thema geht, das ich zur Diskussion gestellt habe. Mir ist jedoch auch schon nach diesen wenigen Antworten klar geworden, dass meine Beiträge häufig nicht so ankommen, wie sie von mir auf die Reise geschickt werden. Wir legen uns ja keine von einem Notar beglaubigten Absichtserklärungen vor, an denen wir uns orientieren könnten, wir arbeiten vielmehr mit subjektiven Einschätzungen. Hat folglich jemand den Eindruck, er diskutiere ins Leere oder gegen die Wand, dann habe ich einen wichtigen Teil meines Vorhabens verfehlt.

Bärentante schreibt:

Zitat:
Bei Deinen Diskussionsthemen, Wolf-Gero, ist mir aufgefallen, dass Du bereits mit einer sehr festen und durchaus fundierten Meinung beginnst, genau erklärst, wie sie zustande kam.

Das ist völlig richtig. Während unserer Diskussion, vor allem über Verantwortlichkeit, habe ich den Grund erklärt, Grete hat in ihrem Beitrag auch noch einmal darauf hingewiesen. Ich hatte ein Buch verfasst und wollte einige wesentliche Punkte auf Widersprüche „abgeklopft“ haben. Inzwischen sind mir jedoch Bedenken gekommen, ob das überhaupt echte Diskussionen sind. Auch auf der Leserseite machten sich offensichtlich ähnliche Bedenken breit, denn zum Schluss beteiligten sich nur noch zwei Kolleginnen. Ihnen wurde allerdings einiges abverlangt, wie ich anerkennen muss. Neben sehr viel Geduld mussten sie einen überaus offenen Geist und vermutlich auch ein sehr weites Herz haben. Grete und Rita haben mir mit ihren Beiträgen bewiesen, wie wohltuend es ist, einzelne Gedanken immer weiter und weiter zu verfolgen, einzig und allein mit dem Ziel, die eigenen Erkenntnisse zu vertiefen.

Ich will jetzt keine Schnellschüsse abgeben, aber ich überlege, ob ich das erwähnte Buch, das eigentlich bereits fertig war, nun endgültig fertigstelle, indem ich die Punkte, die sich aus der Diskussion bereits ergeben haben, einarbeite. Die weitere Prüfung überlasse ich dann dem Leser, falls es einen geben sollte.

Die Themen aus dem Buch bleiben natürlich interessant, davon bin ich weiterhin überzeugt, aber sie können durchaus unabhängig von dem Buch diskutiert werden. Es wäre ein Gewinn an Freiheit für jeden, der sich den Diskussionen beteiligt, denn wir müssten uns nicht mehr an den Text des Buches klammern.

Doch kehren wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück. Es geht um das Thema „Diskussion“.

Ist es besser, den Weg zu erklären, auf dem man zu einem Thema gekommen ist, oder zu erläutern, wie sich die Meinung gebildet hat?

Noch einmal Bärentante:

Zitat:
Eventuell sollte man ein Thema nur grob umrissen in die Runde schicken, vielleicht auch ein wenig provokativ, bevor man selbst seine Ansicht dazu zu stark untermauert.

Das ist nachdenkenswert, und ich werde darüber nachdenken.

Rita:

Zitat:
Wie wäre es denn, wenn die Interessenten ein "relevantes" Thema
vorschlagen und dann abgestimmt wird, welches als erstes diskutiert
wird? Es sollte ein gegenwärtiges Thema sein, was viele anspricht.

Vielleicht ließe sich das Konzept verwirklichen, wenn sich jeder, der ein Thema einbringt, auch verpflichtet, die Diskussion zu moderieren.

Stefanie:

Zitat:
Die Themen evtl. anders zu formulieren, könnte schon etwas bewirken.

Hier würde ich ein Beispiel begrüßen.

Matthias:

Zitat:

Wenn der Thread als Gedankenaustausch zur Diskussionskultur gedacht ist - dann ist er allerdings sehr zu begrüßen

Es geht um die Art und Weise, wie Themen eingestellt, diskutiert und schließlich abgeschlossen werden, um ein paar harmlose Regeln.

Noch einmal Rita:

Zitat:
Jeder kann doch seine Meinung äußern wie er es will. Das ist doch auch der Grund für diese Diskussionen. Alle haben das Recht, es so zu interpretieren, wie sie es sehen/verstehen/wollen.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Ich finde, für die erste Runde der Diskussion über das Thema „Diskussion“ ist das schon ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Danke an alle und viele Grüße
Wolf-Gero

wgbajohr: Diskussion über Diskussionen
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1