Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Werner Krotz: Leben und leben lassen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge » wgbajohr: Social Bookmarking
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Kennzeichnung als "neu" • Anthologie...

wgbajohr: Social Bookmarking

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 04:44
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge449
WohnortHamburg

Hallo!

Obwohl ich Wikipedia aufgesucht habe, verstehe ich den Zusammenhang noch immer nicht. Was geschieht, wenn ich bei einem Beitrag von mir eine social bookmark setze? Was für eine Bedeutung hat das für meinen Beitrag? Werden die Besucher von Mister Wong oder google.com zu meinem Artikel geleitet?

Wer kann mir die Unwissenheit aus dem Kopf fegen?

Viele Grüße

wgbajohr

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 11:09
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1593
WohnortNorden

Hallo,

vielleicht hilft Dir meine Erklärung etwas weiter:

Zitat:
Unter dem Begriff Social Bookmarking versteht man die öffentliche Verwaltung von Favoriten, also bevorzugten Webseiten.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Social Bookmark Dienste. Zu den bekanntesten zählen unter anderem Mister Wong oder del.icio.us. Auf diesen Seiten kann der Benutzer seine eigenen Bookmarks online verwalten, und die der anderer Mitglieder einsehen oder auch abonnieren. Darüber hinaus kann jedes Mitglied seine eigene Liste unterschiedlichen Kategorien zuordnen und die Wichtigkeit einzelner Bookmarks bewerten. Jede einzelne Kategorie ist also eine von vielen Mitgliedern bewertete `Rangliste´ zu dem entsprechendem Thema, ähnlich einem redaktionell gepflegtem Webkatalog.

Da die Social Bookmarks ständig von unzähligen Mitgliedern neu bewertet werden, spielt das `Ranking´ innerhalb dieser Listen indirekt auch eine Rolle für das Ranking Ihrer Webseite. Die Suchmaschinen nutzen einige Daten bzw. Informationen der Social Bookmark Dienste und lassen diese zum Teil mit in das eigene Bewertungsschema einzelner Webseiten einfließen. In welchem Umfang dieses geschieht, lässt sich nur schwer sagen, da es auf der anderen Seite auch möglich ist, die Listen der Social Bookmarks zu manipulieren, indem man z.B. Gruppen innerhalb der Mitglieder einzelner Dienste bildet und gezielt versucht, einzelne Bookmarks zu `pushen´.

Resümierend lässt sich sagen, dass das Social Bookmarking, ein wesentlicher Bestandteil des Web 2.0, in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wer seine Seite umfassend für Suchmaschinen optimieren möchte, muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen...

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 19:03
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge449
WohnortHamburg

Hallo Heiner!

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Für mich ist sie leider noch nicht ausführlich genug, weil ich nicht alle Begriffe kenne.

Heiner schreibt:.

Zitat:
kann der Benutzer seine eigenen Bookmarks online verwalten

Woher bekomme ich eigene Bookmarks und was sollte ich mit ihnen außer sie online zu verwalten. Ebenso geht es mir mit den Listen, die ich unterschiedlichen Kategorien zuordnen kann. Was sind das für Listen, und welchen Kategorien könnte ich sie zuordnen?

Vielleicht einmal ein Beispiel: Ich rufe meinen Beitrag "Identität" auf. Es zeigen sich direkt darüber etliche Symbole für Bookmarks. Was geschieht mit meinem Beitrag "Identität", wenn ich eines dieser Symbole anklicke?

Um diese Dinge habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, deshalb ist mein Kenntnisstand auch sehr niedrig. Vielen Dank im Voraus für die Nachsicht.

Viele Grüße

wgbajohr

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 19:34
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1593
WohnortNorden

Hallo,

ganz einfach gesagt ist es so: Wenn Du Dich bei einem der Social Bookmark Dienste anmeldest, stellst Du den anderen Mitgliedern Deine Lieblingsseiten vor. Du kannst Listen anlegen, z.B. `Wolfgang´s Lieblingsliteraturseiten´...

Wenn andere Deine Seiten auch gut finden, können Sie Deine Liste oder Teile davon übernehmen...

Immer wenn Du dann durchs Internet surfst und eine neue Seite findest, kannst Du sie über das entsprechende Symbol Deines Social Bookmark Dienstes (Du musst Mitglied sein) in Deine Liste aufnehmen...

Im Prinzip ist das `Schnick-Schnack´. Es ist nur so, dass z.B. Google die Listen durchsucht und darin enthaltene Seiten besser bewertet und höher anzeigt.

Google geht davon aus, was viele als `empfehlenswert´ bewertet bzw. gebookmarkt haben, ist auch empfehlenswert...

Grüße

Heiner

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 20:07
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge449
WohnortHamburg

Hallo Heiner!

Jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank.

Viele Grüße

wgbajohr

wgbajohr: Social Bookmarking
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1