| Wie ist es um das Zwischenmenschliche im Forum bestellt? |
| 1. Gegenüber April 2007 hat sich nichts geändert. |
|
25% |
[ 3 ] |
| 2. Gegenüber April 2007 hat es sich verschlechtert. |
|
58% |
[ 7 ] |
| 3. Gegenüber April 2007 hat es sich verbessert. |
|
16% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 12 |
|
 | wgbajohr: Was ist übrig? |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 09:28 |
|
|
| wgbajohr (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 562 | | Wohnort | Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kolleginnen und Kollegen!
Am 26.04.2007 setzte ich den folgenden Beitrag ins Forum:
| Zitat: | Hallo Mitautorinnen und Mitautoren!
Damit etwas gut läuft, müssen für gewöhnlich viele ihren Beitrag leisten. Um etwas zu stören oder gar zu zerstören, ist kein großer Aufwand nötig, es reicht vielfach ein einziger Quertreiber. Was mich persönlich sehr beeindruckt, ist, dass die Damen und Herren der Autorenzunft nicht einmal einen Anflug von "Futterneid" zeigen, und das, obwohl wir in einem erzkaptitalistischen Land leben. Jeder scheint seine Erfolgsrezepte ohne Vorbehalt an andere weiterzureichen, und jeder freut sich über Erfolge seiner Kollegin oder seines Kollegen. Für mich ist es eine positiv stimmende Erfahrung.
Viele Grüße an alle, die sich angesprochen fühlen
wgbajohr
|
In den letzten Monaten entdeckte ich zwar manchen Streit im Forum, aber es gab auch unüberlesbare Beiträge, die sich für Klärung und Verständnis einsetzten. Es zeigten sich Mitglieder beiderlei Geschlechts, die sich nicht damit zufriedengaben, nur einen flüchtigen Blick auf ein Posting zu werfen und es dann falsch zu verstehen, nein, es gibt auch die Mitglieder, die sich der Mühe unterziehen und gesamte Threads gründlich lesen und aufnehmen, sodass sie fundierte Antworten geben können.
Mich interessiert eure Meinung zur Verbundenheit in unserem Forum.
Hat sich gegenüber April 2007 nichts verändert, ist es schlechter oder noch besser?
Ich glaube, hier bietet sich eine Umfrage für drei Tage an.
Viele Grüße
Wolf-Gero Bajohr |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2008, 09:36 |
|
|
| Miss_Buecherwurm |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.06.2008 | | Beiträge | 144 | | Wohnort | Langenzenn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
...kann ich leider nix zu sagen, da ich erst seit ein paar Tagen hier bin. Allerdings komme ich mir hier wie im Himmel vor.
Ich bin in einem Forum angemeldet, in dem sich die "Kollegen" gegenseitig angiften...es nur ein paar Wortführer gibt und viele stumme Mitleser...kein Gedankenaustausch möglich ist...jeder dem anderen die Butter auf dem Brot neidet...mir soll es reichen für Informationszwecke, aber nicht für einen zwischenmenschlichen Austausch.
Ich wünsche diesem Forum, das es seine Menschlichkeit und Wärme weiter behält. Wie in jeder Beziehung sollen Streitereien dabei ruhig eine Rolle spielen, solange sie sich auf einem erwachsenen Niveau abspielen.
Liebe Grüße Ute |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 09:39 |
|
|
| Charlotte Mayou |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2008 | | Beiträge | 53 | | Wohnort | Saarbrücken |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallöchen,
über die Entwicklung kann ich auch nicht viel sagen, allerdings fühle ich mich hier sehr wohl und gut aufgehoben
Liebe Grüße
Charlotte |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 09:48 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 2679 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gero,
ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber im Allgemeinen empfinde ich den Umgangston hier im Forum sehr angenehm. Ich glaube, es gibt zwei Komponenten, die die Form hier beeinflussen:
1. die allgemeine Gruppenmentalität:
Sie formt sich aus den einzelnen Postings und Reaktionen sowie Darstellungen der Teilnehmer (sachlich aber auch menschlich) und wird je länger das Forum existiert verfestigt, wenngleich die Teilnehmer aus völlig unterschiedlichen Beweggründen hier auftreten und einzigartig sind. Jeder neue Teilnehmer trägt dazu bei. Diese Mentalität ist im Fluß, wenn auch eine Grundstimmung bleibt, und die empfinde ich hier als angenehm. Diese Grundstimmung bleibt deswegen, weil neue Teilnehmer zwar Impulse setzen können, die die Gruppe aufgreifen kann und auch Gruppen prägend sein können, aber Extremimpulse werden wohl schnell in Diskussionen und Threads behandelt und aufgearbeitet. (theoretisch jedenfalls)
2.Gruppenimpulse: sie werden insbesondere von Mitgliedern gesetzt, die in besonders positiver, negativer oder fachlich spezieller Weise auftreten. Sie können Diskussionen und Auseinandersetzungen hervorrufen. Gruppenimpulse können wie o.g Gruppen prägen, aber nicht so sehr, dass evtle. Störenfriede die Gruppe zerreissen könnten, vorausgesetzt, die Gruppe ist groß genug und die Majorität ist interessiert am Gruppengefüge, und beides sehe ich hier gegeben.
LG
Lorenz |
|
_________________ Wenn die Augen lachen, feiert die Seele ein Fest;
wenn die Seele erfriert, lacht nur noch der Mund.
www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2008, 09:51 |
|
|
| powbase |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 25.03.2008 | | Beiträge | 30 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hallo, ich fühle mich hier wohl und bekomme jederzeit hilfe, wenn benötigt. grüße |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 10:29 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 892 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Wolf-Gero,
wirklich aktiv bin ich ja auch noch nicht so lange, also kann ich nicht sagen, ob es sich verbessert oder verschlechtert hat. Ich gehe davon aus, dass es gleich geblieben ist.
Da das Forum immer mehr Mitglieder hat, wird es immer mehr verschiedene Meinungen geben. Die treffen dann schon mal aufeinander und es "rumpelt" ein wenig. Das wird wohl kaum zu vermeiden sein.
Ich mag es nicht, wenn sich sinnlos angegiftet wird, auf der anderen Seite finde ich Foren, in denen nur gekuschelt und alles dafür getan wird, möglichst kein hartes (ehrliches) Wort zu verlieren, relativ öde.
(Nun gut, ich bin auch schon als "Weichspüler" bezeichnet worden )
Ich denke, der Ton macht immer die Musik, und man darf sich auch mal zoffen, wenn man sich dann wieder einkriegt. Irgendwie sollte man versuchen, trotz extrem unterschiedlicher Meinungen, nicht persönlich zu werden. Leider ist das oftmals einfacher gesagt als getan - wir sind schließlich nur Menschen und wissen, dass wir einen Schatten neben uns haben, über den zu springen es nicht leicht ist.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, sollte er sich einfach sagen, dass er es nur mit einem virtuellen Gegenüber zu tun hat. Letztlich ist es doch so, dass einem sein "Gegner" ziemlich am A... vorbeigehen kann - wenn er persönlich wird. Aber auch das ist leichter gesagt als getan.
Da ich mich hier wohl fühle, werde ich hier bleiben und helfen, wenn ich kann und mich an Diskussionen, zu denen ich glaube etwas beitragen zu können, beteiligen. Sollte mir das (oder ein) Forum zu ruppig werden, dann gehe ich eben, bzw komme nicht mehr wieder. Ganz einfach. Einen Abschied aus einem Forum zu zelebrieren finde ich immer etwas merkwürdig, da mir dabei scheint, das derjenige eigentlich gar nicht gehen will, sondern aufgefordert werden will, zu bleiben. Wenn einem ein Forum nicht mehr passt, warum soll man dann laut und deutlich "Auf wiedersehen" sagen?
Also: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu - aber tus zuerst.
Ich empfehle dieses Forum gerne, weil ich finde, dass der Grundtenor sehr freundschaftlich ist, und weil es hier außerdem wirklich fachlich fundierte Tipps gibt. Das ist, denke ich, die Hauptsache.
Anzumerken wäre noch, dass man vielleicht zu Neulingen etwas nachsichtiger sein sollte. Manchmal sind Neulinge schon recht herbe angegangen worden - was evtl. auch gerechtfertigt war -, aber man muss ja nicht immer auf sein Recht bestehen.
Der gute alte Konfuzi sagte mal, wenn man jemanden kritisieren will, sollte man erstmal seine positivenm Eigenschaften hervorheben.
Das sichert wahrscheinlich eher die Aufmerksamkeit des zu Kritirierenden und er wird eher auf die Kritik eingehen - und darum gehts doch
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord-verlag.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 12:17 |
|
|
| Rita Hajak (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 1584 | | Wohnort | Fehmarn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Wolf-Gero,
meine Meinung kennst du ohnehin, möchte sie aber dennoch aüßern:
Als ich im Mai letzten Jahres in das Forum beitrat, empfand ich es
als äußerst angenehm und familiär. Das war auch sicher bei ca. 380
Mitglidern kein Wunder.
Es entstand ein fester Kern, der sich bestens miteinander unterhalten
bzw. diskutieren konnte.
Mit zunehmender Teilnehmerzahl hat sich das leicht verändern, nicht
immer zum Posiviten.
Einbisschen Persönlichkeit ging verloren, was aber ganz verständlich
ist, bei so großen Zuwachs.
Viele Menschen - viele Meinungen. Posivite oder negative.
Das ist alles o.k. solange die Diskussionen sachlich bleiben.
Jede Art von persönliche Diskriminierung lehne ich ab. Außerdem gibt
es da noch die PN zum Beschweren, wenn einem mal was nicht in den Kram passt.
Ansonsten finde ich die neu hinzugekommen Mitglieder voll in Ordnung.
Einen schönen Tag noch an alle!
LG. Rita |
|
_________________ „Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich
aus den Dingen etwas zu machen.“
Thomas Mann
www.ritahajak.de Wieder mal neu |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 14:13 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 830 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht von Anfang an, aber doch schon recht lange dabei und empfinde die Stimmung hier im Pool immer noch als besonders fair und angenehm. Daher hatte ich beispielsweise auch nur bedingt Interesse, mich in anderen Foren anzumelden und mich dort mit dem gleichen Engagement zu beteiligen.
Ich fühle mich wohl und freue mich immer auf einen Besuch, auf den Erfahrungsaustausch und darauf, Impulse und Inspirationen zu geben und zu finden - besonders, wenn ich mal nicht schreiben kann (Block.) oder aus Zeitgründen nicht zum Schreiben komme. Es ist ein Geben und Nehmen und jedes neue Mitglied bereichert diesen Know-how-Transfer . Ich meine, das Pendel schlägt für mich deshalb eher zu "Verbesserung" aus.
Es ist doch normal, dass sich in wachsenden Menschenansammlungen - sei es im realen Leben oder eben virtuell - Meinungen kreuzen und auch mal gestänkert und gestritten wird, aber diese Auseinandersetzungen fanden hier im Pool auf einem vertretbaren Niveau statt * bis auf einige (!) Ausnahmen - das Ausrufezeichen ist den Diskussionen gewidmet, die Riemenschneider losgetreten hatte.
Ich bin da eher wie Hakket und mag es ruhig, gelassen und entspannt. Diskriminierungen jeder Art und Vorurteile lehne ich ab.
Und wenn man mit einem Mitglied nicht verkehren mag oder kann (weil man einfach nicht die gleiche Sprache spricht), lässt man es eben. Dafür ist der Pool inzwischen groß genug... die Größe kann ein Fluch für die einen und ein Segen für die anderen sein.
Um noch auf einen Satz aus Wolf-Geros Posting-Zitat einzugehen: | Zitat: | | Um etwas zu stören oder gar zu zerstören, ist kein großer Aufwand nötig, es reicht vielfach ein einziger Quertreiber. | Dazu möchte ich sagen, dass ich diese Meinung, mit eigenen Erfahrungen gestützt, teile und dass ich doch zu meiner Freude gesehen habe, dass es bisher kein Quertreiber geschafft hat, das autorenpool-Gruppengefüge zu zerstören. Das zeigt mir, dass das innere Gefüge inzwischen recht stabil geworden zu sein scheint, wozu auch die gemeinsamen schriftstellerischen und kommerziellen Interessen und der vielbesungene, gute Ton beitragen
Lasst es euch allen weiterhin gut gehen
Herzlichst
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 14:49 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 229 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
keine ahnung wie es vorm april07 war, aber ich finde der umgangston hier im forum ist so weit ok. manche zwischenmenschliche dinge gefallen mir nicht so und differenzen zwischen den verschiedenen mitgliedern gehören grundsätzlich per pm geklärt und nicht in der "öffentlichkeit".
ansonsten ein TOP forum, mit prima mitgliedern, viel informationen und austausch. EMPFEHLENSWERT!!
gruß
andi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 15:08 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Meines Erachtens handelt es sich um eine Frage der Streitkultur, und es geht nicht so sehr darum, ob etwas besser oder schlechter geworden ist. Es könnte jetzt besser sein, aber selbst wenn das so wäre, besteht die Gefahr, dass sich die Situation verschlechtert –dass sich also unnötige Streitereien häufen-, wenn man bestimmte Gesichtspunkte nicht beachtet.
Als Beispiel lässt sich der Thread über die Frage nach dem Grad der Perversität bei Frauen anführen. Es erscheint sinnvoll, eine kurze Streitanalyse vorzunehmen:
a) bei einer empfängerbezogenen (eher objektiven) Betrachtung mag der Thread reißerisch wirken,
b) bei einer senderbezogenen (eher subjektiven) Betrachtung mag der Thread eher neutral wirken.
Sowohl für a) als auch für b) lassen sich Gründe anführen - wir hatten das Thema: Matthias bezog die Position a, Zoba die Position b - jedenfalls war der Streit da.
Man kann für beide Seiten etwas anführen. Die Frage ist nur, inwieweit der Streit es wert war, auf seinem jeweiligen Standpunkt zu beharren. Dass es allgemein im Forum nicht bloß darum geht, Recht zu haben, war für mich zunächst der Grund, mit Matthias nicht konform zu gehen. (Bedauerlicherweise sah ich mich dann aber leider doch dazu veranlasst – nach Matthias Weggang und der Aufforderung durch andere Teilnehmer, mich zu erklären, nachdem ich Verständnis für seine Position gezeigt hatte.)
Meines Erachtens kommt es darauf an, ob ein Thema / Streit es wert ist, auf dem eigenen Standpunkt zu beharren. Es gibt einige Punkte, da würde ich nicht nachgeben, weil sie (mir) zu wichtig sind. Aber es gibt andere, bei denen es nicht so wichtig ist. Dinge wie Rücksicht, Höflichkeit, Toleranz spielen da eine wichtigere Rolle als mein Standpunkt / Ersteindruck
(Allerdings sollte man den Spaßfaktor nicht außen vor lassen: Ablästern, wenn es nicht zu doll ist, ist bei unsinnigen Themen auch gestattet.)
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2008, 16:09 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2008 | | Beiträge | 205 | | Wohnort | Singen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hier ist es wie im persönlichen Miteinander im Kreise von Bekannten, Freunden und Kollegen..
Die einen können sich "gut riechen", die anderen eben weniger. Das es hier einige Mitglieder gibt die gerne die Besserwisser und Stänkerer spielen gehört genauso dazu. Man sollte nicht alles gleich persönlich nehmen und gewisse Reibungspunkte erhöhen doch den Austausch..solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen.
Zudem ist es natürlich schwierig bei gewissen (provokanten) Themen ruhig zu bleiben, da jeder seine eigene Sichtweise und/oder Erfahrung mit dem jeweiligen Thema hat. Aber auch das gehört dazu.
Absolut unnötig finde ich es, wenn (außer im Lektorat) auf Rechtschreibfehler und ähnliches hingewiesen wird, denn ich gehe mal davon aus, dass derjenige der einen Beitrag einstellt wissen möchte wie der Inhalt befunden wird und nicht Schreibfehler. Wer sowas möchte wird vermutlich direkt um Korrektur bitten.
Ansonsten kann ich den Pool nur empfehlen, denn die vielen Tipps und Tricks die man hier erfährt sind wirklich hilfreich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.06.2008, 01:09 |
|
|
| wgbajohr (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 562 | | Wohnort | Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kolleginnen und Kollegen!
Es geht um eure Meinung zur Verbundenheit in unserem Forum, um den zwischenmenschlichen Bereich.
Die konkrete Frage lautet:
Hat sich gegenüber April 2007 nichts verändert, ist es schlechter oder noch besser?
Die Umfrage ist zwar noch nicht beendet, aber es sind bereits einige Beiträge eingestellt worden. Auf sie möchte ich jetzt schon eingehen.
@ Miss_Buecherwurm
Ute vergleicht uns mit einem anderen Forum. Bei diesem Vergleich scheinen wir sehr gut abzuschneiden
| Zitat: | komme ich mir hier wie im Himmel vor.
Ich wünsche diesem Forum, das es seine Menschlichkeit und Wärme weiter behält. Wie in jeder Beziehung sollen Streitereien dabei ruhig eine Rolle spielen, solange sie sich auf einem erwachsenen Niveau abspielen. |
Vielen Dank, Ute!
@ Charlotte Mayou
… | Zitat: | | fühle ich mich hier sehr wohl und gut aufgehoben |
Vielen Dank, Charlotte!
Ich wünsche dir, dass du dich weiterhin gut aufgehoben fühlst.
@ LOFI
| Zitat: | | im Allgemeinen empfinde ich den Umgangston hier im Forum sehr angenehm |
Lorenz erläutert recht anschaulich, aus welchen Quellen sich die Verbundenheit nährt, nämlich aus der allgemeinen Gruppenmentalität und den Gruppenimpulsen. Lorenz zeigt, wo Störungen entstehen und wie ihnen begegnet werden kann, sofern die Majorität am Gruppengefüge interessiert ist.
Vielen Dank, Lorenz!
@ powbase
| Zitat: | | hallo, ich fühle mich hier wohl und bekomme jederzeit hilfe, wenn benötigt. grüße |
Das ist wohl auch eine eindeutig positive Wertung.
Danke!
@ Hakket (Moderator)
Hakket weist darauf hin, dass mit zunehmender Mitgliederzahl immer häufige Meinungen aufeinanderprallen werden. Er zeigt aber Möglichkeiten auf, wie damit fertig zu werden ist, aber weist auch auf den ständig präsenten Schatten hin, über den zu springen uns so schwer fällt.
| Zitat: | | Ich denke, der Ton macht immer die Musik, und man darf sich auch mal zoffen, wenn man sich dann wieder einkriegt. Irgendwie sollte man versuchen, trotz extrem unterschiedlicher Meinungen, nicht persönlich zu werden. Leider ist das oftmals einfacher gesagt als getan - wir sind schließlich nur Menschen und wissen, dass wir einen Schatten neben uns haben, über den zu springen es nicht leicht ist. |
Hakket äußert sich auch dazu, wie jemand das Forum verlassen kann, ohne Porzellan zu zerschlagen.
| Zitat: | | Einen Abschied aus einem Forum zu zelebrieren finde ich immer etwas merkwürdig, da mir dabei scheint, das derjenige eigentlich gar nicht gehen will, sondern aufgefordert werden will, zu bleiben. Wenn einem ein Forum nicht mehr passt, warum soll man dann laut und deutlich "Auf wiedersehen" sagen? |
Außerdem legt er uns die Neulinge besonders ans Herz.
| Zitat: | | Anzumerken wäre noch, dass man vielleicht zu Neulingen etwas nachsichtiger sein sollte. |
Vielen Dank, Hakket!
@ Rita Hajak (Moderator)
Rita verweist darauf, dass das Forum zum Zeitpunkt ihres Beitritts etwa 380 Mitglieder zählte. Die Stimmung war angenehm und familiär.
| Zitat: | Es entstand ein fester Kern, der sich bestens miteinander unterhalten
bzw. diskutieren konnte.
Mit zunehmender Teilnehmerzahl hat sich das leicht verändern, nicht
immer zum Posiviten. |
Mit ihrem sicheren Gespür für zwischenmenschliche Feinheiten schreibt sie:
| Zitat: | Viele Menschen - viele Meinungen. Posivite oder negative.
Das ist alles o.k. solange die Diskussionen sachlich bleiben. |
und sie schreibt, wo sie ihre Grenze sieht:
| Zitat: | | Jede Art von persönliche Diskriminierung lehne ich ab. |
Vielen Dank, Rita!
@ Versailles
Amalia weist darauf hin, das es ein Geben und Nehmen ist
und gibt als Urteil:
| Zitat: |
Ich meine, das Pendel schlägt für mich deshalb eher zu "Verbesserung" aus.
|
Amalia bringt dann noch eine wichtige Erkenntnis:
| Zitat: | | Dazu möchte ich sagen, dass ich diese Meinung, mit eigenen Erfahrungen gestützt, teile und dass ich doch zu meiner Freude gesehen habe, dass es bisher kein Quertreiber geschafft hat, das autorenpool-Gruppengefüge zu zerstören. Das zeigt mir, dass das innere Gefüge inzwischen recht stabil geworden zu sein scheint, wozu auch die gemeinsamen schriftstellerischen und kommerziellen Interessen und der vielbesungene, gute Ton beitragen |
Vielen Dank, Amalia!
@
andihaller
Andi ist mit dem Miteinander im Forum weitgehend zufrieden. Er wünscht sich allerdings, dass private Auseinandersetzungen in den Bereich private Mails
untergebracht werden.
Vielen Dank, Andi!
@ frangsen
Franks Beitrag bescherte mir ein Stück Erinnerung an meine Jugendzeit. Ich war damals ein junger Soldat im Stab einer Division. Dort kam uns eines Tages Franz Josef Strauß in seiner Eigenschaft als Verteidigungsminister besuchen. Strauß wurde nachgesagt, dass er Reporter nach ihrer ersten Frage erst einmal aufklärte, dass sie ihre Frage falsch gestellt hätten, sie hätten das und das fragen sollen, und dafür hatte er natürlich die passende Antwort. Danach richtete Strauß seine Antworten nicht nach den Fragen, er erwartete, dass die Reporter ihre Fragen nach seinen Antworten ausrichteten. Wie oft Strauß so verfuhr, ob er überhaupt so vorging, weiß ich natürlich nicht. Sollte es nicht wahr sein, so ist es zumindest gut erfunden.
Frank schreibt:
| Zitat: | | Meines Erachtens handelt es sich um eine Frage der Streitkultur, und es geht nicht so sehr darum, ob etwas besser oder schlechter geworden ist. |
Hier, Frank, muss ich dich enttäuschen, mir geht es mit meiner Frage tatsächlich darum, ob etwas besser oder schlechter geworden ist.
Danke, Frank!
@ floatexpert
floatexpert weist darauf hin, dass es hier im Forum
| Zitat: | | wie im persönlichen Miteinander im Kreise von Bekannten, Freunden und Kollegen |
ist
Trotz einiger Kritikpunkte
| Zitat: |
Ansonsten kann ich den Pool nur empfehlen, denn die vielen Tipps und Tricks die man hier erfährt sind wirklich hilfreich |
Vielen Dank, floatexpert!
Viele Grüße
Wolf-Gero |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.06.2008, 06:00 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
In unserem Pool sind heftig geführte Diskussionen aus meiner Sicht eine willkommene Würze.
Diese schmeckt allerdings nur dann gut, wenn die Formulierungen dem Niveau eines für die Öffentlichkeit schreibenden Autors entsprechen.
Verbale "Untergriffe" in pöbelndem "Stammtischjargon", so unterhaltsam sie für manche auch klingen mögen, sollten hier keinen Platz haben, denke ich jedenfalls.
Glücklicher Weise kommen sie ja äußerst selten vor. Das ist auch eine der Qualitäten unseres Forums.
Dass sích jemand, aus welchen Gründen auch immer, aus unserer Gemeinschaft - vielleicht auch mit einer berechtigten Begründung - verabschiedet, anstatt sich "auf Französisch zu empfehlen", erachte ich als einen Akt der Höflichkeit.
In diesem Sinne - ein von Frohsinn geprägtes Auf Wiederlesen!
Euer Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.06.2008, 08:14 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Wolf-Gero,
es war nicht meine Absicht, Dich zu belehren, und es tut mir leid, wenn Du den Eindruck hast.
Du hast nach Wirkungen gefragt, die sich allenfalls schwer bestimmen lassen. Ich wollte nicht nach Wirkungen suchen, sondern versuchen, die Ursache zu ergründen. Deshalb meine ich, durchaus (noch) eine Antwort auf Deine Frage gegeben zu haben.
Frank |
|
|
|
|
 | Re: wgbajohr: Was ist übrig? |  |
Verfasst am: 15.06.2008, 09:04 |
|
|
| Dozen-Roses |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 19.05.2008 | | Beiträge | 446 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich war auch schon unter einem anderen Benutzernamen hier, habe ihn gelöscht, mich wieder angemeldet, da ich aus persönlichen Gründen nicht gefunden werden möchte in einem Forum. Aber das hatten wir ja schon ausdiskutiert.
Hinzufügen möchte ich, dass das erste Forum, in welchem ich nach meiner Buchveröffentlichung angemeldet war, eine Kanonade von Hochnäsigkeit und Demütigung war. Jedes neue Mitglied wurde behandelt wie bei der Bundeswehr, wo man den Soldaten die Schlafanzüge zunäht, ihnen Senf auf die Kloobrille schmiert und Zahnpasta an die Türklinken.
Es gab auch für mich schon unangenehme Diskussionen. Irgendwann merkte ich, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
Entweder ich gehe "raus", verlasse den Saal, bis der Sturm sich gelegt hat und sage dann etwas.
Oder ich sage gar nichts!
Wenn ein Mitglied den Kopf verliert und sich in Unsachlichkeiten ergießt, sollte man selber auf jeden Fall versuchen, sachlich zu bleiben. Oft nimmt das den Wind aus den Segeln des Meuterers.
Mir ist auch, wie vielen anderen, aufgefallen, dass hier überwiegend ein Miteinander herrscht. Jeder gerne seine positiven Erfahrungen weitergibt. Auch Tipps, wenn es um Werbung und Veröffentlichung geht.
Um zur Hauptfrage zurück zu kommen, würde ich sagen, dass es immer ein leichtes auf und ab gibt, aber nicht schlechter geworden ist. |
|
| | | |