autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren -> Jungautoren » Schreibübungen » Wie bastel ich mir einen Roman?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden falls euch mal nichts mehr einfällt... • Fortsetzungsgeschichte

Wie bastel ich mir einen Roman?

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 14:29
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Einen Roman basteln? Ja, klar, auch wenn sich das jetzt ein wenig merkwürdig anhören mag (klingt komisch – ist aber so), es ist wirklich oft so, dass man einen Roman aus verschiedenen einzelnen Stücken zusammenbasteln muss.
Ok, beim Schreiben wäre Kleber und Schere weniger angebracht, es sei denn, ihr wollt aus den ersten Seiten gleich ein Buch machen, oder euren PC erstechen, aber so ähnlich wie beim Basteln läuft es auch beim Schreiben.
Ihr braucht nämlich mehrere Zutaten.
Zuerst natürlich eine Idee für die Geschichte. Plant sie. Macht einen groben Handlungsverlauf, den ihr entweder in einer Extra-Datei ablegt, oder einfach auf Papier aufschreibt. Es reicht vollkommen, wenn es nur Stichwörter sind.
Wozu das Ganze? Manchmal „verheddert“ man sich in seiner eigenen Geschichte, es fallen einem noch zusätzliche Sachen ein, die man mit unterbringen möchte, und es kann passieren, dass sie dann gar nicht mehr zu der eigentlichen Geschichte passen. Mit einem groben Handlungsverlauf schützt ihr euch (zumindest ein wenig) vor Logikfehlern in der Geschichte.

1.) Also: Plant im Vorfeld eure Geschichte. Ihr könnt z.B. in einer gesonderten Datei einen groben Handlungsverlauf skizzieren, auf den ihr bei Bedarf immer wieder zurückgreifen könnt. Das vermeidet unter anderem Logiklöcher.
Reduziert lieber die Menge der „Einzelgeschichten“ und deren Verstrickungen miteinander. Oftmals „verläuft“ sich ein Autor in seinen vielen Ideen, die er mit allen Mitteln versucht, umzusetzen.
Eine klare, gut durchdachte Geschichte ist meist überzeugender, als unüberschaubare Handlungsstränge.
Sollte euch dann später doch noch etwas Spannendes einfallen, könnt ihr mit Hilfe eurer Planungsdatei überprüfen, ob es zum Rest der Geschichte passt.

Ok, eine Idee habt ihr jetzt. Das ist aber nur ein Teil, der eine Geschichte interessant macht. „Leben“ tut sie von den Personen, die in der Geschichte vorkommen. Und sich Personen ausdenken, macht wirklich Spaß. Hier könnt ihr genauso verfahren, wie mit der Planung der Geschichte.

2.) Plant eure Charaktere. (ALLE zu planen wäre ein Ding der Unmöglichkeit – schließlich tauchen oft genug „Persönlichkeiten“ auf, mit denen man gar nicht gerechnet hat, und sie entwickeln dabei ein erstaunliches Eigenleben. Und erschreckender Weise wird man sie manchmal nicht mehr los … ihr dürft euch also ruhig einmal von neuen Personen überraschen lassen.)
Legt euch auch hier eine gesonderte Datei an oder Spickzettel (Karteikarten?) zu, auf denen ihr eure Helden beschreibt.
Z.B.: Name, Herkunft, Aussehen, Kleidung und Größe (wichtig bei Gegenüberstellungen von Personen – wenn Lisa nur 1,50m groß ist und Tom fast 2m, dann muss Lisa ja immer den Kopf in den Nacken legen, wenn sie mit ihm redet), Art der Sprache (es gibt Personen, die sehr undeutlich sprechen oder aus fernen Ländern kommen – das kann man dann auch so schreiben. Könnte lustig sein), besondere Kennzeichen (Vielleicht in Begleitung eines Tieres? Dann Name des Tieres, Aussehen des Tieres. Oder jemand trägt eine dicke Brille, die ihm immer von der Nase rutscht.), besondere Erlebnisse der Personen, die möglicherweise nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben, aber erklären, warum sich jemand so oder so verhält. Manche Leute können zum Beispiel eine ganz eigene Art von Humor haben, den sie selber sehr lustig finden, die anderen aber eher weniger.
Also, macht euch ruhig eine richtige Tabelle (vielleicht die Eltern fragen, ob sie euch mit der Tabelle helfen). Auch so vermeidet ihr Fehler innerhalb eurer Geschichte. Und ihr könnt immer schnell mal nachsehen … wie war das noch mit dem und dem?

Fortsetzung folgt

Verfasst am:

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibübungen -> Jungautoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1