Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Oliver Koerner: Erdbilder...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verträge und Co. » Wie berechnet man einen Artikel für die Zeitung/Magazin?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Fotobuch ggf. ohne ISBN?! Gewerbe? • Rechte - Vertrag mit Mitautoren??

Wie berechnet man einen Artikel für die Zeitung/Magazin?

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 22:54
floatexpert

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge205
WohnortSingen

Hallo @ erfahrene Füchse

Ich habe mal eine Frage an euch.

Wer hat Erfahrung mit dem Schreiben für eine Zeitung oder Magazin?

Ich kann evt. einen Artikel für ein Magazin schreiben und weiß nicht in welche Höhe die Honorare liegen (können).

Wer weiß mehr darüber?

Lg
Viola

Verfasst am:

Re: Wie berechnet man einen Artikel für die Zeitung/Magazin?

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 00:04
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge120
WohnortMünchen

floatexpert hat Folgendes geschrieben:
Hallo @ erfahrene Füchse

Ich habe mal eine Frage an euch.

Wer hat Erfahrung mit dem Schreiben für eine Zeitung oder Magazin?

Ich kann evt. einen Artikel für ein Magazin schreiben und weiß nicht in welche Höhe die Honorare liegen (können).

Wer weiß mehr darüber?

Lg
Viola

Hallo Viola,

die Preise sind ganz unterschiedlich. Gezahlt wird meist ein Zeilenhonorar. Die Höhe des Honorars ist im Wesentlichen von der Auflagenhöhe der Zeitung abhängig.

Unter nachfolgendem Link findest Du eine Auswahl an Honoraren unterschiedlicher Zeitungen:

http://www.mediafon.net/empfehlungen_honorare_text.php3?si=47ed6a90538d0&lang=1&view=

Am einfachsten ist es, wenn Du bei der jeweiligen Zeitung nachfragst, was sie zahlen. Denn großen Verhandlungsspielraum hat man bei den Honoraren für Zeitungsartikel heute meist nicht mehr.

beste Grüße
André

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 00:05
Leilah

Anmeldedatum15.10.2007
Beiträge161
WohnortKassel

Hallo Viola,

ich denke, da kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Ein guter Link wäre schon mal "Der Journalistentreff im Web" www.journalismus.com.
Dort findest Du neben vielen anderen, wichtigen Infos in der linken Spalte unter Honorarspiegel die wichtigsten "Hausnummern".

Die einschlägigen Listen sind jedoch nur bedingt relevant:
Du schriebst nicht, ob Du journalistisch oder als belletristische Autorin im Blatt veröffentlichen möchtest.
In ersterem Fall kannst Du die angegebenen Summen eigentlich vergessen, wenn Du nicht Journalistin bist. Ich selbst bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin, und kriege bei meinen Honorarverhandlungen sehr häufig zur Antwort: "Dieses hohe, von Ihnen verlangte, Zeilenhonorar zahlen wir aber nur ausnahmsweise, weil ...".
Als Nicht-Journalist/ in wird man in Deutschland nicht selten mit 23 ct/ dz abgespeist.

Solltest Du Kurzgeschichten, längere Features oder Reportagen veröffentlichen wollen, würde ich versuchen, eine Pauschale auszuhandeln und gleich ein Bild mit anbieten, denn das bringt noch ein bisschen zusätzlich.

Wirklich lohnend ist die Freie Mitarbeit für Laien allerdings nur dann, wenn Du mindestens fünf Tage die Woche für Termine aller Art zur Verfügung stehst und Dir die Finger wund schreibst. Ansonsten hast Du mehr Arbeit mit der Honorarabrechnung und der Steuer als das Ganze wert ist.

Klingt sicher ein wenig ernüchternd, ist aber leider deutscher Journalistenalltag und schreit zum Himmel.

Dir viel Glück und Grüße
Leilah

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 00:14
floatexpert

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge205
WohnortSingen

@iverlag und Leilah

vielen Dank für eure infos.

Wenn, dann wäre es eh erstmal nur ein Artikel über das Floaten..also nix mit Regelmässigkeit..

Und für "Finger wund schreiben"...grins..hätte ich weder Zeit noch Lust..sollte ja auch noch massieren cheezy grin

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 13:36
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge704
WohnortPotsdam

Viel Erfolg wünsch ich dir, schreib doch mal, wie es dann gelaufen ist ...

LG, Barbara

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1