| Wie definiert ihr für euch Erfolg? |  |
Verfasst am: 24.06.2008, 14:16 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2008 | | Beiträge | 205 | | Wohnort | Singen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Was bedeutet euch Erfolg?
Und in was zeigt sich für euch ein persönlicher Erfolg?
Was glaubt ihr, weshalb manche Menschen scheinbar alles zu Gold machenund andere dagegen trotz aller Bemühungen nichts erreichen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Viola |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.06.2008, 16:00 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 1978 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola,
ich denke, der persönliche Erfolg definiert sich aus der Zufriedenheit, die jemand angesichts seiner Tätigkeit zieht. Bist du zufrieden, mit dem was du erreicht hast oder geschaffen hast, ist das dein persönlicher Erfolg, und der sollte zunächst einmal das Wichtige für die persönliche Entwicklung im Schaffensprozess sein.
Dass dieser nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit dem äußeren Erfolg, dürfte klar sein, der äußere Erfolg, der sich ja durch den Anklang deines Tuns in der Gesellschaft wiederspiegelt muß entweder erarbeitet und/oder protegiert werden, wobei der rein protegierte Erfolg einer Sache, die von ihrem Sein eigentlich keine Erfolgsmeldung verdient und vorwiegend nur aus Kommerzgründen vorhanden ist, Verdummung darstellt.
Warum es einige schaffen, alles zu Gold zu machen?
Gibt bestimmt viele Gründe:
- kommerzielle,
- zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort,
- gute Unterstützer im Hintergrund,
oder einfach nur das "richtige Händchen" für eine Sache.
LG
Lorenz |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.06.2008, 16:27 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2008 | | Beiträge | 205 | | Wohnort | Singen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke LOFI..
Rechte Zeit,rechter Ort..hmm, demzufolge nur Zufall oder Glück wer Erfolg hat?!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.06.2008, 16:34 |
|
|
| Charlotte Mayou |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2008 | | Beiträge | 53 | | Wohnort | Saarbrücken |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola,
ích denke Erfolg zu haben ist gar nicht zu schwer. Du musst nur vollkommen von dir und den Dingen, die du tust überzeugt sein.
Dann gehst du mit einem Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft an alle Dinge heran und niemand kann dir irgendetwas abschlagen. Ich stelle mir immer schon vorab vor, wie es denn sein wird, wenn sich der Erfolg erst einstellt. Und schon ist er da
Seit ich angefangen habe mein Buch zu schreiben und es zu veröffentlichen finden mich die Menschen, die hilfreich für mich sind wie von selbst. Ich habe eine echt tolle Lektorin gefunden für nen Appel und ein Ei. Es hagelt gute Tipps aus allen Ecken und Enden. Nun habe ich eine Bilderausstellung mit anschließender Lesung in Aussicht. Darauf freue ich mich auch schon wie verrückt.
Erfolg ist Handlung - handele und der Erfolg kommt von selbst.
So weit meine Erfahrung
Liebe Grüße
Charlotte |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 05:45 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Erfolg ist etwas Relatives. Freude, wenn etwas gelungen ist, kann leicht in Selbstzufriedenheit umschlagen und zum Dauerzustand (= Stillstand) führen.
Ob wer erfolgreich ist, wird ja von anderen beurteilt. Und ist das Ausbleiben von Erfolg stets ein Misserfolg?
Für mich ist die Freude am Tun, in diesem Fall das Schreiben, der Hauptmotor. Bleibt man auf diesem Gebiet (und nicht nur auf diesem) konsequent, stellt sich mit der Zeit zumindest so etwas wie Anerkennung (durch andere = Verleger, Redakteur, Leser etc.) ein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 06:07 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1252 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Für mich ist die Antwort auf die Frage recht einfach, wenn ich sie für mich selbst beantworte:
Erfolg ist, wenn man die (realistischen) Ziele, die man sich gesetzt hat, auch erreicht.
Diejenigen, die sich zu hohe Ziele setzen , davon gibt es mehr Menschen als man meinen könnte, sind oft die ewig Unzufriedenen
Jene, die sich die Latte zu niedrig legen, sind dauererfolgreich oder dumm
Wenn man aber den Erfolg anderer beurteilen will, dann wird es schwierig...
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 07:57 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1961 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | Diejenigen, die sich zu hohe Ziele setzen , davon gibt es mehr Menschen als man meinen könnte, sind oft die ewig Unzufriedenen |
Sind es nicht eher diejenigen, die sich Ziele setzen, aber nichts fuer deren Erreichen tun wollen? Ich kenne jedenfalls viele Menschen, die sich am liebsten tragen lassen - bloss mangelt es eigentlich immer an den willigen Traegern.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 12:01 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2223 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | ...bloss mangelt es eigentlich immer an den willigen Traegern. |
... und dann sind die anderen (die nicht tragen wollen) in den Augen der Unzufriedenen meist die Schuldigen.
Aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied. (Zumindest zu einem größeren Teil als obige wahrhaben wollen.)
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 22:25 |
|
|
| Wölfchen |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 18.03.2008 | | Beiträge | 99 | | Wohnort | Griesheim |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola!
Was bedeutet euch Erfolg?
Wenn meine Kinder gesunde, fröhliche, zufriedene, tatkräftige und selbständige Menschen werden.
Vielleicht ein paar selbst verdiente € mehr. Der Kreisargentur für Beschäftigung dementsprechend weniger € oder später Wegfall meiner Leistungen.
Und in was zeigt sich für euch ein persönlicher Erfolg?
Das musst Du Dir vor Ort anschauen. Drei geniale Originale!
Bin erfreut über jedes Lob, dass die Leser über mein Buch aussprechen. Da ich es eigentlich nur für mich schreiben wollte, ist es für mich ein Erfolg, das es viele Leser begeistert.
Was glaubt ihr, weshalb manche Menschen scheinbar alles zu Gold machen und andere dagegen trotz aller Bemühungen nichts erreichen?
Kommt drauf an, was das Ziel ist! Ich mag Gold nicht!
Will kein Gold machen, ich wünsche mir eine Arbeitsstelle, Gesundheit, Zufriedenheit, und Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße Elke |
|
_________________ Keine Zukunft vermag gutzumachen,was du in der Gegenwart versäumst.
Albert Schweizer
Wölfchens Webseite |
|
|
|
 | Erfolg? |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 23:59 |
|
|
| LordKotz |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.12.2007 | | Beiträge | 228 | | Wohnort | Seelze |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Für manche ist es schon ein Erfolg beim sprechen nicht zu sabbern, andere sehen es als Erfolg an das sie laufen können.
Da muß ich hwg recht geben, Erfolg ist relativ!
Denke die Fragestellung ging eher in die Richtung, warum scheint er manchen in den Schoß zu fallen und anderen nicht?
Die Ursachen sind vielfältig, einigen steht zum Erfolg haben das gewissen im Weg, vielleicht sind sie auch einfach nicht arogant genug von sich selbst überzeugt zu sein? Ich kann es Dir nicht beantworten!
Ich mach mein Ding und wenn es auch nicht erfolgreich bleiben sollte, kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen ich hätte es nicht versucht!
Ebenso wenig muß ich mich selbst damit konfrontieren. |
|
_________________ Wenn Du es mit selbstherrlichen Arroganzlingen zu tun hast, lächle einfach in dem Wissen, dass Arroganz die Karikatur des Stolzes ist.
www.lordkotz.de.tl |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2008, 01:46 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 223 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dazu fällt mir der Sinnspruch ein, den ich niederschrieb, nachdem sich damals meine Euphorie angesichts des ersten veröffentlichten Hörbuchs ein wenig gelegt hatte und ich wieder zur Tagesordnung übergehen musste:
Fatal, zu erkennen, dass die Lorbeeren, auf denen man sich auszuruhen gedachte, kaum länger halten als der Rosenstrauß, den man geehrt entgegen nahm.
Erfolg ist eine Momentaufnahme, äußerst lichtempfindlich, vergänglich und subjektiv. |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2008, 07:24 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 409 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Erfolg ist für mich auch eine Frage des Glaubens (daran). Keineswegs zufällig, sondern ein Teil des Lebensweges und der Lebensaufgabe ist es, erfolgreich zu sein oder durch Mißerfolge neue Impulse zu bekommen.
Erfolg ist sicherlich die Erfüllung eines vorgenommenen Zieles. Doch Erfolg ist es auch, mit dem Erreichten Zufriedenheit zu spüren. Mißerfolg wäre das Nichterreichen des gesteckten Zieles. Doch meine Erfahrungen zeigen mir, daß ich aus Mißerfolgen erheblich mehr neue Dinge entwickele, als aus meinen Erfolgen.
Mißerfolge werden oft als Schicksalsschläge betrachtet. Doch sind es nicht grad die fehlenden Erfolge, die uns zu neuen Wegen leiten und aus der Trägheit reissen?
Und wir dürfen nciht vergessen, daß eine Kette von andauernden Erfolgen die Angst des Versagens vergrößert. So ist eine Ausgewogenheit von Erfolg und Rückschlag einfach nötig, um uns aufmerksam und lebendig und eben angstfrei zu halten.
Was Erfolg ist und was nicht, bestimmen wir ganz allein. Aus der schlimmen dunklen Zeit meiner Depressionen bin ich u.a. heraus gekommen, weil ich angefangen habe, mir jeden Abend die kleinen schönen Ereignisse des Tages aufzulisten. Winzige gute Dinge und Ereignisse, die als kleiner Erfolg in einer gedanklichen "Positivliste" landeten. Ganz bewußt habe ich nicht mehr an die schlechten Dinge des Tages gedacht. Oft waren es nur ein bis zwei gute Punkte. Ein schöner Duft, ein Lächeln eines unbekannten Menschen. Doch irgendwann wurden es mehr und ich bin über der gedanklichen Auflistung eingeschlafen. So ist es noch heute.
Wir müssen manchmal einfach erst lernen, die kleinen Erfolge des Tages zu sehen und für uns zu verbuchen. Dann schwindet vor Allem auch der Neid auf die Erfolge anderer. Und das gibt Frieden und ein wunderbares Gefühl. Des Erfolgs! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2008, 07:39 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
CeKaDo, Du meinst u.a.: Was Erfolg ist und was nicht, bestimmen wir ganz allein. In diesem Punkt kann ich Dir nicht ganz folgen.
Klar, zur Selbstfindung gehört auch ein gerüttelt Maß an "An sich glauben".
Doch wenn die Anerkennung von anderen ausbleibt, besteht der "Erfolg" bloß aus "Eigenlob". Dieses mag für die Psyche ohnehin in gewissem Maß erforderlich sein, doch die eigene Genügsamkeit ist für den "Erfolg" in herkömmlichem Sinn in den Augen der Mehrheit in unserer Gesellschaft nicht maßgeblich, denke ich.
Außerdem habe ich die Frage auch im Sinne von Erfolg hinsichtlich der eigenen Autorentätigkeit verstanden und aus meiner Sicht beantwortet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2008, 07:41 |
|
|
| Miss_Buecherwurm |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.06.2008 | | Beiträge | 143 | | Wohnort | Langenzenn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Erfolg haben bedeutet für mich, eine Idee, einen Plan umzusetzen und positiven Zuspruch zu erhalten. Freude auch darüber, anderen eine Freude bereiten zu können, die von Herzen kommt. Menschen kennen zu lernen, die auf einer ähnlichen Welle schwimmen und man sich gegenseitig unterstützen kann.
Das andere scheinbar alles zu Gold machen können, heißt nicht, das sie auch zufrieden sind. Wer weiß, wo deren Defizite liegen, die das Gefühl der Zufriedenheit stark einschränkt.
LG Ute |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2008, 12:07 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 1978 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Miss_Buecherwurm hat Folgendes geschrieben: |
Das andere scheinbar alles zu Gold machen können, heißt nicht, das sie auch zufrieden sind. Wer weiß, wo deren Defizite liegen, die das Gefühl der Zufriedenheit stark einschränkt. |
 |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |