Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Axel Beck: Jedes zweite Wochenende...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » wie kommt man zu "Empfehlung Sachbuch"?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Lesungen - was soll man (nicht)? • wie werden Themen geschlossen?

wie kommt man zu "Empfehlung Sachbuch"?

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 14:34
Petzi

Anmeldedatum10.07.2007
Beiträge58
WohnortWien

Hallo Ihr Lieben,

wieder mal habe ich eine Frage? 5 Tage lang war ich in den "Empfehlungen Sachbuch" im BOD-Bookshop. Ich habe mich sehr darüber gefreut und war richtig stolz. Nun, jetzt bin ich nicht mehr drinnen, was zwar jetzt keine große Sache ist, aber mich hätte interessiert, wie man es hineinschafft und was man getan hat um wieder "rauszufliegen" Wink

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 17:44
Franz W. Bauer
Gast

Hallo Petra!

Ich denke, wir können da gar nichts machen. So wie dein Buch dort erschienen ist (und wozu du ja auch nichts gemacht hast), so ist es jetzt auch wieder verschwunden. Du hast ja sicher nichts getan, um "rauszufliegen", oder? Vielleicht hilft eine Anfrage bei BoD, das besser zu verstehen?

Deine Frage wäre von mir aus damit eigentlich beantwortet, aber ich möchte noch etwas hinzufügen:

Ich glaube nicht, dass es von hoher Relevanz ist, wenn ein Buch auf den Seiten von BoD aufscheint. Mein Buch war z.B. voriges Jahr 14 Mal auf der internen BoD-Sachbuch-Bestsellerliste, ich hab mich sehr gefreut, wie ich das zum ersten Mal gesehen habe - und dann war ich ziemlich enttäuscht darüber, dass diese Liste in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu meinen tatsächlich verkauften Exemplaren steht.

BoD produziert meiner Schätzung nach an jedem Werktag ungefähr 10 neue Bücher - das dürften mehr als 2500 im Jahr sein. Also ist fast jedes Buch dort unter "ferner liefen" - außer es steht lange auf den ersten 5 Plätzen beim Verkauf - und das erreichen nur ganz wenige. In der BoD-Bestsellerliste hie und da z.B. auf Rang 8 oder 15 oder 19, oder für ein paar Tage bei "Empfehlungen Sachbuch" aufzuscheinen, erfreut zwar das Herz von Mama oder Papa des noch jungen Buchkindes, hat aber letztlich keine besondere Relevanz im Hinblick auf das Wachstum des Sprösslings.

Mag sein, dass andere das völlig anders sehen - vielleicht schreibt ja noch wer etwas dazu.

Herzliche Grüße
Franz

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 23:58
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2654
WohnortSchwobaländle

Hallo Franz,

BoD verfügt über 40.000 lieferbare Titel. Da die meisten wohl 5 Jahre laufen werde, vermute ich, dass es pro Jahr 8.000 neue Bücher sind. Seit der Preisreduzierung vermute ich: Tendenz stark steigend.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 08:05
Franz W. Bauer
Gast

Hallo Judith,

danke für deine Zahlen - sie zeigen mir, wie BoD "explodiert". Die Quantität ist beeindruckend, die materielle Qualität ist voll okay, aber sonst vergrößert die in dieser Weise rasant fortschreitende BoD-Entwicklung die abschätzige Bewertung der dort erscheinenden Bücher, da die inhaltliche Qualität völlig außer acht gelassen wird.

Wäre schön, es gäbe einen echten BoD-VERLAG, der auch auf die inhaltliche Qualität der gedruckten Werke Wert legt, und nicht bloß eine BoD-Druckerei, die sich den Anschein eines Verlags gibt und ung'schaut jeden, aber auch wirklich jeden Schmarrn druckt und "herausgibt". Die "Spreu" wird vom "Weizen" so nicht getrennt und was übrig bleibt ist eben ein negatives Image des "Selbstverlags", so als wäre alles, was dort herauskommt, minderwertig.

Was die Zahlen betrifft - ich habe jetzt erst wieder bei bod.de nachgeschaut - dort steht: "Pro Jahr werden über 10.000 Titel über BoD veröffentlicht. Zurzeit nimmt BoD täglich durchschnittlich elf neue Buchprojekte an." Nun, wenn die jeden Tag, also 365 Tage im Jahr, täglich 11 Bücher annehmen, dann wären das 4.000 pro Jahr. Bei rund 250 "Werktagen" wären es etwa 2.750 - so bin ich auch auf meine Zahl gekommen. Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen.

Nachdem die Tendenz aber zweifellos steigend ist (BoD vermarktet sich ja erstklassig), müssen Autoren, die dort "verlegen", was heißt produzieren lassen, erst recht wissen, dass hohe Erwartungen über den Erfolg meist enttäuscht werden - und zwar zunehmend mehr und mehr wie im Lotto.

Die Frage ist, was WIR, die Autorinnen und Autoren, die das BoD-Service nützen, zur Verbesserung des Massenbetriebs BoD tun können.

Mir persönlich wäre es lieber, die einzelne Buchveröffentlichung würde zehnmal so viel kosten wie jetzt (wie ja früher auch), dafür sollte nach einer wenigstens minimalen inhaltlichen Bewertung auch mal eine mit guten Ratschlägen zur Verbesserung versehene Ablehnung erfolgen dürfen. Was haben wir davon, wenn eine Veröffentlichung irgendwann nur mehr fünf Euro kostet, dafür aber in einer vom Buchhandel immer mehr negativ bewerteten Masse beinahe schon unter Garantie untergeht.

BoD erweckt besonders bei "Neulingen" mit der Formulierung "Alle BoD-Autoren haben die Möglichkeit, ihr Buch flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel ... zu vertreiben" einen falschen Eindruck, denn der Buchhandel ignoriert BoD - ja rümpft die Nase und wendet sich ab (habe ich bei mehreren persönlichen Kontakten in Buchhandlungen erlebt).

Wo hat mich meine Antwort hingeführt? Wäre das Thema hier woanders besser am Platz? Ich bin ziemlich neu hier und noch ungeübt - vielleicht könnte es in einem eigenen - hm - wie finde ich jetzt die richtige Bezeichnung? shocked eyes - behandelt werden?

Für heute: Einen schönen Tag wünsche ich allen!
Franz

Verfasst am:

wie kommt man zu "Empfehlung Sachbuch"?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1