Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Roman Möhlmann: Faust und die Tragödie der Menschheit...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung » Wie macht man aus 300dpi 400dpi-Bilddateien?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Welche Schrift liest sich am leichtesten? • Buchgestaltung durch Grafiker oder BoD Layout

Wie macht man aus 300dpi 400dpi-Bilddateien?

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 00:09
Tommy

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge73

Auf den BOD-Seiten gibt es sehr unklare Passagen zur erforderlichen dpi-Zahl. Einmal heißt es (in "Gut zu wissen"):

"Abbildungen wie Fotos müssen immer mit einer Auflösung von mindestens 300dpi eingebunden werden..."

Dann werden auf einmal nur 200dpi gefordert ( in der Abteilung "Fragen & Antworten"):

Zitat:
Grafiken: Grafiken stellen beim digitalen Buchdruck kein Problem dar, wenn Sie in der Druckvorlage mit ausreichender Qualität angelegt sind. Farbbilder müssen mindestens eine Auflösung von 200 dpi aufweisen, Graustufenbilder mindestens 400dpi.

Ja, was denn nu?

blink

Dafür gehts dann bei Schwarz-Weiß-Fotos leider auf 400dpi. Und das beträfe mich und mein Buchvorhaben. Will einige s/w-Fotos in mein Buch einfließen lassen, sie liegen schon auf meiner Festplatte und warten, haben allerdings nur 300dpi-Auflösung, wie ich jetzt festgestellt habe.

Was machen, um zu den geforderten 400dpi zu kommen? Gibts da einen Trick bzw. Programme?

Verfasst am:

Re: Wie macht man aus 300dpi 400dpi-Bilddateien?

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 01:04
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2007
WohnortBerlin

Hallo Tommy,

Tommy hat Folgendes geschrieben:
Will einige s/w-Fotos in mein Buch einfließen lassen, sie liegen schon auf meiner Festplatte und warten, haben allerdings nur 300dpi-Auflösung, wie ich jetzt festgestellt habe.

Was machen, um zu den geforderten 400dpi zu kommen? Gibts da einen Trick bzw. Programme?

Die Bilder haben bestimmt eine bestimmte Zahl an Pixeln. Du musst lediglich bei der Wahl der Bildgroesse darauf achten, dass du immer auf mindestens 400 Pixel/Inch kommst.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 12:44
matthiasgerschwitz
Gast

Ich habe auch die s/w-Bilder in 300 dpi eingebunden - mit gutem Erfolg.

Wenn Du von 300 auf 400 hochrechnen willst, musst Du, wenn Du gleichbleibende Qualität haben willst, das Bildformat verkleinern.

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 16:23
Tommy

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge73

Very Happy

Hallo

Ich möchte mich ganz herzlich für die Auskunft bedanken. Insbesondere beruhigt mich, daß es offenbar ja auch mit 300dpi klappt.

Habe zum Test zwei Bildbearbeitungsprogramme XnView und Paint.net auf den Verkeinerungstipp hin ausprobiert. Allerdings ist der Pixel pro Zoll (dpi)-Wert auch bei den Verkleinerungen gleich geblieben, nämlich 300. Hat sich nichts geändert. Es gibt bei beiden Programmen ein Sonderkästchen "Auflösung Pixel/Zoll", dort kann man die dpi-Größe separat einstellen, also unabhängig von der Größe. Mit einer Verkleinerungsoperation ändert sich dieser Wert aber nicht automatsch. Wie auch immer: das kann ich mir ja sparen, wenns auch mit 300dpi geht.

Toll, das Forum. Hier kann man erst einmal lesen, was man alles falsch machen kann, bevor man was hochlädt.

Es wäre möglich, daß ich noch etliche Male nerve mit Fragen, bevor ich einen Versuch starte.

Gruß in die Runde.

Very Happy

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 16:31
matthiasgerschwitz
Gast

Oops - da habe ich mich wohl - betriebsblind wie ich bin - etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn Du z. B. ein Bild von 10 x 15 cm in 300 dpi hast und Du es auf 400 dpi hochrechnen willst, dann hat es in der gleichen Qualitätsstufe ein Format von 7,5 x 11,25 cm.

Ich kenne die von Dir genannten Programme nicht, da ich mit Photoshop arbeite - aber: Sicherlich gibt es eine Anzeige über Bildgröße in cm, Anzahl Pixel für Höhe und Breite sowie die Auflösung.

Die Auflösung (= dpi) kannst Du verändern, dann ändert sich auch die Anzahl Pixel in Höhe und Breite. Diese Angaben müssen aber mit dem alten Wert identisch bleiben, damit die Qualität erhalten bleibt.

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 18:32
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2007
WohnortBerlin

Hallo Matthias,

matthiasgerschwitz hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du z. B. ein Bild von 10 x 15 cm in 300 dpi hast

Nur haben digitale Bilder im klassischen Sinne keine Groesse. Eine Groesse erhalten sie erst bei der Ausgabe auf irgendein Medium. Vorher haben sie nur Pixel.

In der besten Qualitaetsstufe haben die Bilder meiner Digicam 2894 x 2183 Pixel. Bei 400 dpi (also Bildpunkten je Inch) wird das Bild 184 x 139 mm gross (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Zitat:
und Du es auf 400 dpi hochrechnen willst, dann hat es in der gleichen Qualitätsstufe ein Format von 7,5 x 11,25 cm.

Nur man rechnet es eben nicht hoch, sondern bringt mehr Bildpunkte je Inch unter. Und da die Zahl der Bildpunkte nicht waechst, kann nur die Bildgroesse schrumpfen.

Zitat:
Die Auflösung (= dpi) kannst Du verändern, dann ändert sich auch die Anzahl Pixel in Höhe und Breite.

Die Zahl der Pixel aendert sich eben erst einmal nicht. Wenn man die aendern muss, werden tatsaechlich Bildpunkte dazuerfunden oder weggenommen. Beides fuehrt zu Qualitaetsverlusten, wobei das Wegnehmen natuerlich nur einen Bruchteil der Qualitaetsverluste des Hinzurechnens bringt.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 18:35
matthiasgerschwitz
Gast

Heinz,

technisch gesehen hast Du völlig recht. Ich habe es nur versucht, populärwissenschaftlich auszudrücken... - weil es dem Einen oder dem Anderen auf diese Weise eher helfen könnte.

Aber wie gesagt: Beschreibung 1 A - Sonderurlaub antreten! Laughing

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 18:44
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2007
WohnortBerlin

Hallo Matthias,

matthiasgerschwitz hat Folgendes geschrieben:
technisch gesehen hast Du völlig recht. Ich habe es nur versucht, populärwissenschaftlich auszudrücken... -

So wie du es beschrieben hast, war lange Zeit auch meine Erklaerung. Und wenn das Ergebnis gestimmt haette, waere ich damit auch zufrieden gewesen. Bloss die praktischen Ergebnisse wollten sich einfach nicht meiner Theorie beugen Wink

Und herausgekommen ist dann doch eine intensivere Beschaeftigung, denn fuer Bildbearbeitungen immer zu loehnen wird auf Dauer teuer, und immer Freunde um eine Gefaelligkeit bitten ist auch nicht das Optimale.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 01:23
Tommy

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge73

Interessante Antworten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es erfaßt habe. Ich versuche es mal.

Angenommen, ich habe ein Bild vor mir, und unter Eigenschaften steht: 300dpi. Schraube ich nun in meinem Grafikprogramm auf 400dpi hoch, müßte sich automatisch die Bildqualität verschlechtern. Um die Bildqualität des Ausgangsbildes zu erreichen, müßte ich das Bild also um etwa ein Viertel verkleinern, wenns unbedingt 400dpi sein sollen.

Richtig?

blink

Also jetzt mal ganz aus meiner laienhaften Perspektive.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 08:31
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2007
WohnortBerlin

Hallo Tommy,

Tommy hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, ich habe ein Bild vor mir, und unter Eigenschaften steht: 300dpi.

Sagen wir es so, es gibt Grafikprogramme, mit denen kann man in die Bilddateien eine dpi-Angaben eintragen, und es gibt Bildbetrachter, die diese Angabe auswerten.

Zitat:
Schraube ich nun in meinem Grafikprogramm auf 400dpi hoch, müßte sich automatisch die Bildqualität verschlechtern.

Oder das Grafikprogramm passt dabei die Groesse automatisch an, was eigentlich sinnvoll waere.

Zitat:
Um die Bildqualität des Ausgangsbildes zu erreichen, müßte ich das Bild also um etwa ein Viertel verkleinern, wenns unbedingt 400dpi sein sollen.

Richtig?

Ja.

Ueberpruefen kannst du das alles uebrigens durch ein Ausdrucken der Bilder. Eine optische Kontrolle am Bildschirm funktioniert dagegen nicht, weil es keine Monitore gibt, die diese Aufloesung bieten.

Beste Gruesse,

Heinz.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1