| Wie viele Bücher drucken lassen? |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 18:20 |
|
|
| Basti1234 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.04.2008 | | Beiträge | 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
bin neu hier und überlege ob ein Buch mit BoD veröffentlichen soll.
Wie viele Bücher sind "normal" für die 1. Auflage?
Ich hbae noch gar keine Vorstellungen!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen! |
|
_________________ ______________________________________
Mit freundlichen Grüßen! |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 18:22 |
|
|
| Akiragirl |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.02.2008 | | Beiträge | 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Basti,
BoD bietet dir den Vorteil, dass du über Auflagen im Grunde nicht selbst entscheiden musst, denn gedruckt wird erst auf Bestellung
Oder möchtest du selbst dann eine gewisse Anzahl deiner Bücher bestellen und privat vertreiben? |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 18:47 |
|
|
| Innuiya |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2008 | | Beiträge | 112 | | Wohnort | Düsseldorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Basti:-)
Du musst das nicht vorher entscheiden, denn BoD druckt auf Bestellung, d.h. immer dann ein Buch, wenn es geodert wird. Du kannst Dir für Dich selbst ein paar Exemplare bestellen (Ab 25 Stück wirds preiswerter;-)), die du im Eigenvertrieb verkaufst, ansonsten können die Bücher direkt über die Onlinebuchhandlungen oder den Buchhandel bestellt werden und werden erst gedruckt, wenn bei BoD die Bestellung vorliegt.
Viele Grüße
Susanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:02 |
|
|
| Basti1234 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
1. Dauert das nicht zu lange für den Kunden der mein Buch gekauft hat? Bis die Gedruckt sind? Oder sind das "normale" lieferzeiten? Wie ist das? Wird das Buch gleich zum KUNDEN geschickt?
2. Wie ist das überhaupt? Wenn die Bücher auf bestellung gedruckt werden? Kann cih irgendwann NEIN sagen. Kann ich den Buchdruck IRGENDWANN beenden? Kann ich das beeinflussen wie lange es gedruckt wird?
3. Ihr habt bestimm schon mal ein Buch über BoD verkauft. Wenn ich fragen Darf:
Wie sieht das so mit dem Finanziellen aus? Mit wie viel kann man in ETWA (im Durchschnitt) "rechnen"? Angenommen: Das Buch ist ein "mittlerer" Erfolg!
Wie oft wird dann so ein Buch Ver- bzw. von anderen Ge-Kauft???
...Schuldigung aber ich bin noch totaler Anfänger! Und mir geht gerade alles durch den Kopf! Kosten, Ablauf,....... Ich weiß gar ncith wo ich anfangen soll.....
Schuldigung..falls ich hier irgendwie hektig verbreite...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:13 |
|
|
| Akiragirl |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Basti,
ist doch kein Problem
Leider bin ich auch ein ziemlicher Newbie, aber ich versuche mal, deine Fragen so gut es geht zu beantworten:
1. Die Wartezeit des Kunden auf das Buch ist unterschiedlich. Die über BoD verlegten Bücher werden über Internethändler wie Amazon angeboten. In der Regel bekommt der Kunde das Buch etwa 1 Woche nach der Bestellung. Wenn sich allerdings viele Bücher verkaufen, kann es auch schneller gehen, da Amazon sich dann gleich einen "Vorrat" holt (so habe ich es bisher jedenfalls verstanden).
2. Die Bücher werden im Internet angeboten, so lange du das willst. Du zahlst dafür 2 Euro im Monat. Wenn du das nichtmehr möchtest, kündigst du den Vertrag und dein Buch wird nicht länger angeboten/gedruckt.
3. Es kommt immer sehr darauf an, was du alles erwartest. Dementsprechend gibt es verschiedene "Pakete" von BoD, die unterschiedlich viel kosten. Ich habe BoD-Classic gewählt, dafür 39 Euro bezahlt und mein Buch mit ISBN ausgestattet. Zudem wird es, wie oben erwähnt, über diverse Internethändler vertrieben. Lektorat und Cover musste ich allerdings völlig selbständig machen. Zu den 39 Euro kommen dann die 2 Euro pro Monat.
Wieviel du pro Buch verdienst hängt davon ab, wie dick es ist, ob Paperback oder Hardcover und wieviel du dafür verlangst. Das kannst du mit dem Preiskalkulator auf Bod.de ausrechnen. Ich verdiene pro verkauftem Buch knapp 2 Euro, was bedeutet, dass ich etwa 20 Bücher verkaufen muss (und dann jeden Monat 1), damit ich kein Minusgeschäft mache. Ich denke, das ist drin. Die Verkaufszahlen schwanken eben sehr extrem. Es gibt BoD-Autoren mit 4-stelligen Verkaufszahlen aber auch solche, die über 7 oder 8 verkaufte Bücher nicht hinauskommen. Das hängt natürlich auch von dir ab Du musst eben kräftig die Werbetrommel rühren, und - natürlich - muss dein Buch gut sein.
So, ich hoffe, dass ich dir keinen Unfug erzählt habe, aber das ist so mein bisheriges Wissen über BoD.
Viel Erfolg wünsche ich dir, wenn du ein Projekt mit BoD umsetzen willst  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:45 |
|
|
| Basti1234 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ok danke!
Aber jetzt habe ich doch nochmal eine Frage! Du hast gesagt z.B Amazon würde sich dann einen Vorrat kaufen! Das geht ja dann auf meine Kosten!!!
Weil cih ja für jedes Buch villeicht 8€ bezahlen muss. Wenn jetzt amazon einen Vorrat von 5 Büchern kaufen würde, würde mich das doch dann 40€ kosten, aber wenn die nicht verkauft werden dann bin ich 40€ los.
Dann kann ja Amazon (Nur als Bsp.) jetzt "nur zum Spaß" 100 Bücher auf vorrad kaufen dann kostet das mich 800€ druckkosten. Jetzt werden die nicht verkauf!?! Amazon sitzt auf 100 Büchern von mir und ich bin 800€ los!
Oder wie wird das geregelt?
MFG |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:51 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.12.2007 | | Beiträge | 88 | | Wohnort | Kleve |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Amazon würde sich nie vergleichbare Summen an Büchern auf Lager holen.
Höchstens im einstelligen Bereich, wenn überhaupt.
Und das würde dich nichts kosten, weil amazon die Kosten vorab tragen würden, da sie schließlich den Vorat haben möchten.
Dir werden also keine ungewollten Kosten angelastet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:53 |
|
|
| Chaos Overlord |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2008 | | Beiträge | 624 | | Wohnort | Hotelmama; Dreckslochcity bei Drecklatschen :D |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Servus
bin zwar auch noch neuling hier
aber wie kommst du darauf dass du 8,-- / Buch zahlen musst??
Wenn Amazon bei BoD 5 Bücher bestellt bekommst du von BoD für diese 5 Bücher was bezahlt.
Wenn ich Akiragirls Beispielt benutzen darf:
sie bekommt pro verkauften Buch 2,--
dH: 100 verkaufte Bücher (wenn Amazon jetzt 100 auf Vorrat kauft) = 200,-- in ihre Tasche.
soviel ich da verstanden habe dürfte dass so in etwa Funktionieren.
sollte ich mich wo vertan haben bitte ich um korrektur.
mfg
schönen Abend noch
Chris |
|
_________________ Meine Lebensphilosophie
Wenn Kaffee Koffein entählt,
dann muss Kakao Kokain enthalten
...
Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^
---
hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!
Das Chaos ist Online |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 19:59 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Akiragirl hat Folgendes geschrieben: |
2. Die Bücher werden im Internet angeboten, so lange du das willst. Du zahlst dafür 2 Euro im Monat. Wenn du das nichtmehr möchtest, kündigst du den Vertrag und dein Buch wird nicht länger angeboten/gedruckt.
|
Übrigens, der BoD Vertrag umfasst 5 Jahre, also kann man nicht einfach so mal aussteigen, das wird nämlich mit einem Bußgeld "bestraft". |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 20:00 |
|
|
| Basti1234 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Schuldigung dass ich jetzt so blöd frage aber: Muss ich die Druckkosten zahlen? Ja, oder?
Oder wozu ist der Preiskalkulator gut? Muss man nur bezahlen wenn man Privat (für mich) die Bücher kaufe und dann ich die Bücher verkaufe?
Läuft das so? |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 20:02 |
|
|
| Chaos Overlord |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2008 | | Beiträge | 624 | | Wohnort | Hotelmama; Dreckslochcity bei Drecklatschen :D |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nope
Druckkosten musst du keine Zahlen
nur wenn du selber Bücher bei BoD einkaufst um diese dann selber zu verkaufen.
mfg
edit:
es gibt keine blöden Fragen
es gibt nur blöde Antworten ^^ |
|
_________________ Meine Lebensphilosophie
Wenn Kaffee Koffein entählt,
dann muss Kakao Kokain enthalten
...
Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^
---
hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!
Das Chaos ist Online |
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 20:03 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Im Preis des Buches sind alle Kosten enthalten, also Druckkosten, Materialkosten, Gewinn BoD und dein Gewinn. |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2008, 20:16 |
|
|
| Akiragirl |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hey Basti,
Ich erkläre es mal an meinem Beispiel:
Mein Buch kostet im Handel 15 Euro.
Davon sind (hier nur erfundene Werte) sagen wir 10 Euro Produkitonskosten, 2 Euro gehen an mich und 3 Euro an den Verlag.
Das heißt, wenn jetzt jemand das Buch bestellt, wird es gedruckt (und der Käufer übernimmt somit die Kosten für den Druck) und an den Käufer gesendet. Die übrigen 5 Euro gehen dann an mich und an den Verlag.
Was das halbwegs verständlich?  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 20:20 |
|
|
| Basti1234 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also: Angenommen der Verkaufspreis beträgt: 12€ und der Gewinn 2€
Dann muss ich nur wenn ich BoD-Classic nehme 38€ + 2€ (jeden Monat) Vertragsgebüren bezahlen oder wie?
Selbst (natürlich eine übertriebene Zahl!) wenn ich 90 000 Bücher verkaufe, zahlt das (Druckkosten) BoD, oder wie?!
Wenn ja, dann ist das ja für BoD schlecht! Dann nehm ich harter Umschlag (kein Paper) und das beste Papier und das Größte Papier?! Und für mich kostet das nichts!
Sorry aber ich kapier das noch nicht so ganz |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.04.2008, 20:22 |
|
|
| Akiragirl |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, so einfach ist es dann doch nicht, Basti.
Denn ein besseres Papier und Hardcover macht die Produktion des Buches natürlich teurer. Und wenn die Produktion 15 Euro kostet und du verlangst, sagen wir, 16 Euro, machst du im Grunde überhaupt keinen Gewinn mehr. Wie gesagt, rechne doch mal ein wenig mit dem Preiskalkulator rum  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |