Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Das Chefbuch - Erfolgreich als Selbstständiger...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » wie viele Bücher für eine Lesung bzw. Vernissage? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Wer hat Erfahrung mit den neuen online Produkten von BoD? • Die Umsätze

wie viele Bücher für eine Lesung bzw. Vernissage?

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 09:45
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo ihr lieben,

mich hat gerade ein befreundeter Porzellankünstler angeschrieben und gefragt, ob ich Mitte November auf seiner Vernissage aus meinem Buch vorlesen möchte und dadurch auch Bücher verkaufen wöllte.

Er plant eine Vernissage bei der er neue Porzellankunst präsentiert, ein zweiter Künstler Malerei zeigt und ich sollte als Dritte im Bunde vorlesen. Mir flattern die Nerven bei dem Gedanken daran. Aber ich glaube, das wäre eine super Werbung für mich, die sich immer im grauen Mäuseloch versteckt.

Jetzt muss ich aber mal fragen, wie ihr das mit den Büchern macht. Ich habe Skrupel mir z.B. 30 Bücher zu kaufen und diese hohe Summe vorzustrecken. Was ist, wenn ich die Bücher nicht los werde?
Und was wäre, wenn ich zu wenig Bücher hätte? Wie macht ihr das? Wie viele Bücher kauft ihr? Ich würde bei BoD bestellen.

Danke und liebe Grüße
Jacqueline

Verfasst am:

Frage des Geldbeutels

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 09:55
Patricia Kay Parker

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge24
WohnortHessen

Tja, das ist wohl immer eine Frage des Geldbeutels....fürchte ich.

Ich meine, bei BOD sind die Preise für die Autorenexemplare gestaffelt.
Ab 200 Exemplaren....am günstigsten.
Ich hatte bisher immer die Möglichkeit, das Geld so weit vorzustrecken und verkaufe meine Bücher auch über meine Homepage, was bisher ganz gut funktioniert.
Daher kaufe ich 200 Exemplare auf einmal .... und irgendwann sind die dann verkauft. So stellt sich bei mir die Frage nicht, wie viele Bücher ich mir vor einer Lesung kaufen würde.

Lieben Gruß
Patricia Kay Parker

Smilla@Chess
Lustvolle Verführung

Re: wie viele Bücher für eine Lesung bzw. Vernissage?

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 10:01
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1435
WohnortBerlin

Hallo Jacqueline,

Pliekolus hat Folgendes geschrieben:
Was ist, wenn ich die Bücher nicht los werde?

Auf die naechste Lesung warten bzw. besser potentielle Partner ansprechen, was sie von einer Lesung hielten.

Zitat:
Und was wäre, wenn ich zu wenig Bücher hätte?

Die Namen aufschreiben und den Leuten die Buecher versandkostenfrei zuschicken. Wenn es geht, bitte die Leute, gleich zu bezahlen, sonst eben gegen Rechnung.

Natuerlich gehst du dabei das Risiko ein, dass der eine oder andere auf die Bestellung verzichtet oder du hinterher dem Geld hinterherlaufen darfst. Und du traegst die Versandkosten.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 13:13
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1858
WohnortSchwobaländle

Hallo Jacqueline,

ich verkaufe vorwiegend aus dem eigenen Bestand. Von "Hannahs Nachtgeschichten" habe ich aufgrund großer Nachfrage 100 bestellt, von "Aus dem Tanzstudio gebellt" nur 25. Ich glaube, die sind recht schnell weg.

Grüßle,
Judith

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 13:41
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

vielen Dank für eure Antworten. Mir ist etwas übel, bei dem Gedanken daran, 200 Bücher zu kaufen. Das ist echt ein ziemlicher Hammer, den man vorstrecken muss.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber vermutlich wage ich es nur mit 25-30 Büchern.
Lieben Dank an euch,
Jacqueline

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:04
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2851
WohnortA 8786 Rottenmann

Meine Erfahrung aus Lesungen: Bei max. 100 Besuchern ca. 10 - 20 Bücher direkt, etwa noch einmal so viel durch Ausfüllen eines Bestellscheines (mit Unterschrift!), weil selten vom Rücktritt der Bestellung Gebrauch gemacht wird.

Noch besser, wenn auf einen Kauf in der örtlichen Buchhandlung hingewiesen werden kann!

200 Expl. erscheint mir - trotz aller guten Wünschen für einen Verkaufserfolg - dann doch viel zu viel zu sein, außer Du kannst mit sonstigen Abnehmern in absehbarer Zeit rechnen.

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 16:55
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1858
WohnortSchwobaländle

Hallo Jacqueline,

wenn du 25 Exemplare nimmst, dann hast du 2,25 Euro Verdienst pro Buch (Porto inclusive). Wenn du Bücher per Post verschickst, kostet die Buchsendung 0,85 und der Umschlag nochmal ein paar cent, also 1,- Euro. Also 1,25 Euro Verdienst. Bei 100 Büchern liegt der zwar höher, aber natürlich auch das Risiko. Deshalb habe ich vom "Zweitbuch" auch nur 25 bestellt, zudem das deutschlandweit besser läuft als regional.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 18:03
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo hwg,

wie läuft das mit dem Bestellschein, wenn ich bitte fragen darf?

Erstellst du dir dafür eine Liste und die Interessenten schreiben ihre Adresse rein? Und wie läuft das dann mit der Bezahlung. Nimmst du sofort Geld und verschickst die Bücher danach oder Überweisung nach Buchversand?

Danke Jacqueline

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 08:14
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2851
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Morgen Jacquline,

wir nehmen die Subskriptionskarten (wie bereits beschrieben) und senden das bestellte Buch mit einem Zahlschein zu. Sollte der Besteller schon vorher bezahlen, wird es auf der Karte vermerkt.

Es gibt keinerlei Probleme mit dem Geldeingang (jedenfalls nach unserer Kenntnis). Da es die Bücher (aus denen vorgelesen wird) zudem im Buchhandel (jedenfalls bei den uns gewogenen Händlern) gibt, verweisen wir auch darauf, sollte sich wer später für den Buchkauf entscheiden wollen. Manchmal werden dort später mehr verkauft als nach einem Leseabend.

Gruß Hans

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:01
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

guter Tipp! Danke Hans. Werde mir jetzt ein neues Videoband besorgen, um mich selber aufzunehmen.

Lieben Gruß Jacqueline

@ Jacqueline

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:04
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge739
WohnortNRW

Hallo Jacqueline,

du schreibst
Zitat:
Mir ist etwas übel, bei dem Gedanken daran, 200 Bücher zu kaufen. Das ist echt ein ziemlicher Hammer, den man vorstrecken muss.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn genau das gefühl hatte ich auch. Ich bestellte mir die erste Auflage (30 Stück) und stockte die dann kurzfristig auf 50 Ex. auf. Die Bücher waren ruck-zuck weg. Habe dann genau 4 Wochen später noch einmal 25 bestellt - auch schnell weg. Jetzt habe ich erstmal weitere 50 Exemplare geordert, um bei den lesungen Material da zu haben.
Klar, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich 100 Bücher bestellt und meine Marge wäre größer gewesen, aber es hätte auch anders sein können - und dann auf 100 Büchern sitzen und nicht wissen, wohin damit...
Ausserdem motiviert es einen doch, wenn man öfter neue Exemplare ordert Wink (das ist jetzt allerdings eine kalkulatorisch-psychologische Milchmädchenrechnung)

Nun, ich würde dir raten, erst einmal ein paar weniger Bücher zu bestellen. 200 direkt verkaufte Exemplare wünsche ich dir von Herzen, aber wenn du noch nicht abschätzen kannst, ob du kurz- bis mittelfristig alle Ex. verkaufen kannst, nimm' lieber erst einmal nur die Hälfte, beispielsweise.

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:10
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Judith,

ich werde nur 10 Bücher kaufen. Bedeutet zwar gar keine Staffelung, aber 10 Bücher bekommt man auf alle Fälle auch vor Weihnachten los.
Ich werde das mit der Bestellkarte, die mir Hans vorgschlagen hat machen. Die Idee finde ich fantastisch!

Du hast ja wirklich super Erfolg beim verkauf. Meine Güte ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so läuft. Vielleicht bis du bald in der BOD-Bestsellerliste oder kommt man dort nur rein, wenn man selber keine Bücher verkauft????
Lieben Gruß Jacqueline

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:40
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1858
WohnortSchwobaländle

Hallo Jacqueline,

nur 10 Bücher zu kaufen, würde ich dir nicht raten. Die 25 sind wirklich schnell weg, und der Geldbetrag ist nicht so enorm. Du bekommst sie auch auf Rechnung, also musst du nicht schon vor dem Erhalt das Geld vorstrecken. Wenn du 25 Bücher hast, kannst du evtl. auch einige in einer Buchhandlung in Kommission geben. Über die Website kannst du auch Bücher mit Signatur verkaufen. Das Risiko bei einer so kleinen Menge ist wirklich nicht groß, der Gewinn aber besser.

Meine Nachtgeschichten sind am 8. dieses Monats erschienen. Ich habe davon aus meinem eigenen Bestand (also ohne Buchhandlungen) inzwischen 19 Stück verkauft und noch ca. 10 Bestellungen.
Mein Tanzstudiobuch läuft nicht so gut. Es ist allerdings auch sozusagen noch nicht erschienen, denn ich habe meine Kleinauflage noch nicht geliefert bekommen. Da habe ich bis jetzt 8 Bestellungen.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 12:36
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Danke dir, Judith. Ich weiß, du hast recht. Ich muss mal sehen, wie es mit Amazon weiter geht. heute von 10:50-11:00 war mein buch mal wieder ganz kurzfristig über Amazon.de erhältlich, aber als ich ein Buch probeweise bestellen wollte, war Aamazon als Anbieter plötzlich wieder verschwunden. Sehr seltsam. Jacqueline

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 13:08
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1160
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Jacqueline,
das, was Du da bei Amazon erlebst, ist ja wirklich der blanke Horror!
Ich leide mit und sehe immer mal wieder nach, ob meine Bücher noch da sind...
Viel Erfolg bei der baldigen Lösung des Problems!
LG, Julia
wie viele Bücher für eine Lesung bzw. Vernissage?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter