Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

wunschworte.de: Gedichte, Romane, Texte...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » Wieviel Prozente für den Buchhandel?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Kosten Hardcover und Farbdruck • Kritik - Cover

Wieviel Prozente für den Buchhandel?

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 02:58
Positivdenker

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge20

Hallo,

um Neulingen einen besseren Überblick zu bieten, möchte ich für diese Frage einen extra neuen Thread (wie ist denn das deutsche Wort dafür?) aufmachen.

Wieviel eigentlich bekommen die Buchhandlungen für ein Buch? 40, 45, 50 Prozent oder mehr? Ich bin da wegen unterschiedlichen Meinungen irritiert.

Sollte ich mein Buch selbst drucken lassen und verlegen, müßte ich dann mit jedem Händler individuell verhandeln? Wieviel bietet der Literareon-Verlag und wieviel BOD?

Diogenes soll bei Amazon rausgeflogen sein, weil sie nicht bereit waren, sich erpressen zu lassen, Amazon forderte 60 Prozent! So habe ich das mal gelesen ...

Freue mich über Antworten.

Herzliche Grüße

Heinrich

Verfasst am:

wieviel prozent...

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 05:58
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Hallo Positivdenker,
ich habe meine Bücher selber vermarktet und mit den Buchhändlern verhandelt. Die meisten waren mit 30 % einverstanden, der eine oder andere wollte dann doch nur für 35-40 % mir wohl gesonnen sein.

Gruß Grete

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 07:49
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3088
WohnortA 8786 Rottenmann

Bei uns hat sich der Buchhändlerrabatt auf 40 Prozent eingependelt.

Autoren (Selbstverleger) sollten jedoch unbedingt "verhandeln".

"Mein" Buchhändler hat ein Herz für heimische Autoren und Eigenverleger und verzichtet auf einen Rabatt. Dafür gibt es vom Anbieter auch keine Rechnung. Den für ein derartiges Buch eingegangenen Betrag legt er in ein eigenes Fach, schließlich will er für sein Entgegenkommen nicht auch noch steuerlichen Belastungen tragen, und rechnet nach einiger Zeit (meistens sechs Monate) mit dem Autor ab.

Jeder Schreibende ist, so denke ich, auch ein eifriger Buchkäufer und kennt den einen oder anderen Buchhändler. Zudem gibt es vielleicht
Kollegen oder Freunde, die sich als Vermittler anbieten. Einen Versuch ist es jedenfalls immer wert! Viel Erfolg beim Unterfangen!

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 12:14
Susanne Henke
Gast

Habe gerade einen schönen Link zum Thema Buchhandelsrabatt & mehr entdeckt:

http://www.buchmarkt-college.de/lexikon/1047-bezugsbedingungen.htm

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 10:44
Andreas T.

Anmeldedatum11.04.2007
Beiträge143
WohnortBöhme

Mal wieder ein informativer Beitrag von Susanne Henke! Klasse!
@Positivdenker:
Es wird Dir sicherlich nicht gelingen, viele Bücher direkt an Buchhändler loszuwerden, geschweige denn alle Händler zu bemustern! Da wirst Du als Selbstverleger um einen Vertrag mit Grosshändlern nicht herumkommen. Das bedeutet aber auch, dass nicht nur der Einzelhändler seine Marge abbekommen möchte, sondern natürlich auch der Grosshändler.
Im allgemeinen geht man von Einzelhändler-Margen in Höhe von etwas 30-40% aus und auch Amazon bewegt sich wohl in dieser Grössenordnung.
Wenn Du direkt an einen Buchhändler verkaufst, dann ist es selbstverständlich eine reine Verhandlungssache, ob Du einen besonderen "Freundschaftspreis" erhältst oder nicht.
Meiner eigenen Erfahrung nach liegen hier die Chancen im regionalen Umfeld gar nicht so schlecht, etwas besser abzuschneiden. Mir haben unsere örtlichen Buchhändler Margen von 25-0 % geboten, was schon mehr als anständig ist. Ich verkaufe allerdings mehr als 99% meiner Bücher über Amazon und über meine eigene Homepage, womit sich der erzielte "Extragewinn" durch die Kulanz meiner Buchhändler im Bereich von 1-2 Packungen Zigaretten bewegt. Und da ich Nichtraucher bin... Wink

Wieviel Prozente für den Buchhandel?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1