| Wir waren auch mal jung... ;-) |  |
Verfasst am: 06.01.2008, 00:23 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1860 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
heute habe ich ganz versteckt in einer Schublade ein altes Aufsatzheft von mir gefunden. Hatte schon überlegt, ob ich jetzt zu "Junge Autoren" wandern soll, habe mich aber doch für "Kunterbunt" entschieden.
Habt ihr auch noch solche Schätze? Vielleicht mag der/die ein oder andere was hier einstellen.
Ich mache mal den Anfang mit einem Aufsatz aus dem Jahre 1968. Ich war damals 13 jahre jung und in der 4. Klasse Realschule, also 8. Klasse. Davor war ich drei Jahre lang in einem privaten Gymnasium. Der Unterricht lief vollkommen anders ab, und die Deutschlehrerin und ich kamen irgendwie nicht zusammen. Sie war die einzige, bei der ich eine Drei in Deutsch hatte. Aber sowas ist natürlich auch immer "Geschmacksache".
Bei dem Aufsatz war es wohl so, dass bestimmte Worte (und evtl. die Überschrift) vorgegeben waren. Hier könnt ihr ihn lesen, das Original mit meiner schrecklichen Klaue, sämtlichen Fehlern und Korrekturen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2008, 02:22 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Judith, das ist wunderbar!
Man kann richtig spüren, dass Dir das Aufsatzschreiben nicht wirklich ein Greuel war
Ich finde es toll, wenn man diese alten Zeitzeugnisse noch besitzt. Meine Mutter hat bei all unseren Umzügen (und ihren diversen Ehen) alles weggeschmissen, was nicht niet- und nagelfest war, sogar die meisten Fotos und Zeugnisse; vom Spielzeug ganz zu schweigen.
Oh je, ich fürchte, da trete ich jetzt eine Lawine los
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.01.2008, 02:36 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 334 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Herrlich Judith
Ich muss jetzt auch mal bei mir nach solchen Schätzen suchen. Ich hatte mal in der Realschule eine Science Fiction Geschichte geschrieben und dafür die Note 1 bekommen.... was wirklich ungewöhnlich war, denn eigentlich bekam ich wegen meiner Sauklaue immer eine halbe bis eine Note schlechter.
Heute frage ich mich, weshalb ich dafür die 1 bekommen habe, denn ich denke mal, meine damalige Deutschlehrerin dürfte die physikalischen Hintergründe der Story nicht verstanden haben... es ging um Einsteins Relativitätstheorie.
*Seufz* eigentlich sollte man solches "Zeug" wie einen Schatz aufbewahren. Heute ärgere ich mich, dass ich viele meiner Ergüsse nicht mehr habe.
Liebe Grüße
Gerhard |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2008, 07:29 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1249 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Judith wie schön!
Was wären die Deutschlehrer glücklich, heute noch einmal so einen Aufsatz zu Gesicht zu bekommen!
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2008, 11:40 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith
Ich muss sagen, ich bin ja richtig begeistert von deinem Aufsatz. Meine Nichte ist jetzt 13 Jahre und eigentlich ganz gut in dem Fach Deutsch. Sie besucht momentan die 3 Klasse Gymnasium. Aber einen Aufsatz mit so wenig Fehlern hat sie noch nie nach Hause gebracht. Das wäre in der heutigen Zeit ein "Bomben sehr gut". Dass du darauf ein 2-3 bekommen hast, hat mich richtig verwundert. Jetzt muss ich selber mal auf dem Dachboden meiner Eltern nach meinen alten Schularbeiten Heften suchen.
Liebe Grüße
Nila |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.01.2008, 14:18 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1860 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Grete und Nila, wie gesagt, die Lehrerin mochte mich nicht.
Das kam so: In dem privaten Gymnasium hatten wir das Fach "Rezitation" (was mir später als Erzieherin und heute für Lesungen viel bringt). Wir lernten, Gedichte (und später andere Texte, aber da war ich schon weg) vorzutragen. Ich machte das sehr gerne, und als wir in der Realschule ein Gedicht lernen sollten, meldete ich mich gleich freiwillig (sehr ungewöhnlich ). Ich leierte es nicht herunter, sondern trug es vor. Von da an war ich bei ihr untendurch, sie meinte, ich wolle mich aufspielen. Man bekam bei ihr eine eins, wenn man Gedichte fehlerfrei aufsagen konnte. Das "Wie" war egal.
Wenn ich das Aufsatzheft durchsehe, meistens hatte ich eine 3+. Ich entsprach nicht der damaligen Realschul-Norm. vor allem bei Inhaltsangaben war ich nicht "trocken" genug.
Na ja, später (bei anderen Lehrern) hat meine Deutschnote mich immer gerettet, damit konnte ich meine Fünfen in Geschichte und Physik ausgleichen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |