| Wörter mit "zu" |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 00:17 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Leute,
ich hoffe, ich habe die Frage nicht schon mal gestellt und dann wieder vergessen.
Ich habe ein immer wiederkehrendes Problem mit "zu": Ich weiß nie, ob man die Wörter (nach der neuesten Rechtschreibung) zusammen oder auseinander schreiben muss. Auch ist es mir nicht gelungen, die Regel im Wahrig
ausfindig zu machen /ausfindig zumachen / ausfindigzumachen
Ich freue mich, dich
kennen zu lernen / kennen zulernen / kennenzulernen
Ich habe beschlossen, die Hausarbeit
liegen zu lassen / liegen zulassen / liegenzulassen
Oder, wie ich sinngemäß in einem anderen Thread geschrieben habe: Es macht nichts,
dabei zu sein / dabei zusein / dabeizusein
Was ist wie/wann/wo/warum richtig?
Ich freue mich, etwas
dazu zu lernen /dazu zulernen / dazuzulernen
Danke und Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2008, 00:59 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 291 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Habe gerade mal in meinem Duden geschmökert, doch eine Reegel habe ich da auch nicht gefunden.
Aber eine Lehrerin hat mich aufgeklärt:
Worte, die man ohne das "zu" getrennt schreibt, schreibt man dann auch mit dem "zu" getrennt, also in drei Worten.
Beispiel: "dabei sein" und "dabei zu sein"
Worte, die man aber ohne das "zu" zusammenschreibt, schreibt man auch mit dem "zu" dazwischen zusammen.
Beispiel: "dazulernen" und "dazuzulernen" |
|
_________________ Herzliche Grüße
Gerhard
-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 06:35 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen Judith!
Die jeweils ersten angeführten Beispiele sind korrekt.
Die von Gerhard angeführten Beispiele können auf zweifache Weise verstanden werden. Dazu zu lernen (deswegen zu lernen) ist etwas anderes als dazuzulernen (dem Lernvorgang etwas hinzufügen).
Jedenfalls wird diese Regelung von Korrektoren angewandt (zumindest bei uns).
Gruß Hans |
|
|
|
|
 | Re: Wörter mit "zu" |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 07:54 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1256 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
die jeweils zweite Schreibweise ist definitiv verkehrt. Entweder alles zusammen oder alles getrennt.
Ansonsten ist es gaaaaaaaaaanz einfach
Schau dir einfach mal das amtliche Regelwerk an, das man sich als [url=http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/teil1\_regeln2006.pdf]PDF-Datei[/url]
herunterladen kann. Deinem Thema ist der gesamte Abschnitt B gewidmet.
Falls du hinterher das Gefuehl hast, ratloser als vorher zu sein, macht das nicht. Die Macher der Rechtschreibregeln beherrschen sie bekanntlich selbst nicht
Stark vereinfacht kann man sagen: Wenn die fraglichen Begriffe eher in ihrer ursprünglichen Bedeutung gemeint sind, wird getrennt geschrieben, erhalten sie in der Zusammenstellung eher eine abweichende, neue, uebertragende Bedeutung, werden sie zusammengeschrieben.
Eine Geschichte laesst sich zusammen schreiben, wenn mehrere Autorinnen und Autoren an ihr schreiben, aber die Bruchstuecke von vielen Notizzetteln lassen sich zusammenschreiben.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2008, 10:01 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 733 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja liebe Judith,
das ist bei manchen Zusammenstellungen wahrlich ein Problem,
ich persönlich schreibe und schaue dann, was mir besser gefällt,
was mein Rechtschreibprogramm dazu meckert und im Endeffekt hoffe ich auf meine Schriftsetzerin.
Du aber, schreibst ja Bücher für Kinder, also genau das Klientel, das sich mit diesem Problem herumschlägt. In Zweifelsfragen gibt es eine Hotline, bei der Du Dich erkundigen kannst, habe ich früher gemacht, als meine Kinder noch Kämpfe gegen ihre Lehrer ausfochten und sie auch gewannen, weil wie hawepe schon bemerkte, selbst die 'Profis' sind sich nicht in allen Dingen und Möglichkeiten sicher.
wobei 'zusein' kann glaube ich nur eine Tür,
wobei ich sie dann auch eher für geschlossen halte  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 12:45 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke euch!
Heinz, bei dem Link steht das drin, was in meinem Wahrig steht, aber auch da fehlt die Sache mit den "zu"-Wörtern.
Was Gerhard schreibt leuchtet mir ein und hilft mir wirklich weiter:
| Zitat: | Worte, die man ohne das "zu" getrennt schreibt, schreibt man dann auch mit dem "zu" getrennt, also in drei Worten.
Worte, die man aber ohne das "zu" zusammenschreibt, schreibt man auch mit dem "zu" dazwischen zusammen. |
Damit sind wir wohl alle einverstanden.
Schöne Woche wünscht euch
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 17:12 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Judith & Co,
das Problem dürfte allgemein das Getrennt- und das Zusammenschreiben betreffen bzw. ihe Abgrenzung (?)
Früher war es wohl so (ich bin mir nicht ganz sicher), dass wenn die Betonung auf dem ersten Wort lag, regelmäßig zusammengeschrieben wurde. Diese Regelung wurde dann mit der Reform auseinander gerissen bzw. "auseinandergerissen" nach früherer Regelung. Nach der reformierten Reform darf man offenbar wieder vieles wie früher zusammenschreiben. Was im Einzelnen, weiß ich aber nicht.
VGe
Frank |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 17:41 |
|
|
| Claire |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 453 | | Wohnort | Bochum |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
-kennenzulernen ist Dudenempfehlung; kennen zu lernen wäre aber auch korrekt
-liegen zu lassen ist korrekt
-dabei zu sein ist korrekt; dabei in Verbindung mit sein wird immer getrennt geschrieben
-dazu zu lernen ist korrekt.
Ansonsten kannst du dich an der Faustregel von Gerhard gut orientieren.
LG Claudia |
|
_________________ LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 20:48 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | Heinz, bei dem Link steht das drin, was in meinem Wahrig steht, aber auch da fehlt die Sache mit den "zu"-Wörtern. |
Weil es dazu keine amtliche Regel gibt
Man kann nur noch "Teil B Getrennt- und Zusammenschreibung 0 Vorbemerkungen" zur Grundlage nehmen und daraus auf den Willen der Rechtschreibreformer schliessen. Wie man das als Vereinfachung der Rechtschreibung bezeichnen kann, weiss ich zwar nicht, aber ich habe sie auch nicht gemacht
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.04.2008, 23:47 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wahrig:
liegenlassen = jemanden/etwas links liegenlassen
liegen lassen = etwas an einem bestimmten Ort belassen
dabei sein = wie Claire sagt: Fügungen mit "sein" werden immer getrennt geschrieben.
Das Getrennt- und Zusammenschreibung hängt ja nach der neuen Rechtschreibung vom Sinn ab. Wenn es mit dem "zu" ebenso gilt, dann werde ich damit einigermaßen klarkommen. Es ist damit klarzukommen.
Und wenn ich nach zwei Wochen Urlaub das Wasser zwei Minuten laufen lasse, wird es wieder klar kommen. Schließlich hat Leitungswasser klar zu kommen.
Grüßle und nochmal danke,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.04.2008, 07:50 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | Das Getrennt- und Zusammenschreibung hängt ja nach der neuen Rechtschreibung vom Sinn ab. Wenn es mit dem "zu" ebenso gilt, dann werde ich damit einigermaßen klarkommen. Es ist damit klarzukommen.
Und wenn ich nach zwei Wochen Urlaub das Wasser zwei Minuten laufen lasse, wird es wieder klar kommen. Schließlich hat Leitungswasser klar zu kommen. |
Eigentlich ist es wieder weitgehend so wie vor der Reform, bloss dass es da klar ausgesprochene Regeln gab, waehrend du sie dir jetzt selbst zusammenbauen musst.
Die reformierte Rechtschreibung vor ihrer Reform schrieb vor, dass der Sinn NICHT beruecksichtigt werden darf. Auf solch eine Idee konnten nur Politiker und ihre Beamten kommen, die staendig von irgendetwas schwaetzen, was sie so gar nicht gemeint haben wollen.
Einen schoenen Tag,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |