Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt » Wörtliche Rede in der wörtlichen Rede
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden An wen schreiben ? wer ist Adressat ? • Die Hocke

Wörtliche Rede in der wörtlichen Rede

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:00
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Guten Morgen,
ich arbeite gerade an einem Text, in dem Person A, Person B erzählt, was Person C gesagt hat.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Zeichensetzung, kann mir jemand helfen?

Hier kommt der Text:
Zitat:
„Alle fragten nach dem ‚Warum’?. Keiner fragte, ob es wahr ist!“ sagte Sven mit vorwurfsvollem Gesichtsausdruck und setzte sich an den Rand seines Grabsteins, an dem der alte Totengräber lehnte und gerade seine Flasche ansetze. Mit der Hand klopfte Sven sich noch einige Erdkrümel von seinen zerrissenen Jeansresten, während er weitersprach: „Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?“, haben sie gefragt. Und: ‚Was für eine grausige Vorstellung’. Sie zerrissen sich heuchlerisch die Mäuler und flüsterten kopfschüttelnd: ‚unfassbar’ und gruselten sich in heimlicher Bewunderung. Wenn es so unfassbar war, wieso hat keiner gefragt, ob es nicht ganz anders gewesen sein könnte – begreiflicher, fassbarer?"

LG Grete

Verfasst am:

Re: Wörtliche Rede in der wörtlichen Rede

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:38
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1557
WohnortBerlin

Hallo Grete,

roth hat Folgendes geschrieben:
„Alle fragten nach dem ‚Warum’?. Keiner fragte, ob es wahr ist!“, sagte Sven mit vorwurfsvollem Gesichtsausdruck und setzte sich an den Rand seines Grabsteins, an dem der alte Totengräber lehnte und gerade seine Flasche ansetze. Mit der Hand klopfte Sven sich noch einige Erdkrümel von seinen zerrissenen Jeansresten, während er weitersprach: „Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?“, haben sie gefragt. Und: ‚Was für eine grausige Vorstellung.’(folgenden Punkt loeschen). Sie zerrissen sich heuchlerisch die Mäuler und flüsterten kopfschüttelnd: ‚unfassbar’ und gruselten sich in heimlicher Bewunderung. Wenn es so unfassbar war, wieso hat keiner gefragt, ob es nicht ganz anders gewesen sein könnte – begreiflicher, fassbarer?"

Wo ich geschrieben habe, Punkt loeschen, ist es meiner Meinung navh interpretationssache. Gehoert der Punkt zum Zitat, gehoert er in die Anfuehrungszeichen, sonst dahinter. Ich wuerde ihn aus optischen gruenden hineinsetzen. Eine Verdoppelung waere dagegen nicht korrekt, weil Punkte nicht wiederholt werden.

Alles nach den seit dem 1.8.2006 geltenden amtlichen Regeln.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 09:03
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Danke Heinz,
für die schnelle Antwort!

LG Grete

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 09:34
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge449
WohnortHamburg

Hallo Grete!

Überwiegend stimmt meine Vorstellung mit Deiner Zeichensetzung überein.

Zitat:
„Alle fragten nach dem Warum?. Keiner fragte, ob es wahr sei!“ sagte Sven mit vorwurfsvollem Gesichtsausdruck und setzte sich an den Rand seines Grabsteins, an dem der alte Totengräber lehnte und gerade seine Flasche ansetze. Mit der Hand klopfte Sven sich noch einige Erdkrümel von seinen zerrissenen Jeansresten, während er weitersprach: „'Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?', haben sie gefragt. Und: ‚Was für eine grausige Vorstellung’. Sie zerrissen sich heuchlerisch die Mäuler und flüsterten kopfschüttelnd: ‚Unfassbar’ und gruselten sich in heimlicher Bewunderung. Wenn es so unfassbar war, wieso hat keiner gefragt, ob es nicht ganz anders gewesen sein könnte – begreiflicher, fassbarer?"

Grün heißt, irgendetwas wurde geändert.

Das Warum sollte keine Anführungszeichen haben, da keine wörtliche Rede wiedergegeben wird.
Der Indikativ ist ist nicht falsch, aber ich würde den Konjunktiv sei zur Kennzeichnung indirekter Rede bevorzugen.

Original-Rede: "Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?“, haben sie gefragt.

Wiedergegebene Original-Rede: ... während er weitersprach:"'Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?', haben sie gefragt."

Viele Grüße

Wolf-Gero

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 09:50
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Danke Wolf-Gero,
das werde ich so ändern.
Zitat:
Keiner fragte, ob es wahr sei!

Zitat:
Wiedergegebene Original-Rede: ... während er weitersprach:"'Warum springt ein 14jähriger vor einen fahrenden Zug?', haben sie gefragt."

Das hab' ich noch nie gesehen, glaub ich. Geht es nicht auch so?:
Zitat:

LG Grete

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 10:26
wgbajohr (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge449
WohnortHamburg

Hallo Grete!

Zitat:

Das hab' ich noch nie gesehen, glaub ich. Geht es nicht auch so?:
Zitat:

Entweder bin ich blind, oder ich habe die oft zitierten Tomaten auf den Augen, aber ich sehe keinen Unterschied.

Generell werden solche seltsam aussehenden Fälle wohl auch vermieden, indem man die Sätze entsprechend umbaut. Wörtliche Rede innerhalb einer wörtlichen Rede sollte nach Möglichkeit immer nur einen kleinen Teil ausmachen, sonst kommt es zur eigenartigen Wirkung.

A sagt: "Heute ist Dienstag, und das steht ja wohl fest. Trotzdem wollte mich heute Morgen jemand verwirren, indem er behauptete: 'Gestern war Sonntag, also muss heute Montag sein.' Darauf fiel mir keine passende Antwort ein, deshalb zeigte ich ihm das Datum auf der Tageszeitung. Habe ich nicht recht?"

Das Zusammentreffen von " und ' wirkt unschön.

A sagt:"B behauptete: 'Heute muss Montag sein.'"

A sagt:"'Heute muss Montag sein', behauptete B."

LG Wolf-Gero

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 10:32
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge671
Wohnortbei Frankfurt/M.

Da kann ich noch eine Version anbieten. Wink

Alle fragten nach dem Warum.
Ist doch keine Frage, wozu das Fragezeichen? Ich würde es umbauen. Alle fragten sich, warum er das getan hatte.

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 10:36
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3088
WohnortA 8786 Rottenmann

Ein alter Ratschlag: Ist etwas zu kompliziert geraten, gilt es, nach einer einfacheren Lösung zu suchen, vor allem dem Leser zuliebe! Laughing

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:16
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Wolf-Gero, du bist weder blind, noch hast Du Tomaten auf den Augen.
Das trifft dann wohl eher auf mich zu. Ich hatte ein Häkchen in deinem Beispiel übersehen... redface (...hätte schon längst wieder eine neue Brille kaufen müssen...habe aber keine Lust auf die Prozedur)

Habe mich entschlossen, den Absatz noch einmal zu überarbeiten, zumal es der Einstiegstext ist. Ist dann aber auch der einzige Absatz in dieser Form, der Rest wird in Ich-Form erzählt.

Euch allen Dankeschön, für die Anregungen!!!

LG Grete

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:43
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1173
Wohnort87700 Memmingen

Hallo zusammen,

auch ich habe durch diese Ausführungen grammatikalisch was dazu gelernt. Danke allerseits! Toll diese Informationen - viel praxisnäher, als all die Bücher, die zuhause so herumstehen Very Happy

Grete,
dein Text hat mich (inhaltmäßig) richtig neugierig gemacht, denn ich frage mich jetzt natürlich, wer dieser 'Sven' ist, und warum er an 'seinem' Grabstein sitzt, an dem auch noch der Totengräber lehnt Confused: Ist das eine Grusel- oder Horrorgeschichte?

LG, Julia

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 15:40
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1323
WohnortEmden

Hallo Julia,
es geschieht etwas Grausiges, aber ich würde nicht sagen, dass es eine Grusel- oder Horrorgeschichte ist, weil sie aus realistischen Elementen bestehen. Wie bei allem was ich schreibe, ist immer ein reales Ereignis der Drehpunkt.

Nachdem mein letztes Buch zu 80% die Ereignisse im Leben mit einer dicken Tüte Humor darstellt, schreibe ich jetzt an einigen Kurzgeschichten, die hinter die humorige Maske gucken und da siehts oft nicht so lustig aus. Sind aber keine Geschichten die ihr Los bejammern, eher auf die spannende Art. Denn es ist immer spannend, in die Abgründe menschlichen Denkens und Handelns abzutauchen.
Mehr kann ich nicht verraten. Hab die Erfahrung gemacht, dass meine Geschichten sich weigern, ans Licht zu kommen, wenn ich sie preisgebe, bevor sie fertig sind.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 16:37
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1173
Wohnort87700 Memmingen

Toll, solche Geschichten!
Da freue ich mich schon jetzt drauf.
Das ist dann was für Winterabende mit Glühwein und Kaminfeuer Wink
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 13:19
Paddy

Anmeldedatum30.09.2007
Beiträge16

Ist zwar schon etwas älter, aber sei es drum...

Die wörtliche Rede bezieht sich auf Sven und alles was er sagt kommt nur in einen "..." Konstrukt, also:

"Alle fragen nach dem Warum; keiner fragt ob es war sei", sagte Sven...
Wörtliche Rede in der wörtlichen Rede
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1