Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gottis Welt...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik » Wurzeln für Lisa
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Frauen, die nach Schinken stinken • Kundenkoller

Wurzeln für Lisa

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 12:29
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

Titel: Wurzeln für Lisa
Autor: Cornelia Oehlert

Verlag: BoD
ISBN: 978-3-8370-4197-2
Seiten: 108
Preis: Euro 9,90

Der Autor über das Buch:

Cornelia Oehlert hat die Geschichte der Claudia am eigenen Leib erlebt. Selbst noch minderjährig, musste sie ihr gerade geborenes Baby zur Adoption freigeben. Sie kennt den Schmerz und die emotionale Last, die eine Herkunftsmutter ihr Leben lang beeinflussen, nur zu genau. Erst annähernd vierzig Jahre später hat sie die Kraft, offen darüber zu reden und zu schreiben. Ihr fesselndes Buch ist ein bewegendes Plädoyer für Toleranz gegenüber Frauen, die ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, oder sogar dazu genötigt wurden.

Klappentext:

»Kinder gibt man nicht weg«, lautet das kategorische Urteil der meisten Menschen, wenn sie erfahren, dass eine Mutter ihr Kind zur Adoption freigegeben hat. Was sie nicht hinterfragen, ist die Geschichte dazu. Oft genug können Mütter darüber gar nicht selbst befinden, denn ›besorgte‹ Familienangehörige nehmen ihnen diese Entscheidung ab.
Lisa wurde vor neununddreißig Jahren von ihrer Mutter Claudia zur Adoption freigegeben und erst zweiunddreißig Jahre später wiedergefunden. Selbst Jahre danach kann sich Lisa nicht entschließen, ihre leibliche Mutter zu treffen. Deshalb schreibt ihr Claudia einen Brief, in dem sie ihr die ganze Geschichte erzählt. Und so erfährt nicht nur Lisa, welche schockierenden Lebensumstände zu ihrer Adoption geführt haben ...

Inhalt:

Leseprobe

Der Anfang eines langen Briefes

Liebe unbekannte Lisa,

seit wir uns zum ersten Mal begegneten, sind 38 Jahre und 341 Tage vergangen. Du hast mir inzwischen 24 Briefe und E-Mails geschrieben, ich Dir insgesamt 43. Telefoniert haben wir noch nie im Leben miteinander. Gesehen haben wir uns nur ein einziges Mal – und das war bei Deiner Geburt am 8. August 1969. Wenige Tage danach hat man Dich mir weggenommen und mich genötigt, Dich zur Adoption freizugeben. Damit wurde das feste Band, das uns neun Monate lang zusammenhielt, nicht nur physisch gewaltsam durchtrennt. In all den Jahren danach gab es kaum einen Tag, an dem ich nicht an Dich gedacht habe.
In diesem langen ›Etappenbrief‹ möchte ich Dir das erzählen, was ein Kind normalerweise tröpfchen- oder scheibchenweise über viele Jahre hinweg erlebt und erfährt. Suche Dir also einen ruhigen Platz zum Lesen und ›höre‹ Dir an, was Deine leibliche Mutter von sich und unserer gemeinsamen Geschichte zu berichten hat, aber mache Dich darauf gefasst, dass Du dabei einiges lesen wirst, was Dich vielleicht berühren, er-schüttern, schockieren oder gar abstoßen wird.
Also, dann werde ich nicht mehr lange herumreden oder überlegen, sondern einfach beginnen …

URL: www.cornelia-oehlert.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 12:31
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge1247
WohnortFüchtorf

thumb up

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 12:32
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge1670
WohnortPotsdam

wow, ein echt spannendes, tief gehendes Thema ...
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft!

Herzliche Grüße von Barbara

PS. Eine gelungene Buchpräsentation dazu, finde ich!

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 12:51
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Hallo,
brisantes Thema mit tollem Einführungstext!
Ein Tabuthema, das sicher viele Gemüter erregen wird.
Und die Website dazu: einfach nur wunderschön.

Wünsch Dir viel Erfolg - mit diesem Buch - auf allen Ebenen thumb up

LG Grete

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 20:02
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2654
WohnortSchwobaländle

Hallo Julia/Cornelia,

das klingt sehr mutig und sehr interessant! thumb up

Viel Erfolg damit (in jeglicher Hinsicht) wünscht
Judith

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 14:11
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

Hallo an alle Mutmacher!

Ja, es ist in der Tat kein leichter Schritt gewesen, das zu veröffentlichen, denn negative bis diskriminierende Kommentare von selbsternannten Moralaposteln habe ich ja seit Jahrzehnten zur Genüge eingeheimst. Als ich einigen hier im Forum von dem Projekt erzählt habe, hat mir deren Reaktion den nötigen Mut gemacht, es auch wirklich "durchzuziehen". Deswegen hier einmal an ein herzliches Vergelt's Gott für die tatkräftige Unterstützung bei dieser sehr schwierigen Arbeit an die User/Exuser Maryanne, Amalia, Uschi, Birgit und Matthias, der übrigens für das eindrucksvolle Cover verantwortlich ist. thumb up

Mit dem Buch möchte ich unsere Gesellschaft – naja, wenigstens die Menschen, die das Buch lesen werden – auf vier Dinge aufmerksam machen:

1. Dass nicht alle Eltern "gut" für ihre Kinder sind,
2. dass Adoption auch ein Geschäft ist, bei dem es Angebot und Nachfrage gibt,
3. dass nicht immer zum "Wohle des Kindes" entschieden wird,
4. dass das Negativimage der abgebenden Mütter/Eltern vielleicht genauso falsch ist, wie die Behauptung, dass Spinat sehr viel Eisen enthält.

Das Buch ist wirklich harter Tobak, aber leider braucht es genau diesen, damit über manche Themen überhaupt einmal diskutiert wird.

LG,
Cornelia, die in Foren auch weiterhin Julia heißen wird, weil das sowieso ihr Zweitname ist

Re: Wurzeln für Lisa

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 11:55
Dozen-Roses

Anmeldedatum19.05.2008
Beiträge612

Liebe Julia!
Ich habe gestern dein Buch erhalten, riss den Umschlag ab und begann zu lesen, während ich die Treppe hoch ging. Ich lag bis weit nach Mitternacht im Bett und las, weil ich nicht davon lassen konnte. Selbst, als ich zum Örtchen musste, kam das Buch mit, da ich so gefesselt davon war.
Zuletzt war ich von Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" so fasziniert.

Das Buch und der Inhalt haben mich wirklich umgehauen und es geht mir mehr als Nahe, da ich mich viel und tief darin in vielen Dingen wieder finde.
Ich wünsche dir, dass das Buch ein Bestseller wird!
book cool silber Very Happy cheezy grin cool thumb up smart

Bücher, Covererstellung und mehr
Auf den Spuren der Gralsbotschaft

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 17:38
Klaus D. Klimke

Anmeldedatum18.09.2008
Beiträge101
WohnortHamburg

Hallo Julia,
In einer Zeit, in der so manche um sich schlagend versuchen, die Uhr wieder einmal zurück zu drehen, tut es gut, zu erleben, dass es immer noch Menschen wie z.B. dich gibt, die den Mut haben brisante Themen, die auch heute noch immer vieler Reformen bedürften und statt dessen totgeschwiegen werden, anzufassen und diese zu veröffentlichen.
Lass dich von den ewig Gestrigen nicht entmutigen. Es gibt immer noch weiße Tauben. Auch wenn es so manchen nicht passt.
Ich wünsche dir mit deinem Buch viel Erfolg.
LG
Klaus

Die Wirkung von offenen Presseportalen

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:00
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

@ all
Ui, das sind ja umwerfende Reaktionen. Danke erst einmal dafür!

@ D-R
Das haut mich jetzt aber um! Ich will mit dem Buch natürlich aufrütteln, aber Dir nicht gleich den Schlaf rauben ... redface

@ Klaus
Exakt deswegen, bin ich aus der Deckung gekrochen! Alleine die Hinterlassenschaften in meinem Lisa-Gästebuch und noch viel mehr die, die mich über das Kontaktformular erreichen, sprechen Bände. Das, was ich da zu Lesen bekommen, reicht für das nächste Buch Wink

Viele Grüße an Euch alle,
Julia

Nachtrag:

Wie "interessant" das Thema Adoptionsfolgen offenbar ist, sehe ich an dieser Meldung hier, die ein Ergebnis meiner Pressemitteilung bei OpenPR ist.

http://www.uai-news.blogspot.com/

Bisher habe ich diese Art der Pressemitteilungen überhaupt nicht Ernst genommen, aber offenbar werden die doch von viel mehr Leuten beachtet, als ich annahm thumb up
Wir BoD-Autoren sollten dieses Medium also unbedingt nutzen, zumal es keinen Cent kostet!

Umgehauen ...

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 13:29
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge1670
WohnortPotsdam

Liebe Cornelia!

Dein Buch kam heute an und mir ging es wie Dozen-Roses: Ich konnte es nicht mehr weglegen und habe es in einem Zug durchgelesen. Wirklich, meinen Glückwunsch!!!

Nicht nur, dass es einfach wahnsinnig "anrührend" (Ohne kitschig) und aufrüttelnd (Ohne blehrend) zu sein; es ist meiner Meinung nach wirklich "hitverdächtig". Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und ein schönes (Golf-?) WE....?!

Ganz liebe Grüße von Barbara

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 19:33
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1404
Wohnort87700 Memmingen

Das freut mich sehr, Barbara!

Übrigens, nix Golf, nix Rad, nix outdoor: Wenn ich zum Fenster raus gucke, sehe ich weiße Berge! Es hat mindestens bis 800 m runter geschneit. In der Nähe von Sonthofen sollen 20 cm Schnee liegen.
brrrrrr

Einen schönen Sonntag!

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 11:00
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Julia,

julia07 hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, nix Golf, nix Rad, nix outdoor: Wenn ich zum Fenster raus gucke, sehe ich weiße Berge! Es hat mindestens bis 800 m runter geschneit.

Na dann Ski raus und los cheezy grin

Wer weiß, ob im Winter auch noch so viel Schnee liegt Sad

Einen schönen Sonntag,

Heinz.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1