| xxx |  |
Verfasst am: 12.11.2007, 21:34 |
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Friederieke Jakob am 08.12.2007, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2007, 21:57 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 339 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Rieke,
ich hab den Acrobat. Kann Dir gerne Deine Datei(en) in ein PDF umwandeln. Aus welchem Programm heraus brauchst Du es denn?
Liebe Grüße,
jola |
|
|
|
|
 | Cover |  |
Verfasst am: 14.11.2007, 19:59 |
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Friederieke Jakob am 08.12.2007, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | Re: Cover |  |
Verfasst am: 15.11.2007, 00:35 |
|
|
|
| Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben: | Na ja, ich habe eben das Problem mit dem Cover... gehabt, könnte man sagen. Habe heute festgestellt, dass ich den tatsächlich aus der Anwendung heraus bei BoD uploaden kann. Hat zwei Mal funktioniert, leider nur im Querformat. Das heißt, die Vorlage drehte sich nicht, obschon ich automatsich drehen eingegeben hatte.
Nun muss ich die Vorlage von vornherein in Hochformat einrichten.
Oder hast du eine Lösung dafür, dass die Vorlage gleich richtig umgewandelt wird?
Rieke  |
Sorry, vielleicht frage ich jetzt ein wenig blöde - aber ein Cover im Hochformat? Wieso das?
Nehmen wir mal A5-Format
Rücktitel 148 mm breit, 210 mm hoch
Buchrücken 9 mm breit, 210 mm hoch
Vordertitel 148 mm breit, 210 mm hoch
dazu 5 mm Schnittkante an jeder Seite
also:
Breite = 5 mm + 148 mm + 9 mm + 148 mm + 5 mm
Höhe = 5 mm + 210 mm + 5 mm
Breite = 315 mm
Höhe = 220 mm
Für mich ist das Querformat.
LG
Siegfried |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2007, 00:38 |
|
|
|
Ach ja, ehe ich's vergesse:
Ich habe auch Adobe Acrobat Professional, allerdings erzeuge ich meine Druckdateien direkt aus den Layout- bzw. Grafik-Programmen über den Adobe Druckertreiber. Ist wesentlich einfacher als der Umweg über PostScript und Acrobat
LG
Siegfried |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2007, 10:10 |
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Friederieke Jakob am 08.12.2007, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2007, 13:22 |
|
|
|
| Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben: | Die Covergröße ist mit Beschnittrand 30,60 x 22.
Beim Upload (den ich nun hinbekommen habe) des Querformates stellt sich die Datei in Hochformat, also gedreht, hochformatig.
Wie kann und muss ich das einstellen vor dem Druck, dass die Datei bei BoD so ankommt, dass sie ganz in der pdf erscheint? Habe alles versucht. ..Querformat automatisch drehen oder nur Querformat?
Rätsel über Rätsel.
Deshalb habe ich gesagt oder gedacht, dann muss ich das Cover in Hochformat erstellen und eben alles - einmal gedreht ... usw.
Kannst du mir da einen Tipp geben?
|
Der Trick ist relativ einfach. Das Seitenformat bleibt auf Hochformat, als Seitenvorlage wird aber kein vordefiniertes Seitenmaß benutzt, das dann später gedreht werden müsste. Also "wahlfrei" oder "anwenderspezifisch" auswählen.
Normalerweise ist die Breite kleiner als die Höhe beim Hochformat. Diese Werte einfach austauschen bzw. auf das gewünschte Format bringen, z.B. aus Breite = 210 mm und Höhe 297 mm (A4 Seitenlängen) wird dann Breite 297 mm und Höhe 210 mm. Die Anzeige geht in die Breite, der Computer hält das aber immer noch für Hochformat.
Damit sollte es dann gehen.
LG
Siegfried |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |