Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Tronis Reise ins Internet...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Zeichen an der Stirn
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Borderline ,Magiers Schlund • Irgendwann

Zeichen an der Stirn

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:47
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3818
WohnortA 8786 Rottenmann

Zeichen an der Stirn

Weil am vergangenen Sonntag um Mitternacht der Geburtstag meines Freundes begann, ging ich zum Kühlschrank und entnahm eine Flasche Sekt. Diese trug ich zum Tisch und löste den Haltedraht. Kam aber nicht mehr dazu, den Draht abzunehmen, denn plötzlich flog mit dumpfem Knall der Stoppel aus dem Flaschenhals. Das Geschoss knallte mir gegen Stirn.

Vor Schreck ließ ich die Flasche los, die zwar auf dem Tisch verlieb, jedoch einen beträchtlichen Teil des Inhalts auf das Tischtuch abgab. Einige Sekunden lang wusste ich nicht, wo mich dieses Ding getroffen hatte. Aber als ich die Augen wieder öffnete, sah ich, wie mein Freund aufsprang und sofort mein Gesicht untersuchte. Kurzum, ich trug eine merkwürdig aussehende Beule und einen kleinen Hautriss davon.

Mir entstand jedenfalls für ein paar Tage ein Zeichen an der Stirn, gut sichtbar, nach dessen Herkunft ich im Bekanntenkreis immerfort gefragt wurde. Die Bedeutung der belanglosen Verletzung interessierte erstaunlicher Weise sehr. Nach einigem Zögern entschloss ich mich für die Wahrheit, die ich mehrmals ausführlich schilderte. Dass ich dabei immer ein bisschen lächeln musste, ist, denke ich, verständlich. Es stellte sich heraus: Niemand glaubte mir die Geschichte. Vielmehr wurde sie für eine Vortäuschung gehalten, die ich angeblich vorzunehmen nötig hatte.

Komisch, etliche unsichtbare Zeichen, die man mir im Laufe der Zeit an die Stirn geredet hat, die werden unüberprüft geglaubt und bestimmen bei diesen Leuten auch den Umgang mit mir.

(Aus meinem Band „Sicherungen“, erschienen im
Verlag Bläschke, Darmstadt, welcher nicht mehr existiert.)

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 13:07
mtg
Gast

Hans ... thumb up

Nichts ist so unglaublich wie die Wahrheit. Wenn man überlegt, wieviel Kraft manche Leute brauchen, um sich die Welt schön zu reden und wie - im Gegensatz - einfach es ist, bei der Wahrheit zu bleiben, kommt man ganz schön ins Grübeln...

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 17:23
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1262
Wohnort87700 Memmingen

Wunderbar erzählt. Mitten aus dem Leben!

Mir ist das auch mal passiert, nur habe ich "den Freund" getroffen.
Dessen Brille brach entzwei und verletzte ihn durch ein paar (Gott sei Dank nur) oberflächliche Kratzer.
Er erzählte mir danach, dass ihm so gut wie keiner glaubte, was er da erzählte, auch nicht der Augenarzt, zu dem ich ihn gleich brachte...
So ist das mit der Wahrheit. So manchem ist diese offenbar viel zu "gewöhnlich" cheezy grin

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 20:29
Leilah

Anmeldedatum15.10.2007
Beiträge223
WohnortKassel

Lieber HWG,

ein brillant ausgeführtes kleines Text- und Denkstück, das ich mit Freude gelesen habe - und dies nicht nur wegen Deiner trefflichen Schlussanalyse. Diese sinnreiche Anekdote ist in sich absolut rund.

Ich finde Deine Wortwahl im Allgemeinen - und auch in diesem Fall - immer wieder sehr ansprechend, da nicht gestelzt, wohl aber ausgefeilt, nicht oberflächlich, jedoch leichtfüßig.
Eine Schreibe, die für große Routine (im besten Sinne) und Professionalität spricht. Ich mag es sehr, wenn ich merke, dass der Autor sich über lange Jahre ein solides Handwerkszeug erarbeitet hat, das ihn vom ambitionierten Jungspund unterscheidet.

Die besten Ostergrüße sendet Dir
Leilah

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 20:48
arno63

Anmeldedatum12.12.2007
Beiträge144

Sehr schön... thumb up

Ein Mini-Schlaglicht auf die menschliche Psyche.

Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können.
Zeichen an der Stirn
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1