Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Zeitplan, Online Buchhändler & mehr Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Cover-Foto erwerben? • Zuerst BoD Fun danach auf Classic umsteigen?

Zeitplan, Online Buchhändler & mehr

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 21:45
mark007q

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge47

Hallo an alle,

einige Beiträge beschäftigen sich ja bereits mit Themen rund um Amazon, Neueinsteiger bei bod services und Fragen dazu.

Ich selbst habe nun am 3.10.07 ein BOD Classic Projekt abgeschlossen und in Auftrag gegeben. Nun stellen sich mir jedoch immer noch einige Fragen, die ich hoffe ggf. hier beantwortet zu bekommen.

- wann kann man erfahrungsgemäß mit einer Listung bei amazon rechnen?
- wann erhält man ungefähr das Exemplar, das man direkt bestellt hat, um sich auch mal von der Qualität zu überzeugen?
- gab es die hier beschriebenen Probleme mit amazon schon immer, oder erst in letzter Zeit?

Sprechen hier alle auch von BOD, dem Service von bod.de, wenn von amazon Problemen berichtet wird, oder sind es mitunter auch andere bod Anbieter?

Es wäre nämlich nicht gerade oprimal, wenn man von der super online Vernetzung bei BOD spricht und auch mit amazon wirbt und es dann zu solchen Ausfällen kommt ... bzw. als Jurist sehe ich das noch kritischer, da fallen mir sponatn ganz andere Dinge dazu ein.

Viele Grüße
Mark

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 23:16
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge371
WohnortWien

Bin auch schon neugierig, wie lange es dauert. Das Buch wurde Ende September auf den Server geladen, ist bereits seit Mitte der Woche bei libri.de gelistet, allerdings noch ohne Cover. Und seit gestern auch bei thalia. at im Online-Katalog.

Eine Frage an die WienerInnen hier: hat wer von Euch Erfahrung, wer bei Thalia in Wien zuständig ist oder muss man zu jeder einzelnen Filiale hatschen, damit das Büchl bei denen im Laden zu haben ist - wäre ja grad fürs Weihnachtsgeschäft ein Hit, wenn die das Teil in den Verkauf aufnehmen würden.

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 01:09
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2654
WohnortSchwobaländle

Bei Amazon war es bei mir nach einer oder zwei Wochen. Bei libri ist nach einem Monat immer noch kein Cover drin.

Ach, Mark, willkommen im Forum!

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 01:46
Verwirrtenhelfer

Anmeldedatum28.08.2007
Beiträge22
WohnortMalente

Hallo Mark,

bei mir hat Amazon das Buch samt Cover innerhalb von ca. 8 Arbeitstagen gelistet gehabt. Bis "SearchInside" so weit war etwa 1 Monat. Libri, buch.de und wie sie alle heißen haben etwa 14 Tage gebraucht, das Cover dann teilw. noch etwas länger.
Bis ich mein eigenes Buch (eigene Bestellung) in den Händen hielt dauerte es etwa 3 Wochen. Mit diesen Zeitabläufen konnte ich insgesamt gut leben.

Weniger gut finde ich, daß es bei Amazon.de ständig große Sprünge in Sachen Lieferdauer gibt. Mal gibt es das Buch in 3 bis 5 Tagen, mal 1- 2 Wochen, dann wieder 4 bis 6 Wochen und einmal war es sogar kurz nach dem Erscheinen "vorübergehend nicht lieferbar".
Reklamationen (weil ja seitensa BoD was anderes zugesichert ist) halfen aber nie, denn man hat dort "leider keinen Einfluss auf die Lieferanzeige von Amazon.de".

Auch von mir: Willkommen im Forum.

Grüße

Jochen

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 13:54
mark007q

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge47

Na, das läuft ja dann doch alles relativ zügig Smile

Mich würde mal interessieren, wie viele Bücher ihr so in den ersten Monaten über amazon & co verkauft habt?

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:22
Petzi

Anmeldedatum10.07.2007
Beiträge58
WohnortWien

Hallo mark,

also mein Buch erschein am 17.9. und bis heute habe ich 23 Bücher via Amazon verkauft. Im eigenen laden sind es jetzt ca 160 Stück und vor ein paar Tagen habe ich neuerlich 200 Stück Kleinauflage für meinen laden geordert. Bin eigentlich sehr sehr zufrieden ,-)

herzlich willkommen hier
Petra

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:25
Petzi

Anmeldedatum10.07.2007
Beiträge58
WohnortWien

Korrektur: es sind mit heute bereist 24 Stück Wink)))))

Liebe Grüsse Petra

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:41
mark007q

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge47

Das sind ja schon eine ganze Menge in der Zeit Smile

Konntest du auch nachvollziehen, wie dein Buch bei Amazon gefunden wird? D.h. über die Amazon Suche oder als Link hin zu Amazon?

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 16:19
Petzi

Anmeldedatum10.07.2007
Beiträge58
WohnortWien

bisher nur über Suche..... aber vielleicht komme ich ja mal unter "Voschläge" - wäre toll.

LG
Petra

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 18:18
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2654
WohnortSchwobaländle

Wenn ich Petras Zahlen lese, merke ich immer: Irgendwas mache ich falsch... Confused

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 08:03
Petzi

Anmeldedatum10.07.2007
Beiträge58
WohnortWien

Nein Judith, Du machst gar nix falsch. Wie gesagt, es ist - glaube ich - nicht so schwer in einem Fachgeschäft Fachliteratur zu verkaufen!!! Fachbücher werden immer anders gehandhabt, das ist eher ein nachschlagewerk, dass lange Aktualität hat. Bei einem Roman oder einer
Geschichte ist ein Ende halt vorgegeben.

Liebe Grüße
Petra

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 23:42
Franz W. Bauer
Gast

Hallo Mark!

Ich habe deine Fragen erst heute gelesen und möchte dir meine Erfahrungen schildern. Mein Buch ist Ende 2005 von BoD (bod.de) in die Öffentlichkeit befördert worden und ich war damals VIEL ZU UNGEDULDIG. Heute ist mir klar, dass Zeit, wie schon Einstein erkannte, sehr relativ ist. Confused

Ich habe Anfang Dezember 2005 meine erste Presseaussendung um runde 500 Euro rausgeschickt, weil ich glaubte, MEIN Buch müsste doch partout noch vor Weihnachten in möglichst allen Buchhandlungen (na, ist jetzt leicht übertrieben) zu finden sein. Das war verschwendetes Geld. Das Buch gab es erst einige Wochen später samt allem Drum und Dran (Coverbild, search inside etc.) bei Amazon und langsam auch in allen anderen Internetbuchhandlungen. Die etwa 9000 realen Buchhandlungen des deutschsprachigen Raums haben kein Interesse, sich BoD-Titel auf Lager zu legen - das widerspräche ja auch der Idee "Books on Demand".

Mein Tipp: Übe dich in Gelassenheit - es braucht alles seine Zeit und letztlich läuft's von selbst - oder auch nicht. Kommt letzen Endes auf die Qualität des Buches und das Interesse der Leser an. BoD oder Amazon sind sehr gut organisiert. Es hat keinen Sinn, sich bei den Mitarbeitern von BoD oder Amazon um einen beschleunigten Ablauf zu bemühen, da geht ja kaum mehr was "händisch". Also - es dauert immer länger, als du es dir wünschst - aber es kommt doch auf zwei, drei Wochen überhaupt nicht an, denke ich. "take it easy!" Very Happy

Viel Erfolg für dein Buch wünscht dir
Franz aus Wien

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 23:56
Franz W. Bauer
Gast

jola hat Folgendes geschrieben:

Eine Frage an die WienerInnen hier: hat wer von Euch Erfahrung, wer bei Thalia in Wien zuständig ist oder muss man zu jeder einzelnen Filiale hatschen, damit das Büchl bei denen im Laden zu haben ist - wäre ja grad fürs Weihnachtsgeschäft ein Hit, wenn die das Teil in den Verkauf aufnehmen würden.

Liebe Jola,

Ich habe vor einem Jahr ALLE Buchhandlungen, ob klein oder groß, in Österreich angeschrieben. Der Effekt war NULL. Ich habe mit einem Verkäufer bei Thalia darüber gesprochen. Seine Meinung: Keine Chance. BoD-Titel schon gar nicht.

Ich denke, BoD-Autorinnen und Autoren finden ihre Chance zuerst und vor allem im Internetverkauf - und da wiederum fast nur bei Amazon.

Solltest du dir die Mühe machen, zu einer Thalia-Filiale zu pilgern, um dort dein Glück zu versuchen, wünsche ich dir alles Gute. Wär fein, du würdest deine Erfahrung dann hier mitteilen.

Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Franz aus Wien

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 23:57
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge371
WohnortWien

Franz W. Bauer hat Folgendes geschrieben:
Solltest du dir die Mühe machen, zu einer Thalia-Filiale zu pilgern, um dort dein Glück zu versuchen, wünsche ich dir alles Gute. Wär fein, du würdest deine Erfahrung dann hier mitteilen.

Hallo Franz,

sobald meine aktuellen Babys publiziert sind und ich sie in der Hand halte, werde ich sicherlich zumindest zur Thalia-Filiale ins Q19 gehen, wohne ja in der Nähe und bin ohnehin regelmäßig dort zum Einkaufen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, auch zum Kuppitsch (beim Schottentor Richtung Freyung) zu hatschen. Und auch zu Buchläden in der Milleniumscity.

Vielleicht bin ich da eine zu große Optimistin, denk mir halt einfach, da die ohnehin ein Fachbuch von mir dort liegen haben, könnte die Chance, dass sie was auf Kommission nehmen, doch bestehen.

Nur Anschreiben werde ich sicher keine Läden, das sehe ich als rausgeworfenes Geld und vergebliche Mühe. Ich selber würde solche Post ja auch in die Endablage befördern.

Liebe Grüße aus Heiligenstadt,
jola

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 11:58
mark007q

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge47

So ... mein Buch ist jetzt seit vorgestern zumindest im BOD Buchshop verfügbar. Der Kalppentext (den ich eigentlich für überflüssig halte) muss noch abgeändert werden, da mir bei der Eingabe nicht klar war, dass es eben ein Klappentext ist, sonder davon ausging, es handele sich um eine Kurzbeschreibung für das Internet.

Die Frage aller Fragen, die sich nun stellt: Wann mag das Buch wohl bei Amazon gelistet werden? Ich weiß, die Ungeduld Smile
Zeitplan, Online Buchhändler & mehr
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter