Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gottis Welt...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Zur Kasse, Schätzchen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Seltsame Träume • Wenn wir den Krieg gewonnen hätten....

Zur Kasse, Schätzchen

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 16:18
mtg
Gast

Ich hatte es ja in einem anderen Thread schon angedeutet, das ich gerade an der Chronik einer der ältesten Kneipen in Berlin-Charlottenburg sitze. Daraus möchte ich mal ein kurzes Kapitel hier vorstellen, dass sich mit der alten Registrierkasse befasst.

Für mich wäre es wichtig, ob und welche Bilder beim Lesen im Kopf entstehen. Im Buch werden natürlich viele Fotos sein - aber wichtig sind mir erst mal die virtuellen... Smile
Also danke schon mal für Eure Kommentare!

Und hier geht's los:

Zur Kasse, Schätzchen!

„Festgemauert in der Erden“ steht sie zwar nicht, die kupferne Registrierkasse aus dem Hause Friedrich Krupp A.G., sondern (fast) unverrückbar auf dem Tresen bei „Wilhelm Hoeck 1892“. Trotzdem – oder auch gerade deswegen – wünscht sich der Wirt seit dem ersten Tage, dass für seine Kasse dasselbe gelten möge, was Friedrich von Schiller 1799 der von ihm bedichteten, ebenfalls aus Kupfer gefertigten „Glocke“ mit auf den Weg gab: „Nur ewigen und ernsten Dingen / Sei ihr metallner Mund geweiht“ – oder für eine Kasse treffender gesagt: „Nur Bares ist Wahres!“

Formuliert wird es in der Alt-Berliner Kneipe etwas weniger profan: „Es wird gebeten, bei Empfang der Ware gleich zu zahlen“. Diesen Wunsch, der auf einem erblindeten Spiegel hinter der Theke zu lesen ist, kann der Gast dem Wirt natürlich nicht abschlagen...

Aber Hand aufs Herz: Wer würde seine Getränke nicht wirklich lieber einzeln zahlen, nur um die altehrwürdige Kasse jedes Mal aufs Neue arbeiten zu hören? Hier wird nicht einfach gebucht oder addiert – hier wird jedes Getränk, so wie es sich für eine Registrierkasse gehört – wirklich noch „registriert“. Hier ist der Gast noch Mensch (hier darf er's sein!) und nicht nur „zahlendes Objekt“. Hier werden die „Einser“, die „Zehner“ und die „Hunderter“ noch liebevoll einzeln eingetippt – und heraus kommt eben nicht „fuffzehnfuffzich“, sondern die in Kupfer gefasste Frage, ob es nicht vielleicht doch noch ein Bierchen mehr sein darf. Denn: Zwei Bier, zwei Korn, ein Hackepeter-Brötchen ... das rechnet auch die alte Kasse noch mit links. Dass sie, die mittlerweile mehr als ein Menschenleben auf dem Buckel hat, nicht mehr den Wünschen des Finanzministers – Quittung bitte mit Stempel! – entspricht, ist nicht dem Hersteller und erst recht nicht dem Wirt anzulasten. Dafür gibt es die modernen Geräte, die mit Strom arbeiten und die Mehrwertsteuer separat ausweisen. Natürlich gibt es diese seelenlosen Additionsmaschinen auch bei „Hoeck“ – aber eher versteckt. Der Wirt weiß schon, warum. Er hat so seine Erfahrungen: Selbst der abgebrühteste Spesenritter verzichtet öfter mal auf die Quittung, nur um die kupferne Kasse in Aktion zu erleben. Dann schaut er mit glänzenden Augen auf das schimmernde Ungetüm – so, wie sonst nur Kinder den Weihnachtsbaum ansehen können. Und wenn die alte Kasse nach all den Jahren immer noch richtig rechnet, strahlen die Pupillen. Weil es einfach schön ist.

Also noch mal Hand aufs Herz: Wer wollte da noch seine Zeche prellen?

Edit: Im Schluss stimmte was nicht, da musste ich noch mal feilen Smile

Zuletzt bearbeitet von mtg am 16.05.2008, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

Verfasst am:

Re: Zur Kasse, Schätzchen

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 17:44
Jocelyne Lopez

Anmeldedatum15.04.2008
Beiträge25
WohnortHamburg

Bei mir ruft die Geschichte eine Erinnerung aus der Kindheit hervor - Nostalgie muss hier sein - von einer uralten Drogerie in Marseille, wo die Ladenbesitzerin zwar keine kupferne Kruppmaschine hatte, dafür aber einen Papagei. Jedes Mal, wenn ein Kunde aus dem Laden ging fragte der Papagei im Dialekt der Provence: „Has paga?“ (Haste bezahlt?). Auch ich ging immer wieder gerne dort einkaufen, um kein Kunde nur zu sein, sondern ein echter Mensch, der sogar vom tierischen Ladenbesitzer aus einer anderen Welt wahrgenommen wurde. Weil es auch einfach schön war. Wink

Liebe Grüße
Jocelyne

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 17:52
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge804
WohnortPotsdam

Beide schöne Geschichten...

Lieber Berliner Nachbar!
ich find es superschön geschrieben, kann förmlich den Duft nach frsichem Bier und Jahrhudnertaltem Holz sowie dunklem Holz und den spezifischen Geruch von Metall riechen... ich hab eine dunkel Kneipe im Kauf mit dickem Wirt und gemütlicher Atmosphäre, wo eben alle snoch handgeamcht sit udn werte wie ehrlichkeit und ... Solidität...? zählen.

Eine kleien Anmerkung: Die Doppeelung fast unten "shcsaune".

Vielleicht statt "den Weihnachtsbaum schauen können" betrachten bweundern o.ä. ...

Wann lesen wir das näcshte oder erst eKapitel? machst du die Fotos selbst oder isnd das alles Archivbidler..

LG, babs

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 18:01
mtg
Gast

Liebe Jocelyne,

das sind so die Bilder, die ich meine. Kleine Geschichten, die eigentlich nicht wichtig sind, aber das Leben schön und spannend machen. Danke für Deine Assoziation! Übrigens ist witzigerweise im "Hoeck" auch mal ein französischer Film gedreht worden, da diente die alte Berliner Budike als Marseiller Hafenkneipe Smile

Liebe Babs,

der Wirt ist nicht dick - sonst trifft es das aber schon ziemlich genau. Danke für den Hinweis mit der Doppelung - da musste ich eben sowieso noch mal was reparieren, da ist das gleich mit verschwunden.

Mal sehen, welche Kapitel ich noch "zum Fraß vorwerfe" Smile

Fotos mache ich zT selbst, zT liegen welche vor, zT hab ich was (leider sehr wenig, da fast alles verschwunden ist!) aus der Familie und noch ein paar Fotos aus dem Berliner Stadtarchiv sowie dem Charlottenburger Heimatarchiv. Da ich schon eine Postkarte und einen Flyer für "Hoeck" gemacht habe, liegt da schon einiges vor... (kann man auf meiner HP begucken.)

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:00
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge804
WohnortPotsdam

He, cooler Flyer, das offene ja offige Design auf dem Titel gefällt mir total gut - besonder sdas Toilettenschild Wink! (Witzig, ist echt direkt um die Ecke bei meinen Eltern: Bismarckstr....)

Deine Website ist eh überarbeitet - oder? (Ist das der Potsdamer Platz auf der Startseite...?)

Bin gespannt und weiterhin "Tschakka"!

Gruß, B.

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:06
mtg
Gast

skipteuse hat Folgendes geschrieben:
He, cooler Flyer, das offene ja offige Design auf dem Titel gefällt mir total gut - besonder sdas Toilettenschild Wink!

Hi Babs,

danke fürs Kompliment - aber huch - shocked eyes - was issn "offiges Design"? Rolling Eyes Die Idee mit dem Toilettenschild (das ist da wirklich!) ist von mir - das macht es so "normal" und gleichzeitig wieder "schräg".

Überarbeitet ist die Seite nicht - wird nur nach Möglichkeit regelmäßig ergänzt... Und in der Tat: Das ist die Rückseite vom Sony-Center (selbst geschossen...)

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:17
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge804
WohnortPotsdam

hi hi, wir haben auch selbst fotografiert dort ...

Offig ist schräg...

(Bist du zufällig AGD Mitglied? Dann würden wir uns ja vielleicht mal beim "stammtisxh treffen, wobei wir schon ewig nicht da waren...
Wir durften dieses Jahr den Einladungsflyer zur Mitgliederversammlung gestalten, da diese im schönen Potsdam war..)

Eine Frage noch zum neuen Buch: Gibt es eine Handlung? (Das ist im zweiten Kapitel ggf. nicht so rausgekommen...)

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 21:51
mtg
Gast

skipteuse hat Folgendes geschrieben:
Bist du zufällig AGD Mitglied? Gibt es eine Handlung?

2 x nein.
Ich würde nie einem Verein beitreten, der ein Mitglied wie mich akzeptieren würde (Groucho Marx - und so halte ich es auch)
und das Buch wird eine Chronik mit Geschichte und Geschichten um die Kneipe.

Und da gehe ich jetzt mal hin recherchieren Smile

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:11
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1201
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Matthias,
auch mir gefällt Deine "Alltags"geschichte sehr gut, denn erstens kenne ich (altersbedingt) solche Kassen ja auch noch aus der Zeit vor deren elektronischer Variante und zweitens mag ich diese kleinen Geschichten, die sich mit dem befassen, was wir normalerweise gar nicht registrieren Smile

Meine Assoziation:
Bei Deiner Registrierkasse bekomme ich richtig Lust auf Berlin, auf Charlottenburg (ich war früher sehr oft in der Clausewitzstrasse zu Gast) und auch auf ein köstliches Solei zum Bier. Die Soleier-Gläser gehörten früher(?) ja auch auf jeden Kneipentresen. Wink

Bin schon gespannt auf weitere Geschichten aus den Hause Hoeck, bzw. der Feder Gerschwitz.

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:39
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge626
WohnortBochum

@ Matthias

Für den Status "muss noch dran gefeilt werden" liest sich das schon sehr gut! thumb up

Die Beschreibung der Registrierkasse löste bei mir sofort Kindheitserinnerungen aus. Bei Bäcker für 10 Pfennig Lollies gekauft und dann das Pling der Kasse, wenn die Schublade aufging ... Hach, da war ich noch jung und schön (heute bin ich nur noch und). Very Happy

Zitat:
Ich würde nie einem Verein beitreten, der ein Mitglied wie mich akzeptieren würde

Noch so ein Vereinsmuffel! Willkommen im Club! cheezy grin

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1